Fender Mustang V. Welche Box?

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo Leute,
demnächst hab ich vor mir das Fender Mustang V Top anzuschaffen, allerdings hab ich mir überlegt, dass es ja eigentlich nicht unbedingt die Originalbox seien muss.
Also hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf ne 2x12er Box von Harley Benton gestoßen. Ganz genau ist es diese hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Meine Frage wäre nun, ob beide miteinander Kompatibel sind oder nicht!?:gruebel:
Vielleicht gibt es ja auch Alternativen?

Top: https://www.thomann.de/de/fender_mustang_v_head.htm

Original Cabinet: https://www.thomann.de/de/fender_mustang_v_412.htm


Vielen Dank für eure Hilfe! :great:
Rockige Grüße
Philipp.
 
Eigenschaft
 
Du kannst jede Box an den Fender anschließen. Regel ist: Da der Fender nen Transistoramp ist, muss die Ohmzahl der Box mindestens so hoch sein wie die am Amp. Aber das drüfte kein Problem sein;)

Die Harley Benton soll recht gut sein als 212er. Ich kenn nur die 412er V30 und fand die für den Preis erstaunlich gut. Alternativen wären zum Beispiel die Boxen von Framus die neu zwar mehr koste, aber die man gebraucht echt für unglaubliche Preise bekommt. Meine 412er hat 200 Euro gekostet und war wie neu. Die 212er bekommt man noch viel günstiger.
Ebenfalls sind die Boxen von Laney gut und günstig. Ich persöhnlich würd mich nach ner gebrauchten Framus umsehen. Die 412er von Framus ist meine aktuelle Lieblingsbox. Aber das ist ja Geschmackssache.

Viele Grüße!
Dominik
 
Hi,

ich spiele zu Hause meinen Mustang V über die 1x12er Vintage von Harley Benton und im Proberaum über eine LAney 4x12er mit Celestion Rockets.

Hast Dich da für ein sehr schönes Top entschieden wird dir ein :D ins Gesicht zaubern.


LG

Austin
 
Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Somit ist ja alles klar. :) Hab mich aber doch für die Originalbox entschieden, mal schaun, wenn die mich nich überzeugt oder alles andere im proberaum übertönt :rolleyes: kommt ne 212er her.
Mein Bedenken war, dass ich bei Auftritten, wo ich nur mein Top mitnehmen brauch, weil ne Box schon da ist, das Top evtl nich zu denn handelsüblichen Boxen kompatibel ist. Ist ja schliesslich stereo. Aber scheint ja doch alles ok zu sein.:great:
@Austin. Ja ich glaub das :D wird mir bis zu den Ohren reichen, was ich bis jetzt gesehen und gehört hab hat mich schon echt beeindruckt. Vorallem auf das FUSE Programm bzw System bin ich gespannt hoch 10!!!
Nochmal besten Dank.
LG
Philipp
 
Nunja Austin.Powers schrieb ja schon das er im den Fender im Proberaum über ne Laney mit Cel. Rocket 50 spielt. Die originale Fender Box hat die gleichen Speaker verbaut. Die Frage ist daher wie massiv der Unterschied dadurch ist. Was ich mich auch fragen würde ist ob ein anderer Speakertyp den Sound nicht sogar total ins negative verändert. Denn es ist und bleibt ein Modeller (ob es gut oder schlecht is sei dahin gestellt) und Fender wird den Sound mit grosser Sicherheit in Kombination mit der Box entwickelt haben. Zumal die nun auch nicht so teuer nun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zur Info:
Der Mustang V ist stereo hat zwei Ausgänge mit min. 8 Ohm.
Die Thomann Box hat 2x 16Ohm. Man verliert ein bisschen was an Leistung !
 
Ich habe nun die gleiche Konstellation, also Harley Benton G212 Vintage und Fender Mustang V Head.

Im Stereobetrieb scheinen die beiden leider nicht kompatibel sein, wenn ich die Box auf Stereo stelle und beide Ampausgänge anschließe kommt direkt nach dem Einschalten -selbst bei Mastervolume auf 0- ein sehr lautes Pochen / Trommeln aus der Box, so dass ich den Amp sicherheitshalber sofort wieder ausgeschaltet habe.

Im Monobetrieb hingegen scheint alles problemlos zu funktionieren, also nur einen Ausgang des Amps an die auf Mono geschaltete Box anzuschließen ist ok.
 
Etwas OT an die Besitzer eines Mustang V mit 2x12: Wie ist der Klang der Kombination denn so bei geringeren Lautstärken? Also bei Zimmerlautstärke oder etwas mehr? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir das Top zu holen, da ich shcon eine 2x12 habe und mein derzeitiger Amp (Fender HRD 112) wenn er gut klingt einfach zu laut ist...

Für das Problem mit dem Trommeln hatte ich in einem anderen Thread einen Link zum Fender-Forum gepostet, wo jemand das gleiche Problem hatte und es gelöst hat.

Grüße Phil
 
Nee, das war niemand anders, den anderen Thread hatte ich gestartet. :)

Der Fünfer klingt -transistortypisch- auch bei Zimmerlautstarke so gut wie er eben kann bzw. eher wie es eben möglich ist wenn die Speaker nicht genügend Luft verwirbeln dürfen. Aber da kann der Amp nichts für, meiner Meinung nach kann man dem Fünfer auch bei Zimmerlautstärke sehr schöne Klänge entlocken. Andererseits ist dann 150 Watt auch wieder eine Leistung, die man am Mastervolume etwas vorsichtig dosieren muss, es wird zwar nicht so extrem fummelig wie beispielsweise an meinem Fender Hot Rod, bei dem schon eine Winkelsekunden den Unterschied zwischen "man hört nichts" und "viel zu laut" ausmacht, aber trotzdem muss man etwas vorsichtiger drehen.

Gut einsetzen kann man ihn schon, außerdem gibt es in dieser Baureihe eben nur ein Topteil mit 150 Watt, wenn man denn diese Bauform bevorzugt. Falls es auch ein Combo sein darf würde ich rein für zu Hause aber eher einen der kleineren Mustangs nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben