Fender Pickups: Abweichungen von den Sollwerten

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

habe mit einem günstigen Multimeter meine Fender Pickups durchgemessen:

Custom Shop 69 (offiziell/Messung):

Allround 5,8k / 6,05k

Texas Special (offiziell/Messung):
Neck: 6,2k / 5,67k
Middle: 6,5k / 5,86k
Bridge: 6,7k / 6,26k

Da in einem Fall der Widerstand höher, in den anderen Fällen niedriger ist, hoffe ich auf ein hinreichend genaues Ergebnis.

Welche Konsequenzen hat es, dass die Werte bei den Texas Specials deutlich niedriger sind?
 
Eigenschaft
 
Ich denke das ist einerseits Fertigungstoleranz, andererseits eine Frage der Messung und des Multimeter. Da die Relationen der Werte passen, würd ich sagen es gibt eher keine gravierenden Auswirkungen. Was sagt dein Ohr, das halte ich bei Pickups für wesentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pickups klingen clean und angezerrt ganz gut, sie wurden erst kürzlich erworben und die Freude hält noch an. Das einzige: Habe ich im Zerrbetrieb den Amp so eingestellt, dass der Brigdepickup korrekt klingt, kann ich bei regulärer Schaltung nicht mehr auf die Mitte oder den Stegpickup, da die Bässe zu arg werden. Ich müsste beim Amp die Bässe fast vollständig runterdrehen, um hin zu kommen. Und dann brauche ich gar nicht mehr auf den Steg Pickup zu gehen. Da ich meine, andere in ihren Videos im guten Zerrbetrieb auf dem Stegpickup gesehen zu haben (habe gerade kein Video parat), frage ich mich also nach den Gründen.
 
Wie akkurat ist dein Multimeter?
Finger an den Messspitzen gehabt um die Kabel sicher zu haben?
Ansonsten sei gesagt dass die Pickups ganz gerne 10% Toleranz haben, insofern sie die offiziellen Angaben auch nur Anhaltspunkt. Bezüglich des Bassproblems: das dürfte weniger ein Problem am Pickup als ein Einstellungsproblem sein. Genau dafür kann man die Pickups seitlich in der Höhe verstellen, weiter weg von der Saite reduziert das induzierte Signal, ergo weniger Bass. An meinen Strats liegt der Hals PU fast Plan mit dem Pickguard, auf der Bassseite sogar drunter, auf der Diskantseite ca 1mm drüber. Der Mittlere Pickup ist bei ca 2.5/4mm über dem PG, der Steg ca 8mm und liegt fast parallel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade von außen mit Klammer über ein kurzes Verbindungskabel (für Effekte) so ziemlich das gleiche gemessen; der mittlere hat zwar etwas weniger, aber vermutlich weil er nicht an einem No Load wie die anderen hängt, sondern nen eigenen Tonepoti hat.

Aber ich muss echt zugeben, zu verbrettert gewesen zu sein, mal die Pickups richtig runter zu machen. Betriebsblindheit....

Dabei hatte ich doch gelesen, dass Pickups mit Alcino 5 Magneten weiter runter zu drehen sind. Werde es antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bingo! Habe den Neck- und den mittleren Pick bei den hohen Saiten noch etwas höher bekommen, vor allem aber bei den tiefen Saiten weit runter gedreht. Geht und der Sound scheint zu passen. Werde die allmählich präziser justieren. Aber das war schon mal ein großer Sprung nach vorn.
 
Siehste, alles nicht so schwer ;)
Bezüglich Messung nochmal: Wenn Du im eingebauten Zustand gemessen hast sind die Werte immer etwas weg weil jedes Poti auch voll aufgedreht noch mit einem Restwert im System hängt. Die einzig exakte Messung erzielst Du nur bei ausgebautem bzw abgelöteten PU...
 
Ich meine schon, dass die Messwerte sich auf noch nicht angeschlossene Pickups bezogen. Hatte da noch keine Klammern am Multimeter (holte solche erst nachträglich), hielt also tatsächlich die Spitzen mit dem Finger an die Kabel. Weil es umständlich war und noch nicht so lange her ist, erinnere ich mich noch. Wie geschrieben brachte die Außenmessung heute bei Bridge und Hals so ziemlich das gleiche Ergebnis. Die Abweichung beim mittleren Pickup war marginal. Aber das kann jetzt dahin stehen. Danke nochmal!
 
Habe gerade von außen mit Klammer über ein kurzes Verbindungskabel (für Effekte) so ziemlich das gleiche gemessen; der mittlere hat zwar etwas weniger, aber vermutlich weil er nicht an einem No Load wie die anderen hängt, sondern nen eigenen Tonepoti hat.

Aber ich muss echt zugeben, zu verbrettert gewesen zu sein, mal die Pickups richtig runter zu machen. Betriebsblindheit....

Dabei hatte ich doch gelesen, dass Pickups mit Alcino 5 Magneten weiter runter zu drehen sind. Werde es antesten.


Du hast also Deine Pickups zuerst im eingebauten Zustand inklusive der parallel geschalteten Potentiometer gemessen?
Falls ja, dann brauchst Du Dich über die Abweichungen nicht zu wundern.

Schönen Tag noch wünscht

Boisdelac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben