Von Fender Strat HSH bis ??? Meine ('minwi') Suche und viele Fragen....

Was mir gerade noch im Kopf herumschwebt: Könnte es sein, dass die Fender Dave Murray nicht nur ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, sondern auch in Sachen Bespielbarkeit usw. außergewöhnlich punktet?
Die Dave Murray ist natürlich ne Metal, oder Hard-Rock Axt.

Ich weiß nicht, ob Du bei Deinem Spiel oft das Tremolo/Vibrato benutzt und wie hart und wie häufig?
Auch der Saitenwechsel und die richtige Einstellung eines Floyd-Rose ähnlichen Systems mit Klemm-sattel ist nicht jedermanns Sache und will gelernt sein, aber ist es bei anderen Tremolo-Systemen auch...;-)

Mir scheint, wenn Du die Ibanez AT, die günstigere, so für 1200,-- bekommst, hast Du bestimmt eine sehr variable Gitte fürs Leben. Vorausgestzt, Du kommst mit dem Hals und der Ergonomie klar.
 
Bzgl. der Fender Dave Murray:

Nun bin ich bisschen geschockt wenn sie sich nur für (ganz) harte Sachen eignet... Ich wills nicht wirklich wahrhaben :) Daher die folgende Frage:
Kann man mit dieser "Metal-/HardRock-Axt" auch gut so Sachen wie Blues Rock, Rockability, Rock hinbekommen? Weil ich hatte diese bisher auch als universal eingeschätzt, auch wenn mir klar aus welchem Musik-Genre Dave Murray kommt :-D
 
Auch sehr schön und auch gute DiMarzio-PU's, wie bei der AT, die Du wahrscheinlich nie tauschen musst...

Vorausgesetzt, Du kommst mit den Eigenheiten mancher Ibanez-Hälse zurecht, die oft sehr flach sind (Flitzefinger-Hälse)

Ich bevorzuge z.Bsp. lieber etwas dickere Hälse, aber das ist Geschmackssache...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Reinhardt:

Bzgl. der Fender Dave Murray:

Nun bin ich bisschen geschockt wenn sie sich nur für (ganz) harte Sachen eignet... Ich wills nicht wirklich wahrhaben :) Daher die folgende Frage:
Kann man mit dieser "Metal-/HardRock-Axt" auch gut so Sachen wie Blues Rock, Rockability, Rock hinbekommen? Weil ich hatte diese bisher auch als universal eingeschätzt, auch wenn mir klar aus welchem Musik-Genre Dave Murray kommt :-D
Ne, nicht so gut, weil 3 kräftige HBer.

Die beiden anderen sind vielseitiger...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei einigen dieser Gitarren sind doch beim Thomann auch Audio-Sampels dabei, die schonmal ne gute Orientieren bzgl. Sound un Genre sein können...?

Ums selber Testen kommst Du aber, wenn Du ganz spezifische Vorstellungen hast nicht herum mMn....;-)
 
Mhhh ok, nur bin ich grad irritiert weshalb die Fender Dave Murray denn überhaupt vorgeschlagen wurde, wenn die eigentlich nur im Metall-/Hard-Rock Zuhause ist? Weil ich suche ja eher eine, die möglichst viele Bereiche gut abdeckt.
 
Hab ich nicht vorgeschlagen.

So wie ich mitbekommen habe, suchst du auch einen etwas besseren Modeller...?

Wenn Dein Budget 1200,-- ist, kauf Dir für das Geld ne Fender Mexiko HSS und dann z.Bsp noch den Modeller...?

Nur mach Dich gefasst, dass Du bei der Fender früher, oder später noch was tauschen möchtest...
(PU's, Tremolo-Block, Electric...eventuell)
 
Hab ich nicht vorgeschlagen.

So wie ich mitbekommen habe, suchst du auch einen etwas besseren Modeller...?

Wenn Dein Budget 1200,-- ist, kauf Dir für das Geld ne Fender Mexiko HSS und dann z.Bsp noch den Modeller...?

Nur mach Dich gefasst, dass Du bei der Fender früher, oder später noch was tauschen möchtest...
(PU's, Tremolo-Block, Electric...eventuell)

Primär bin ich auf einer Suche nach der beschriebenen Strat Das Thema Amp war/ist ein Nebenthema. Auch ist nicht geplant die Strat dann zu modifizieren, zumindest nicht direkt nach dem Kauf :) Die soll dann länger haltbar sein ;-)

Fender Dave Murray:
Ich hab bei den Kommentaren eines Youtube-Videos gelesen, dass jemand meint die wäre auch prima für Blues, Jazz.. Hier war ja die Meinung eher dass es was für Metal-/Hard-Rock ist. Jetzt bin ich noch mehr irritiert :-( Vielleicht sollte ich die einfach mal testen und verschiedene Richtungen durchspielen und dann entscheiden?!?!
 
Fender Dave Murray:
Ich hab gelesen, dass jemand meint die wäre auch prima für Blues, Jazz.. Hier war ja die Meinung eher dass es was für Metal-/Hard-Rock ist. Jetzt bin ich noch mehr irritiert :-(

Da hilft nur eins und zwar anspielen gehen. Wie gesagt du kannst dir Pickups tauschen und bei der Gitarre hättest du auch die Humbucker im Single Coil Format getestet. Am besten wirst du wohl am Ende mit einem AB Vergleich wegkommen. Ich finde auch, dass eine HSS immernoch am besten passt. Ein Humbucker für die rockigen Sachen damits nicht rumbrummt und für den die softeren Sachen kannst du auf Single Coils gehen oder mit dem Ton Poti und deinem Humbucker mal spielen.
 
Ein guter Gitarrist kann aus jeder Gitarre das Entsprechende herausholen...

Hast Du dir mal die Sound-samples auf der Thomann seite angehört?

Mir persönlich wäre das Blues-Beispiel zu dumpf und wie ist es mit cleane Balladen?

Dafür sind die anderen Samples sehr überzeugend mMn.

Das sind mit die heißesten HB's im SC-Format unter der Sonne und auch nicht direkt Split, oder im Parallel-betrieb geschaltet, sodaß die Vielseitigkeit mMn. in Frage gestellt ist.
 
Zur AT10P - die hat keinen RG Hals. Der Hals ist runder, dicker und das Spacing am Sattel enger. Geht ziemlich in die Fender Richtung das ganze. Wenn du eine gute findest, kann ich dir die auch empfehlen.
Die Dave Murray würde ich im Schnitt als qualitativ schlechter einstufen und nur nehmen, wenn ich ein Floyd wirklich "brauche".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein guter Gitarrist kann aus jeder Gitarre das Entsprechende herausholen...

Hast Du dir mal die Sound-samples auf der Thomann seite angehört?

Mir persönlich wäre das Blues-Beispiel zu dumpf und wie ist es mit cleane Balladen?

Dafür sind die anderen Samples sehr überzeugend mMn.

Das sind mit die heißesten HB's im SC-Format unter der Sonne und auch nicht direkt Split, oder im Parallel-betrieb geschaltet, sodaß die Vielseitigkeit mMn. in Frage gestellt ist.


Ja, hab die Sound-samples angehört auf der Thomann-Webseite. Der Blues-Teil hat mich nicht umgehauen, jedoch denke ich lässt sich da besseres rausholen wenn man den Verstärker bisschen anders einstellt oder die Regler an der Strat. Oder täusche ich mich? Weil ich denke je nach Equiment wird das anders klingen. Daher würde ich nicht zu 100% von dem Thomann-Klang-Beispiel ausgehen. Bitte korrigiere mich falls erforderlich.

Dass die HB im SC-Format nicht splittbar sind, ist mir bereits ebenfalls aufgefallen und den Gedanken, wie hoch damit die Sound-Vielfalt ist, hat mich auch zum weiteren Nachdenken bewogen. Die Frage bleibt aber ob Klangwunder trotzdem möglich sind, auch wenn man das nur theoretisch anhand der Specs eher nicht erwartet?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur AT10P - die hat keinen RG Hals. Der Hals ist runder, dicker und das Spacing am Sattel enger. Geht ziemlich in die Fender Richtung das ganze. Wenn du eine gute findest, kann ich dir die auch empfehlen.
Die Dave Murray würde ich im Schnitt als qualitativ schlechter einstufen und nur nehmen, wenn ich ein Floyd wirklich "brauche".

Dass der Hals etwas runder ist, stört mich nicht. Weswegen denkst du ist die Fender Dave Murray qualitativ schlechter? Auch schlechter als eine "normale" Fender Strat HSS ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da hilft nur eins und zwar anspielen gehen. [...] Am besten wirst du wohl am Ende mit einem AB Vergleich wegkommen. [...]
Was genau ist ein AB Vergleich ?


Das Floys Rose Tremolo schreckt mich bei der Dave Murray immer noch ab, obwohl es mich zugleich interessiert weil man damit ja das ein oder andere anstellen kann. Hab letzt was gelesen, dass man damit aber nur eingeschränkt Klang-specials machen kann weil es keine "Ausfräsung" oder wie das heißt, hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen denkst du ist die Fender Dave Murray qualitativ schlechter?

Das sind halt meine subjektiven Eindrücke. Ich hatte von Premium Timmons Modellen einige in der Hand. Die Ansprache und Schwingungseigenschaften waren jedes Mal sehr gut, die Verarbeitung hat geschwankt, zwei davon hatten Mängel, die so nicht tolerierbar waren. Dennoch sind das wirklich gute Gitarren und Ibanez gibt sich mit den Premium Signature Modellen meiner Meinung nach mehr Mühe als mit den normalen Premium Modellen.

Ich hab mich vor ca. 2 Jahren mal mit dem Bernd Kiltz über die Ibanez AT10P unterhalten, die er damals sehr gut fand und sie auch diversen Fender Modellen vorgezogen hatte. Wie ich sehe, hat er aktuell (wieder?) ein Review zu der Gitarre hochgeladen, schau mal rein - sieht so aus, als sei er nach wie vor sehr zufrieden mit der Gitarre:




Was die Fender Dave Murray betrifft - die sind meistens sackschwer (4 kg für ne Strat find ich nicht mehr ok) und klanglich das reinste Glücksspiel - das gleiche trifft für die neueren (ab 2016) Charvel Pro-Mod San Dimas und So-Cal Modelle zu. Da hatte ich auch welche, die superschwer waren und einfach nur "tot" klangen. Keine tönte wie die andere und wirklich überzeugt hat mich keine (hatte auch etliche getestet) - leider, hätte nämlich echt gerne eine gehabt, weil ich aus nostalgischen Gründen auf diese Art "Superstrats" stehe.

Ich denke, dass es für jemanden, der sich nicht schon recht gut auskennt (und weiß, wie es klingen KANN), sehr schwierig ist, da eine gute Gitarre zu finden. Die Verarbeitung ist zwar ok (wenn man von den Lackierungen mit den vielen "Streifen") mal absieht, aber was das Holz betrifft, wird wohl einfach alles verbaut, was grad da ist - auf konstante Qualität kann man da absolut nicht vertrauen.

Wenn du eine HSH "Strat" mit "Floyd" willst, dann würde ich die Ibanez Kiko10P anschauen - dabei dann auch von einem Händler kaufen, der die neuen Modelle mit dem (wie ich finde) schöneren Premium Schriftzug hat. Oder eine "alte" günstiger abstauben.

Das alles ist meine ganz persönliche Einschätzung der Dinge.
 
Was genau ist ein AB Vergleich ?


Das Floys Rose Tremolo schreckt mich bei der Dave Murray immer noch ab, obwohl es mich zugleich interessiert weil man damit ja das ein oder andere anstellen kann. Hab letzt was gelesen, dass man damit aber nur eingeschränkt Klang-specials machen kann weil es keine "Ausfräsung" oder wie das heißt, hat?!

Du steckst dich in einen Amps lässt alle Settings gleich und spielst mal die eine und mal die andere Gitarre. Das meine ich mit dem A/B Vergleich.

Naja mit dem Floyd Rose kann ich ganz normal spielen. Wirklich eingeschränkt bin ich nur in dem Sinne, dass einstellen und umstimmen deutlich längert dauert. Die Frage ist eher an dich selbst: machst du heftige Tremolo Aktionen wie Dive Bombs etc. oder nicht? Wenn du nicht am Hebel reissen willst wie ein wilder oder gar nicht groß tremolierst, dann brauchst auch kein Floyd. Umgekehrt wer dive ordentlich den Hebel maltretieren will, der kommt mit einem stimmstabilen frei schwembendem Tremolo gut weg.
 
Wenn man schon bis zu 1200,- ausgeben will und spezielle Wünsche hat, kann ich Dir nur raten alle Gitten, die in Frage kämen zu notieren, mal den Wagen volltanken und zu einem gut bestückten, größeren Musikladen zu fahren um mehrere Gegen zu testen, das wäre es mir wert, wenn ich so unendschlossen wie Du wäre und weniger Erfahrung mit den versch. Gitarrenmarken und Sorten und Artenvielfalt hätte...:D
Die 35 € Benzingeld wären es mir wert.

Nur besser unter der Woche, weil Samstags war auch bei uns damals im Musikladen die Hölle los, sodaß man nur schlecht, oder gar nicht zum Testen kam:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin der, der die Dave Murray empfohlen hat :embarrassed:
Besonders lange hatte ich da nicht nachgedacht, bei HSH dachte ich, Humbucker sind der Schwerpunkt, die geilen Strat-typischen Zwischenstellung-Sounds hättest du da ja auch nur so lala, und "die Bespielbarkeit einer Strat ist mir am liebsten" hat mich an die eine Dave Murray erinnert, die ich mal ausprobiert habe und gut fand - viel besser als die Standard-Strats aus Mexico, nicht nur wegen der Tonabnehmer... Ich glaube aber Myxin, der hat mehr Überblick als ich :)
Obwohl ich schon denke, dass man mit der Murray auch schöne Cleansounds hinbekommt (Bonedo Clips schon mal angehört?), ist sie natürlich für harte Rocksounds optimiert. Mit Schwerpunkt auf schönen Clean würde ich aber auch keine HSH nehmen. Obwohl ich auch auf meiner RG mit metalorientierten HSH und Floyd "knopflern" kann, im direkten Vergleich kann das meine Strat mit SSS viel besser, trotz TexMex PUs.
Die Ibanez AT10 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich nur an die viel teurere Japan AT gedacht habe. Das müsste doch die Gitarre für dich sein! Ne schöne RG mit Strat-Eigenschaften...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S.: Nimm nen erfahreneren Gitarristen mit, oder Musiklehrer, oder lass Dich im laden von nem 'Netten' beraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich den TO mal fragen, wie lange er schon spielt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Fender MIM und Floyd in Frage kommt, könnte man auch mal einen Blick zu Jacksons aktuellen DK3 Modellen wagen - die kommen aus dem gleichen Werk (ebenso Charvel Pro Mods) - die DK2 Modelle von 2015 waren jedenfalls definitv besser (mein subjektives Empfinden) als die 2016er Pro Mods.

Hier die aktuelle DK3QM - sieht doch schick aus!


186241%2F186241-Generic-1-HiRes.jpg
 
Darf ich den TO mal fragen, wie lange er schon spielt? :)

Nein, das ist verboten :tongue: Da ich aber ein nettes Wesen bin, bekommst du trotzdem eine Antwort: Ein paar Jährchen, aber von der Profi-Liga bin ich noch recht weit entfernt würde ich sagen.

Und darf ich nun fragen warum du das gefragt hast? :)

Im folgenden Antworten/Kommentare zu weiteren aufgetauchten Fragen und meine Überlegungen:

- Habe mich derzeit gegen Floyd Rose nun entschieden (Ich finde cool was man damit anstellen kann aber die komplexere Wartung usw sagt mir nicht zu, zumindest noch nicht). Die Fender Davon Murray scheidet also aus (wobei die laut Bonedo-Testbericht im Crunchbereich fast versagt. Wenn das so ist, ist das eigentlich schon ein K.O.-Kriterium für mich.) Außerdem frage ich mich, ob die denn jemand anderes überhaupt mals als eine Gebrauchte haben will, falls ich sie nicht mehr brauche?

- Testen, testen und testen ... Absolut richtig!! Ich weiss, dass ist eines der besten Ratschläge, denn das sehe ich auch so und werde ich machen ;-)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin der, der die Dave Murray empfohlen hat :embarrassed:

:-D Naaa.. du brauchst dich nicht zu verstecken. Es war trotzdem super, dass du die erwähnt hast, weil mal was ganz anderes war als ich bisher angeschaut habe. Mit einer H-H-H hatte ich mich nie beschäftigt. Es hat sich also in dieser Hinsicht gelohnt, auch wenn ich mich nicht für dieses Sonderexemplar entschieden habe.
 
Grund: Ergänzungen hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben