Fender Squier Modelle

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
ich "spiele" als Änfänger ein Mexican Stratocaster HSS, bin sehr von dem Modell begeistert. Da meine Lebensgefährtin ggf. auch wirklich damit anfangen möchte, war ich mal auf der Suche nach einer etwas günstigeren Variante. Eine Start egal wird es wohl werden, Sie war bei meinen Ausflügen eigentlich immer dabei und empfand eine Strat auch als sehr angenehm.
Bleibt der Gang zum Probieren nicht aus, ist klar. Soll auch keine typische frage welche soll es sein, mir geht es um grundsätzliche einteilung.
Kann man sagen qualitativ aufsteigend

1. Squier Bullet
2. Squier Affinity
3. Squier Vit. Mod / Squier Hot ...
4. Squier classic Vibe Strat 50 / 60
5. Squier Deluxe

hier ist zumindest erst einmal eine deutlich steigende Preissteigerung erkennbar !
Kann man dies auch ganz grooob so einschätzen ?


Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo GeniussX,

kann man, ja. ;)

Bullet: Da würde ich die Finger von lassen. Sind für den Preis super Teile und eine gute Basis für Modifikationen, allerdings muss man da ordentlich nacharbeiten.

Affinity: Das war meine erste Gitarre. Ebenfalls sehr gut für den Preis, allerdings wird sie schnell nach neuer Hardware schreien.

Vintage Modified: Sehr geile Teile, auf jeden Fall ihr Geld wert, allerdings gibt es da auch häufiger mal Ausreißer.

Classic Vibe: Über alle Zweifel erhaben und definitiv eine Empfehlung. Sie könnte auch wesentlich teurer sein und hätte trotzdem noch ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Mir gefällt die Serie sogar besser als die Mexico Standard Serie (vielen Anderen auch).

Deluxe: Die konnte ich leider noch nicht ausprobieren.


Meine Empfehlung würde definitiv Richtung Classic Vibe gehen. Da bekommt man sehr viel für sein Geld (auch wenn sie kürzlich teurer wurden...) und sind auch sehr wertstabil, da ziemlich beliebt.
 
Wenn es nicht unbedingt was aus dem Hause Fender sein muss, würde ich mal noch die Pacific Serie von Yamaha anschauen, die sind Preis-Leistungsmäßig echt top
 
Ich würde auch zu den Classic Vibes greifen ...
Die genannten Pacificas von Yamaha sind auch definitiv einen Blick und Anspielen wert.

Ansonsten würde ich ggf. noch Modelle von Cort mit ins Rennen schmeißen ...Auch hier ist das P/L-Verhältnis top
 
Danke für die schnellen Infos bisher, ich denke aber es wird wieder eine Fender werden, die Yamaha ist nicht uniteressant, liegt meiner besseren Hälfte aber nicht so, findet die Fenders angenehmer.

Wird wohl eine Vintage Modified oder Classic Vibe werden. Favoriten sind:
Vintage Mod. green
Vintage Mod. blue
(beide mit hellem Griffbrett wäre schon gewesen, gibt es aber leider nicht)

Classic Vibe 50


Nur am Rande was bedeutet, denn immer 50s , 51s ,60s ,70s kann man dies am reinen Style der Jahre festmachen, oder gibts da noch wesentlichere Unterschiede


Gruß
 
Ich war mal mit einer Squier Standard recht glücklich. Dann hatte ich eine Deluxe und fand sie nochmal deutlich wertiger. :gruebel:

Die Classic Vibe hat ein Vintage- Vibrato, die Standard und Deluxe haben ein Messerkanten- Vibrato. Das sollte man mal anspielen. :)

Alex
 
Dann hatte ich eine Deluxe und fand sie nochmal deutlich wertiger. :gruebel:

Die Classic Vibe hat ein Vintage- Vibrato, die Standard und Deluxe haben ein Messerkanten- Vibrato. Das sollte man mal anspielen. :)

Alex

Kann man dann sagen das die Deluxe Qualitative wie die so oft sehr sehr gelobte classic vibe 50/60 ist ?
Hier hätte ich gebraucht ggf. ein recht gutes Angebot

Gruß
 
Kann man dann sagen das die Deluxe Qualitative wie die so oft sehr sehr gelobte classic vibe 50/60 ist ?

Ich will meine persönlichen Erfahrungen nicht verallgemeinern, aber ich meine: "Ja - wenn man die Spezifikationen der Deluxe mag". Ich steh auf Messerkantenvibrato, daher wäre die Deluxe meine Wahl. :)

Alex
 
wow, danke für den Link, das muss ich mir heute Abend noch in Ruhe anschauen.

Ich war heute eigentlich durch Zufall im Laden und habe mir mal die

. Squier Vit. Mod Surf
. Squier classic Vibe Strat 50 / 60

angeschaut, gespielt, eigentlich war ich begeistert, die Classic Vibe´s sind schon ordentlich.

Hätte allerdings nicht gedacht das zwischen der 50s/60s so ein erheblicher Unterschied ist.
die 60S mit einem Rosewood Hals, sehr schöner klarer Sound bringt,
die 50s mit einem Maple Hals, durchaus mehr Druck und weniger Höhen.
Morts Unterschied


Die Vint. Mod Surf hat mir nicht gefallen, hier fehlt es irgendwie an Dynamic, gibt ja noch mehr Vint. Mod Modelle, ob es hier noch Unterschiede gibt hab ich nicht geschaut.

Gruß
 
Ich habe seit 1 1/2 Jahren die Vibe 50's Sunburst und bin mehr als zufrieden damit. Ich spiele sie immer noch jeden Tag gerne. Hauptrichtung Blues, Bluesrock.
Ganz aktuell überlege ich, ob ich die Pickups ersetze, aber das steht noch nicht fest.
Ich habe den Kauf nicht bereut und suche auch keine andere Gitarre. Gefällt und passt.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir genau diese zu kaufen
 
Ganz aktuell spiele ich die Vibe 50's zur Zeit an einem Bass-Amp, dem Peaveay Max 115 mit 60 W.
Ein bisschen am EQ gespielt und Gain aufgedreht und schon kommt wunderbarer Blues aus dem 15 Zöller. Muss man nicht machen, aber ich mag es. Auch mit den Original-Pickups gefällt mir der Sound sehr gut.
 
Vllt dezent Oftopic aber da Brauch ich ja nicht extra nen neuen Post für machen:
Welche der vibes geht mehr in Richtung Hendrix ? Suche gerade ne passende strat dafür. Oder lohnt sich die us Standard da mehr bzw. ist der Unterschied so krass?
 
Vllt dezent Oftopic aber da Brauch ich ja nicht extra nen neuen Post für machen:
Welche der vibes geht mehr in Richtung Hendrix ? Suche gerade ne passende strat dafür. Oder lohnt sich die us Standard da mehr bzw. ist der Unterschied so krass?
Müsste epochentechnisch gesehen die 60s sein ;). Ich habe vor zwei Jahren mal beide Modelle gegeneinander gespielt. Die 50s war etwas "knalliger" und twangiger, die 60s etwas wärmer.

Die Hauptunterschiede bei beiden Modellen dürften aber nur die Singlecoils (50s: Alnico 3, Tonerider Surfari; 60s: Alnico 5, Tonerider Classic Blues?) und die Griffbretter (50s: Ahorn, lackiert; 60s: Palisander, unlackiert) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 50s war etwas "knalliger" und twangiger, die 60s etwas wärmer.
Die Hauptunterschiede bei beiden Modellen dürften aber nur die Singlecoils (50s: Alnico 3, Tonerider Surfari; 60s: Alnico 5, Tonerider Classic Blues?) und die Griffbretter (50s: Ahorn, lackiert; 60s: Palisander, unlackiert) sein.
genau so ist es, die 50s hat ein bischen mehr "power" finde ich für breite Soundpalette ein wenig vorteilhafter.

Haben´s getan 50s hat einzug gehalten, habe diese in einem TOP TOP Zustand gebraucht erstehen können. Das "Ding" liegt super in der Hand mit dem lackiertem Hals, Sound erste Sahne an einem Fender Mustag III ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben