fender roc pro 1000, kein Strom

  • Ersteller baglamaci87
  • Erstellt am
baglamaci87
baglamaci87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
12.10.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

heute ist endlich mein oben gennanter Verstärker angekommen (gebraucht) und leider musste ich feststellen, dass der kein Saft hat. Also Stecker ist drin aber kein Strom. Natürlich werde ich damit zum Fachmann gehen, aber vielleicht gibt es da ja den einen oder anderen Tipp den Ihr mir geben könnt? Kann man vielleicht irgendwo Sicherungen überprüfen oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Power-Lampe leuchtet auch nicht? Passt die Eingangsspannung (Schild auf der Rückseite)?

Hat das Teil ggf. Kabelbruch? Bewege, Biege und verwinde das Netzkabel mal nahe am Verstärkergehäuse sowie am Stecker.

Wenn die Power-Lampe leuchtet, brücke mal den Effekt-Loop mit einem Instrumentenkabel.

Ich finde es erstaunlich, dass von aussen keine Sicherung sichtbar ist.

Ist das 230V-Netzkabel mit Kaltgerätestecker? Bei meinem Amp hat sich mal durch Transportvibrationen dieser Stecker gelockert. Der Strom war unterbrochen aber der Stecker ist nicht herausgefallen. Das gab dann erst mal Puls beim Linecheck.
 
Hallo Handwerker,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich war heute im Musikladen und die haben sich das angeschaut. Der Netztstecker war wohl irgendwie locker und da war von innen ein Kabel nicht richtig drin, auf jeden Fall ist das Problem jetzt für 20 Euro gelöst :) ! Nur brummt und knistert der Verstärker mir zu sehr, immer wenn ich an den Potis drehe kommen Knister Geräusche und das Hintergrundrauschen hört sich nicht gesund an. Ist halt ein altes Gerät, was nicht mehr hergestellt wird. Ich weiß nicht wie viel Sinn es macht da jetzt Teile zu wechseln oder es reparieren zu lassen. Andererseits kostet mich ein Verstärker in der Größe und Qualität auch mindestens 400 Euro. Sollte ich es vielleicht bei Kleinanzeigen für kleines Geld an Bastler und Liebhaber weiterverkaufen? Hat jemand Tipps oder kennt sich jemand mit Reparatur aus?

Beste Grüße
 
Hallo baglamaci87,

wenn so ein Verstärker mal in die Tage kommt, braucht er schon mal etwas Pflege. Schön, dass schon mal die erste Hürde genommen werden konnte.

Dass die Potis bei älteren Geräten oder nach längerer Standzeit knistern, ist (leider) normal. Da bildet sich eine schlecht leitende Oxidschicht auf den Schleifflächen des Potentiometers. Zunächst kann man sich noch damit behelfen, dass man die Potis mehrmals von Anschlag zu Anschlag dreht. Das scheuert die Oxidschicht wieder ab. Erst, wenn das nicht mehr hilft, kann man sich mit sparsamen Einsatz spezieller Potisprays weiter Zeit kaufen. In letzter Instanz ist aber der Austauch der Potis angesagt.

Das Hintergrundrauschen ist bis zu einem gewissen Level normal. Ob Dein Rauschen noch im Rahmen ist kann über das Forum schlecht beurteilen werden. Fällt das Rauschen nicht mehr auf, während Du bei niedriger Zimmerlautstärke spielst? Dann würde ich sagen, es liegt im normalen Bereich.

Hast Du bereits Erfahrung mit anderen Verstärkern? Für den Fall, dass nicht: Es gibt einen Unterschied zwischen Rauschen, Brummen und anderen Störgeräuschen. Diese begriffliche Unterscheidung kann bei der Fehlersuche wichtig sein. Rauschen klingt wie ein Wasserfall. Brummen ist ein gleichmäßiger Ton. Berühre mal das Instrumentenkabel bei eingeschaltetem Verstärker nur an der Klinkenspitze -> Das ist Brummen. Andere Störungen bedürfen der genauen Beschreibung: Knallen, Tonaussetzer, anschwellendes Pfeifen, Lautstärkeschwankungen, Britzeln,...
 
Hallo Handwerker,

nochmals vielen Dank für diese wertvollen Informationen. Somit kann ich dir sagen, dass von allen Störgeräuschen etwas vorhanden ist. Die Mitarbeiter im Musikladen haben mir auch gesagt, dass da bestimmt irgenwo ein Kurzschluss drin ist der sich früher oder später serhr negativ auswirken kann. Ich denke mal, dass ich das Gerät dann wirklich für kleines Geld an Liebhaber und Bastler weiterverkaufen werde.

Vielen Dank Handwerker. Das waren wirklich sehr Hilfreiche Informationen,

Liebste Grüße aus Bochum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben