Fender Preci alt/neu Rosewood/Ahorn???

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Vielleicht ne blöde Frage für ein paar von Euch aber ich stelle sie trotzdem!!:rolleyes:

Ich bin am überlegen mir nen Fender Preci zuzulegen. Ich spiele Rock bis Heavy.
Ich brauche einen robusten und schnörkellosen passiven Bass, der mich nicht im Stich lässt. Deshalb dachte ich mir, daß müßte die Richtige Wahl sein. Oder?????:confused:

Jetzt die Frage: Worin liegt Soundmäßig der unterschied zwischen Rosewood und dem Ahorngriffbrett (außer mehr höhenanteile beim Ahorn)

Und ist es wirklich sinnvoll nach einem Alten Gebrauchten zu suchen oder sind die neueren Modelle auch O.K.

Was ist von den Mexico Teilen zu halten????

Danke für die Tipps und Anregungen
 
Eigenschaft
 
tweippert schrieb:
Ich bin am überlegen mir nen Fender Preci zuzulegen. Ich spiele Rock bis Heavy.
Ich brauche einen robusten und schnörkellosen passiven Bass, der mich nicht im Stich lässt. Deshalb dachte ich mir, daß müßte die Richtige Wahl sein. Oder?????:confused:


spiele zwar keinen orginal fender allerdings einen preci nachbau mit orginal fender pu's und der hat mich noch nie im stich gelassen

Für Rock bis Heavy isser sicher passend, Acdc, guns'n'roses, onkelz etc spielen auf preci

Jetzt die Frage: Worin liegt Soundmäßig der unterschied zwischen Rosewood und dem Ahorngriffbrett (außer mehr höhenanteile beim Ahorn)

von groovemonster.de

Ahorn/Maple
helles Holz, höhenreicherer Klang als bei Palisander/Rosewood-Griffbrettern, ist aus Schutzgründen lackiert, klare Klangcharakteristik.


Palisander/Rosewood
dunkles Holz, weniger Brillianzen als bei Ahorn, klingt deshalb wärmer, ist nicht lackiert.

Allerdings hab ich noch keinen fender preci mit ahorngriffbrett gesehen...auch meines ist aus rosewood



Und ist es wirklich sinnvoll nach einem Alten Gebrauchten zu suchen oder sind die neueren Modelle auch O.K.
Was ist von den Mexico Teilen zu halten????

Ich denk ob alt oder neu spielt keine große rolle solang er nich aus den 70zigern stammt, wenn du nen guten gebrauchten findest nimm den wenn du nen guten neuen findest auch okay

Insgesamt fender immer antesten, qualitätsschwankungen

Grundsätzlich sind die in Amerika gefertigten normalerweiße besser allerdings kannst du auch bei einem Mexico ein tolles Instrument erwischen deshalb einfach beide antesten

gruß MG
 
Steve Harris spielt z.B. einen Preci mit Ahorn-Griffbrett:
front_6.jpg


Mir persönlich gefällt ein Ahorn-Griffbrett rein optisch sogar besser als eines aus Palisander oder Rosenholz. Klangtechnisch hat User_MG ja die Unterschiede schon erläutert.
 
ahja, danke dude, wusste ich nicht
 
das ist wohl eine Geld und Soundfrage. Ich habe 3 Preci's und jeder klingt anders. Liegt aber nicht wirklich am Griffboard. Das Holz, die PU's, Saiten, alles spielt da mit. Grob vereinfacht gibt es 3 Kategorien von Preci-Sound:
den britsch-punk-schepper-sound
den modern-rock-knurr-sound
den vintage-rock-matsch-sound

je nachdem, was du suchst, würde ich den Preci auswählen. Was darf's denn kosten? Wenn Du genauer definieren kannst, was Du suchst, mach ich Dir gern ein paar Vorschläge, wonach Du konkret suchen solltest.
 
...ähem ich auch :D , und zwars den... "modern-rock-knurr-sound" bitte:great:

grs
Th.
 
In den Kleinanzeigen im Flohmarkt wird ein etwas ätzend modifizierter 77 oder 78er Prezi verkauft, mit leider schlecht gemachten Fräsungen für eine Batterie, da ist ein Alembic TA drin, allerdings mit etwas Mühe bekommt man den wohl hin und er soll nur 350 Euro kosten. Schau' einfach mal rein, es sind diverse Bilder angehängt.
 
bogo schrieb:
...ähem ich auch :D , und zwars den... "modern-rock-knurr-sound" bitte:great:

grs
Th.
Ich denke mal, mittleres Preissegment? Die Mexico's auf dem Gebrauchtmarkt würde ich mal checken. Die Mex-PU'S haben richtig fett output, die Hälse sind etwas schmaler und damit leichter zu spielen als die USA. Erle Body ist ok. Für etwas wärmeren Sound Nickelsaiten drauf. Die neuen USA Modelle gefallen mir persönlich nicht so, dann lieber einen älteren.
 
und den "britsch-punk-schepper-sound" ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben