Fender Rhodes vs. Plugins Vergleich - Teil II (Video)

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Liebe Tastenkollegen und Interessierte,


hier ist nun der zweite Teil unseres Vergleichs.

Untergebracht sind folgende Plugins:

XLN Audio - Addictive Keys Mark One
UVI - Tines Anthology
RedTape - EightyEight
AAS - Lounge Lizard EP-4
Precisionsound - Dusty Electric
Purgatory Creek - Mark V
Premier Sound Factory - Mark I Stage Premier




Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Liebste Grüße aus Berlin,
Christian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Christian,

also erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Ganz toll, wie Du die Vorführung gestaltest.:great:

Ich habe das Video jetzt zweimal gehört, allerdings über Laptoplautsprecher.

Untenrum sind die Plugins eigentlich alle ganz gut, in der Mittellage hört man doch deutlichere Unterschiede, insbesondere
die Hüllkurve im Anschlagverhalten.

Auf Platz eins natürlich das Original. Es reagiert einfach dynamischer und bringt den Sound damit am besten rüber.:p

Bei den Plugins finde ich das UVI am besten, es hat das beste Anschlagverhalten, so wie ich das jetzt raushöre.

Ich spiele übrigens zu Hause ein Rhodes Suitcase aus 1977, das hervorragend klingt und im Proberaum habe ich einen
Yamaha Rack XS, da gibt es einen Rhodes Sound drin, der wirklich sehr gut ist, aber eben nur einer.
Ich werde Dir posten, welcher das ist, für den Hardwarevergleich.

Mach weiter so und vielen Dank

Matthias
 
Hallo Rhodes Freunde,

beim Yamaha Motif Rack XS ist es der Sound Hard Vintage. Das habe ich jetzt aus der Voice List erkannt, ich habe den
Expander nicht in meiner Wohnung, bin aber ziemlich sicher, das es der ist.

Er klingt am besten, was ein nackter Rhodes Sound betrifft und hat eine sehr gute Dynamik
bei hartem Anschlag, wenn Du das Modulationsrad drehst, kommt noch ein schöner Stereovibrato dazu.:rolleyes:

Ich werde es aber im Proberaum nächste Woche nochmal verifizieren.

Ciao
Matthias
 
Aloha .-)

Wieder mal saubere Arbeit, Herr Kollege .-)


Meine persönliche Wertung sieht so aus:

XLN und das UVI gehen schon mal gar nicht... Durchweg alles irgendwie 'künstlich'....

Am besten gefällt mir das Dusty Electric, gefolgt von AAS EP-4...

Red Tape, Premier Sound Factory und Purgatory sehe ich in etwa gleichauf dahinter... Da fehlt mir je nach Lage und Dynamik immer irgendwo was....



Jenzz .-)
 
Der Meister! Ich grüße und danke!

Purgatorium Creek ist auf jedenfall eine Überraschung. Das ist ein Freeware Plugin und schlägt sich dafür wirklich gut. Wenn man da mit einem schönen EQ ran geht, kann man sicherlich noch was rausholen.

Red Tape hat arge Defizite im Bass. Hörste gut bei der bassline. Das bin nicht ich, der so laid back spielt, sondern die Noten sind nicht sofort weg, wenn man die Tasten loslässt. In gewisser Weise ist das ja normal. Aber nicht ob diesem Maß.

Vom Dusty Electric war ich auch positiv überrascht. Kostet $50 und schlägt sich gut.

- - - aktualisiert - - -

Übrigens: Plastik-Tasten-Rhodes... das möchte ich mal erwähnt haben um mal mit den Vorurteilen der Plaste-Taste-Rhodes-Schlecht-Redner aufzuräumen.
 
Hallo Christian, auch von mir wieder vielen Dank für diesen tollen zweiten Test! Dusty Electric hatte ich mir auch irgendwann mal gekauft und finde es nicht schlecht, greife im Zweifel dann aber doch immer zu Scarbee… Das Premier Sound Factory klingt ja echt interessant, hhmm, sollte ich vielleicht…? Aber eigentlich brauche ja nichts virtuelles mehr, ich hab ja jetzt den tragbaren Nachbau (VV 64)… ;-)
 
Danke für den Vergleich! Sollte es ein nächstes Mal geben, fänd ich cool, wenn Mr. Ray Mark II dabei wär ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R2 von Pianoteq im direkten Vergleich fänd ich auch interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben