Fender Squire, sichtbare HB-Kabel - zu pingelig oder evtl. berechtigter Reklamationsgrund?

  • Ersteller Saitenqual
  • Erstellt am
Saitenqual
Saitenqual
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.02.16
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin der neue "Alte". Im fortgeschrittenen Alter habe ich mir als Gelegenheits-Schrammler nochmal eine E-Gitarre gegönnt. Nach einigen Tests beim Musikhändler habe ich mich für eine Fender Squier Affinity HSS entschieden, damit ich Blues und auch mal was härteres spielen kann. Bitte jetzt kein Squier Bashing. Ich finde die Klampfe im Vergleich zu einer "echten" Fender vom Preis/Leistungsvergleich her super. Sie klingt okay und lässt sich gut spielen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Seitlich vom Humbucker kann man noch eine Kabelschlaufe erkennen. Ich bin da vielleicht etwas kleinlich, aber ist das noch bei der Verarbeitung im Toleranzbereich, oder schon grenzwertig und ich sollte das Teil lieber wieder zurückschicken? Anbei ein Bild mit markiertem Bereich. Der Humbucker liegt ja schon etwas offen bei den HSS Varianten, aber ist mir vorher nie aufgefallen, dass man auch noch den Kabelanschluss sehen kann.
Ansonsten ist die Affinity optisch und technisch einwandfrei.

Besten Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • humbucker.jpg
    humbucker.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 484
Naja in Anbetracht des Kaufpreises sind kleine Flüchtigkeitsfehler vermutlich verschmerzbar.
Wenn der Humbuger funktioniert,sollte das nichts ausmachen. Wenn du dir aber unsicher bist, return to Sender .
 
Was hast du denn bezahlt für das Teil?
Abgesehen davon, wenns dich stört, schraub das Pickguard ab und zieh ein bisschen nach..
 
Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Das sind die beiden Kabel für die einzelnen Spulen, die sieht man auch bei teuren Humbuckern. Auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen spitzen Gegenstand drin rumstochern. Da kann sonst schnell mal etwas kaputt gehen. Wenn der Spulendraht gerissen ist, ist der Humbucker hin. Neuwickeln ist zu teuer, erst recht bei so billigen OEM-Pickups.

Einen Grund zur Reklamation sehe ich da nicht.

Das muss ein ganz günstiges Humbuckermodell sein. Es gibt nur zwei Reihen an Slugs, ansonsten ist meistens mindestens ein Bobbin mit Schrauben versehen. Aber wenn dir der Klang gefällt, spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die beruhigenden Worte :redface:. Die Squire gibts in einem Pack mit Fender Champion 20 Combo und noch jede Menge Zubehör für schlappe 300 Euro. Okay, da darf man keine top Verarbeitung erwarten. Wie gesagt, sie klingt gut und lässt sich super spielen. Für mich reicht's und ich bin froh. Ich habe im Laden auch ein paar "echte" Fender getestet. Die kosten ein vielfaches und bezüglich der Bespielbarkeit ist es für mich als Gelegenheitsspieler nicht der Quantensprung. Eine Squire reicht.
 
Ein Schnäppchen war das jetzt nich unbedingt. :)
 
Hi
Glückwunsch zu neue Affinity. Tole instrument. Hab meine von 8 jahre gekauft und bin immer noch glücklich. Bei mir sehe ich keine kabel, aber ob das grund ist zum umtauschen?
Kann sein das die alle neue affinity das selber problem haben. Wenn die gittare hat keine andere macken und fehler werde ich sie behalten. Irgendwann vielleicht kaufst du sich neue bessere pickups oder humbucker.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 254
Ein Schnäppchen war das jetzt nich unbedingt. :)

Stimmt. 300€ sind exakt der normale Ladenpreis im Moment für Gitarre plus Amp.

Ich würde die Gitarre aber auch nicht wegen dem Kabel zurückschicken.
Wie gesagt: Einfach nachziehen oder nicht mehr drüber nachdenken.
Oder mach eine Kappe über den Humbucker. Sieht cool aus und schützt längerfristig vor Handschweiß und Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, dass das der normale Ladenpreis für das Pack ist. Meinte auch, dass es in der Zusammenstellung ein gutes Angebot von Fender ist.
Die Idee mit der Kappe für den Humbucker ist super. Stört mich sowieso, dass der so offen ist. Und teuer ist es auch nicht. Werden die nur eingeklemmt, oder muss man was schrauben? Und kann man auch einen geschlossenen nehmen, oder leidet darunter der Klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappe aufstecken (Plastik) oder anlöten (Metall) ist sicherlich kein Problem, aber vorsicht: Meistens sind die Kappen "eckiger" als die Ausfräsung auf dem Schlagbrett Deiner Gitarre und passen nicht. Müsste dann noch ein neues Schlagbrett her mit einer eckigen Aussparung. Oder wegschneiden ...; aber ob man das sauber hinkriegt ???
 
Einen Grund zur Reklamation sehe ich da nicht.
+1 solange das Verbindungskabel zwischen den Spulen unterhalb der Spulenkörperoberseite liegt und auch noch hinter der Einfassung durch das tape, ist das "normal".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stört mich sowieso, dass der so offen ist.
1. er wird geschlossen wahrscheinlich anders klingen
2. die Gefahr, durch unsachgemäße Installation mikrophonische Eigenschaften zu erzeugen dürfte relativ hoch sein
... es sei denn, du benutzt eine Kunststoffkappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Squier-Humbucker hat auch keine Schrauben, da würde aus optischen Gründen auch nur eine Kappe ohne Löcher in Frage kommen. Wenn man es ordentlich machen will, müsste man den PU auch noch wachsen, was auch etwas Aufwand bedeutet.
Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht antun. Ohne die OEM-Pickups der Squier jetzt in Frage zu stellen (bei den CVs kommen immerhin Tonerider zum Einsatz, die richtig gut sind), aber früher oder später werden bei solchen Gitarren doch die PUs getauscht bzw. die Gitarre verkauft. Dann kann man gleich einen Humbucker mit Kappe nehmen, wenn man ein Problem mit sichtbaren Kabeln hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich dachte auch eher an so eine hier. Einfach draufstecken, vielleicht noch 'nen Tropfen Kleber drauf und fertig.
Durch das Plastik verändert sich der Klang auch nicht.

 
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Seitlich vom Humbucker kann man noch eine Kabelschlaufe erkennen.

Schau mal hier, das ist zwar eine Squier Bullet, aber wenn du das 4. Bild ganz nah heranzoomst, dann siehst du auch die Kabel.

Das dürfte bei Squier also üblich sein...

lg,
Am7
 
Das scheint ja echt ein Squier Problem zu sein :mad:

Dank euch allen für die vielen Tipps und Hinweise :great:
 
Hi, ich finde das nicht so schlim. Wen die kabel schwarz würden hättest du garnicht bemerkt.
Mit der kunstof kappen ist keine schlechte idee wen noch passt in die auschnit in schlagbrett.
Vielleich kannst auch paar tropfe schwarze wax auf die kabel bringen.
 
Ich dachte auch eher an so eine hier. Einfach draufstecken, vielleicht noch 'nen Tropfen Kleber drauf und fertig.
Durch das Plastik verändert sich der Klang auch nicht.

Funktionierte bei mir. Ich hätte mir in meiner Heavy Metal-Phase einen DiMarzio PAF Pro in giftgrün gekauft, der auf meiner schwarzen Charvel gut aussah. Später wurde der in eine Fender verpflanzt und musste dann optisch kaschiert werden.
 
Hey Hallo,

das Kabel ist sicher kein Problem. I. d. R. wirst Du an der Stelle eher selten unterwegs sein ;)
Was mich aber etwas irritiert, sind die heftigen Kratzspuren auf dem Schlagbrett. Für eine neue Gitarre irgendwie etwas arg bespielt, oder?
Grüße
Markus
 
Da ist noch die Folie drauf.

Nachdem mir gestern auch noch aufgefallen ist, dass ein Teil der Mechanik am Kopf schief in der Halterung sitzt, hab ich mich jetzt doch dazu entschieden, das Pack zurück zu senden.

Das Thema ist damit beendet. Danke nochmal für eure Tipps. Tolles Forum hier. Nur nette Musiker.:great:

Muss ich wohl doch etwas mehr investieren, um bessere Qualität zu bekommen. Und vielleicht kauf ich doch lieber im Laden vor Ort, um gleich zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
Eine Fender Squier Classic Vibe Strat 60s hatte ich auch auf meinem Wunschzettel. War mir eigentlich zu teuer. Aber ist vielleicht doch die bessere Wahl. Als Combo würde ich dann den Fender Mustang I V2 nehmen. Ist gut und günstig und reicht für Zuhause.

... aber das wäre Thema eines neuen Threads :)

Oups... das war der falsche Benutzername. Peinlich.

Gruß
Saitenqual
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Classic Vibes kann ich empfehlen. Ich habe selbst eine 50s Tele in Butterscotch Blonde und auch schon öfters mal die anderen Teles und Strats in der Hand gehabt. Bis jetzt ist mir keine untergekommen, die grobe Mängel hat. Es gibt die CVs allerdings nur mit Singlecoilbestückung. Wenn du als einen Humbucker am Steg haben möchtest, müsste da später noch etwas nachgerüstet werden.
Bei den Singlecoils sieht man auch keine Kabel, die zwei Spulen miteinander verbinden, da sie nur eine Spule haben und Kappen sind auch auf den PUs :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben