Fender Squier Tele Hals gegen Fender American Special Hals tauschen

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo habe die Chance einen Fender American Special Tele Hals ergattern zu können! Will diesen auf meine Squier Tele Sh montieren. Was haltet ihr von der Idee? Was unterscheidet den Fender Special Hals von dem Standard Hals? Nur die Tatsache, das die Mechaniken mit zusätzliche Schrauben auf der Rückseite montiert sind?

Maple Ahorn Griffbrett
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte den Ausgangspost lesen.
Bitte:
Do-not-feed-the-troll.jpg

Bring doch bitte erstmal Deine anderen erstellten Themen zu Ende. Ein Beispiel? Kein Problem:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/508051-telecaster-ageing.html

Da habe ich Dich sogar am Schluß noch in Schutz genommen aber keine Stellungnahme von Dir............"da machen wir lieber ein neues Thema auf", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte unter Umständen Probleme geben. Die Toleranzen der American-Serie sind genauer, als die der Squier-Serie. Es kann durchaus sein, dass die Bohrlöcher des Halses nicht genau mit denen im Korpus übereinstimmen. Ggf musst du die vorhandenen Löcher im Hals verleimen und später den Hals neu ausrichten und neue bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte unter Umständen Probleme geben. Die Toleranzen der American-Serie sind genauer, als die der Squier-Serie. Es kann durchaus sein, dass die Bohrlöcher des Halses nicht genau mit denen im Korpus übereinstimmen. Ggf musst du die vorhandenen Löcher im Hals verleimen und später den Hals neu ausrichten und neue bohren.

Ok. das wäre schlecht! Gibt es jemanden unter euch, der einen Fender Hals auf einen Squier-Body geschaubt hat?
 
Das wird Dir leider nicht viel weiterhelfen, z.B. sind Affinity Necks nicht ohne weiteres mit Classic Vibe Bodys kombinierbar. Selbst Bullets sind aus dem selben Baujahr mit verschieden Breiten Hälsen ausgestattet.

Das was Cablebug schreibt trifft daher in 90 % dieser Fälle auf.
Die Halstaschenbreite bei Squier variiert wenn auch nur bis zu 1mm. Selbst unter Squier Gitarren gibt es manchmal Probleme und die Bohrungen im Neck passen absolut seltenst untereinander.

Kaufen kannst Du den Neck aber mit größter Wahrscheinlichkeit kommst Du am basteln nicht vorbei..........vielleicht weniger, vielleicht auch mehr.........damit musst Du rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Mission komplett! ;-)

Im Body die Löcher um 1,5 mm mit Akubohrer vergrößert, schon hats gepasst ;-)

Dieser Fender Hals ist meinem Squier um längen überlegen!!! Ich kann dies nur jedem, der auf seinen Sound wirklich wert legt empfehlen!
Allerdings muss man auch bereit sein, hierfür einiges hinzublättern. Allein Zoll und Steuern verschlingen schon knapp nen Huni. Aber in Deutschland kommt man nicht an solche Hälse!

Und man sollte nicht immer auf die User hier im Board hören!!!! und mal was probieren
 

Anhänge

  • 20121220_153353.jpg
    20121220_153353.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 374
  • 20121220_151845.jpg
    20121220_151845.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
.....und der Neck passt absolut genau in die Halstasche?? Klasse für Dich, gratuliere:great:

Und klar sollte man nicht immer nur auf andere hören und auch mal was riskieren, aber es gibt hier auch Leute die schon andere Erfahrungen gemacht haben und niemand weiß welche Handwerklichen Fähigkeiten ein Threadsteller hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Mission komplett! ;-)

Im Body die Löcher um 1,5 mm mit Akubohrer vergrößert, schon hats gepasst ;-)

Um es mal mit den Trekkies zu sagen:

double-facepalm_www.zaaap_.net_.jpg


Genau so macht man es nicht...ordentlich wäre gewesen, die nicht passenden Löcher am Hals auszubohren, einen passenden Holzdübel einzuleimen und dann neue Löcher zu bohren. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. So kommt man dann auch immer günstig an Bodies in der Bucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok. Mission komplett! ;-)

Im Body die Löcher um 1,5 mm mit Akubohrer vergrößert, schon hats gepasst ;-)

Dieser Fender Hals ist meinem Squier um längen überlegen!!! Ich kann dies nur jedem, der auf seinen Sound wirklich wert legt empfehlen!
Allerdings muss man auch bereit sein, hierfür einiges hinzublättern. Allein Zoll und Steuern verschlingen schon knapp nen Huni. Aber in Deutschland kommt man nicht an solche Hälse!

Und man sollte nicht immer auf die User hier im Board hören!!!! und mal was probieren

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du die Löcher im Korpus größer gebohrt? Damit hast Du Dir aber keinen Gefallen getan - sollte nun einmal auf der Bühne oder bei anderer Gelegenheit einmal ein kräftiger, seitlicher Stoß gegen Deinen Hals kommen, besteht die Gefahr das Du Lackrisse am oder neben der Halstasche bekommst. Denn die stramme Schraubenführung übernimmt auch ein wenig die seitliche "Festigkeit"...Wenn schon Löcher im Hals vorhanden sind, ist immer noch die bessere Methode, diese zu verschließen und neu, passig zu bohren. Ich "spreche" da aus leidvoller Erfahrung. An Deiner Stelle hätte ich einen Mighty Mite Hals gekauft, der ist nicht so teuer wie der Hals mit dem Namen 7ender, aber nach meiner Meinung genau so gut bis besser - und hat noch keine Bohrungen...und passt zu 95% in die Halstasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um es mal mit den Trekkies zu sagen:

double-facepalm_www.zaaap_.net_.jpg


Genau so macht man es nicht...ordentlich wäre gewesen, die nicht passenden Löcher am Hals auszubohren, einen passenden Holzdübel einzuleimen und dann neue Löcher zu bohren. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. So kommt man dann auch immer günstig an Bodies in der Bucht...

Ich bin großer Star Trek-Fan, aber von Fail kann hier nicht die Rede sein ;-) Lackrisse am und neben der Halstasche sind nicht möglich, da der Hals bei 1,5 mm größer Bohrung noch genauso fest sitzt wie vorher. 3-4 mm Bohrungen wären wahrscheinlich problematischer gewesen! (hiervon ist auch dringlich abzuraten) Die Schrauben waren ab Werk schon nicht gerade verschraubt. Mein Hals passt wie angegossen. aber es gibt bestimmt auch einige User, die bei so einer Aktion "gefailt" hätten! Wenn ihr nicht die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten habt, dann lasst es bitte!!!!!
 
Lackrisse neben der Halstasche sind ziemlich üblich und auch bei teuren Strats zu finden.
Aber was den Rest angeht schließe ich mich capridriver voll und ganz an:great:
 
Der Lösungsvorschlag von Capridriver stellt sich als problematisch heraus, sofern ich irgendwann beschließe den Body zu wechseln, deshalb habe ich mich für meine Variante entschieden, bei der mein Hals unbearbeitet bleibt und jederzeit auch in andere Gitarrenbodys verschraubt werden kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben