Fender S1-Switch, woher?

Ed
Ed
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.16
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.428
Kekse
3.689
Ort
München
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man mittlerweile den S1 Switch als ersatzteil bekommt und was so'n Ding kostet und natürlich woher?

Danke und Gruß,
/Ed

PS: Google erschlägt mich mit Ergebnissen...
 
Eigenschaft
 
Ed schrieb:
weiß jemand, ob man mittlerweile den S1 Switch als ersatzteil bekommt und was so'n Ding kostet und natürlich woher?

Afaik isser noch nicht frei floatend im Handel ;)

Ich frag auch des öfteren im Laden nach, aber Fender hält sich da anscheinend etwas bedeckt.
 
Stratowski schrieb:
Hallo,
worum handelt es sich denn bei diesem Switch?
Habe den bei Google öfters im Zusammenhang mit Bass gesehen.
mfg

Edit: sind das diese Switchpotis? :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47076&item=7329537043&rd=1&ssPageName=WD2V

das sind Push-Push-Potis, allerdings nur im Zusammenhang mit speziellen Fender-Knöpfen interessant. Da geht nicht mehr der ganze Potiknopf hoch und runter sondern nur ein innerer Teil. Der Hut selber bleibt auf gleicher Höhe.

Is v.a. aus optischen Gründen nett. Ausserdem kann man nicht so leicht aus versehn mal was verstellen.

s1.jpg


Kann auch sein, dass sie vom Aufbau her noch mehr können. Immerhin werden mit einem Schaltvorgang je nach PU-Stellung verschiedene Sachen verändert. Seriell-Legung und Kondensatorzuschaltung z.B.
 
Klingt ja interessant. An sowas hätte ich spasseshalber auch mal Interesse.
Sind das denn die aus dem Link?

Edit: ja sie sind es :) bzw. einer natürlich

Edit: in verbindung mit einem entsprechenden 5 way switch, kann man ganz schön viel schalten http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.guitare.com/photosfender/s1.JPG&imgrefurl=http://www.guitare.com/50th_Stratocaster.htm&h=205&w=81&sz=5&tbnid=hGp6DI2gl0UJ:&tbnh=100&tbnw=39&hl=de&start=10&prev=/images%3Fq%3Dfender%2Bs1%2Bswitch%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Edit: http://www.fenderforum.com/forum.html?topic_number=496645
Hier steht unter anderem was zur Lieferbarkeit von Fender aus
 
@ed: Willsdu das S1 Poti nachrüsten oder hasdu eine Strat bei der Dir dieser kaputt gegangen ist?
Wenn zweiteres, würde mich mal der Sound interessieren den die 5 zusätzlichen Schaltungen erzeugen.
mfg
 
Ich wollte ein wenig an der Schaltung drehen, sprich den Steg-PU dazuschalten können. OK, man kann das auch mit einem Push/Pull-Schalter machen, aber der S1 ist viel eleganter. Obwohl er, wie ich lesen konnte, hin und wieder Ärger macht.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Ich wollte ein wenig an der Schaltung drehen, sprich den Steg-PU dazuschalten können. OK, man kann das auch mit einem Push/Pull-Schalter machen, aber der S1 ist viel eleganter. Obwohl er, wie ich lesen konnte, hin und wieder Ärger macht.

Push-Push-Schalter machen anscheinend eher Ärger als andere. Leiern aus oder so. Hab schon öfters in mehreren Läden gehört, dass sie die Dinger viel öfters und früher austauschen müssen als die Push Pulls.

Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist.
 
Stratowski schrieb:
Wenn zweiteres, würde mich mal der Sound interessieren den die 5 zusätzlichen Schaltungen erzeugen.
mfg

Die sind cool. Je nachdem, welches Gitarrenmodell. isses etwas anders. Bei der Tele isses nur ein neuer Sound, Hals Steg seriell, kennt man ja schon vom 4-fach-Schalter.

Bei der HSS-Variante hab ich vergessen, was im einzelnen gemacht wird.

Bei der SSS Strat gibts halt Humbuckerschaltungen (starke Klangveränderung) und Stellungen, wo nur mittels Kondensatoren leicht verändert wird.

Kann man sich alles auch selber machen.

Zuschaltbaren Steg-PU mit einem winzigen Schalter für 2 Euro, und schon hat man 3 Humbuckersounds mehr.

Bei HSS kann man auch eine der Stegspulen schaltbar machen, dann hat man noch 2 SC-Sounds und drei HB-Sounds mehr, insgesamt 10.

Beide Schaltungen hab ich probiert, die erste hab ich auch immer noch in meiner Hauptstrat drin. Sehr praktisch.
 
Wie klingt denn Neck mit Bridge (beide Singlecoil) zusammen?
 
Mh, hab leider noch keine Tele bewusst live gehört.
Aber ist wohl noch glockiger als ne Strat oder?
 
Hallo,
habe bei Thomann angefagt und eine Antwort erhalten:

Hallo,
erstmal Danke für die Anfrage.

Fender part Nummer: 006-1256-000, kostet jeweils 17.-Euro und die Lieferzeit wäre ca. 2-3 Wochen.

"jeweils" soll heißen je 17€ für Knopf und Poti.


mfg
 
Stratowski schrieb:
Wie klingt denn Neck mit Bridge (beide Singlecoil) zusammen?
Hatte die Schaltung mal versehentlich in meiner Strat (Lötfehler des Händlers); klang sehr, sehr geil, eigentlich hätte ich sie so lassen sollen. Klar, brilliant, knackig, schimmernd, besser als die erste Zwischenposition.
 
Halt stop!!!
Hat mir gerade nochmal ne E-Mail geschrieben:

Hallo nochmal,
ich habe gerade herausgefunden dass Knob und Cap nicht enthalten sind und extra bestellt werden müssen. Hierzu nochmal die Details:

Cap (005-9266-020) kostet 50 cent und Knob (005-9267-020) kostet 75 cent. Beide sind beim Vertrieb auf Lager.



Also Poti 17€ und der Knopf nicht nochmal 17€ (wär auch ein ding)
Habs mir gerade mal bestellt


@nazbue42: dann bin ich mal gespannt wies bei mir wird; hab am neck einen texas special und an der bridge nen sd Jeff beck in sc-format
 
S1-Switch bei Thomann, um das Thema abzuschließen...

Gruß,
/Ed
 
Weiß jemand ob es auch eine 500K Version vom S1-Switch gibt?
Auf der Fender HP habe ich nichts gefunden, bzw. es wird auch bei "Humbucker Inside":D 250K angegeben.
Da ich eine HSH Bestückung in meiner Am Strat habe, wäre ein 500K wohl eher angebracht...


Andreas
 
AndreasW schrieb:
Da ich eine HSH Bestückung in meiner Am Strat habe, wäre ein 500K wohl eher angebracht...

Nicht zwansgläufig. Im normalen Potibetrieb voll offen hat das 500er natürlich mehr Höhen. Wenn man das Poti allerdings auch aktiv benutzt und runterdreht, sieht die Sache schon anders aus. Da hat das 500er die schlechtere Kurve. Näheres dazu kann man übrigens in der April G&B nachlesen (hallo Ed, ich hab sie nun doch, war zuviel Interessantes zeug drin ;)).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben