Fender Strat (kleine Kopfplatte!) für Blues und Rock - max. 1.200€

  • Ersteller spacepresident
  • Erstellt am
spacepresident
spacepresident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
15.04.18
Beiträge
34
Kekse
470
Ort
Magdeburg
Hi,

ich spiele seit ca. 15 Jahren Gitarre und möchte mir jetzt unbedingt eine Fender zulegen. Wichtig für mich ist dieser authentische und einzigartige Single Coil Fender Strat Sound, wie wir ihn von Eric Clapton, Buddy Guy, John Mayer (in Bluesform) etc. kennen.

Edit: Ach was mir noch teilweise wichtig vom Aussehen her ist, ist das der Kopf nicht die große Version hat, sondern die kleine Version.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[x] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Boss GT-100, Marshall TSL601, Ibanez S670FM mit EMG-Pickups


4.) Bauform:

Ich suche...


Fender Stratocaster


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€ (1200 max.)
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[x] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[x] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[x] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[<] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Auswahl zu treffen, die ich dann im Laden anspielen kann. Leider ist der nächste Laden sehr weit weg. Darum möchte ich hier schon mal eine Vorauswahl herausfinden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
*edit* Zur "Orientierung" vgl. auch H*I*E*R ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit dem Vintage 7,25er Radius Griffbrett klar kommst

7857182_800.jpg

https://www.thomann.de/de/fender_50_stratocaster_classic_mn_fr.htm

oder https://www.thomann.de/de/fender_classic_series_60_strat_pf_frd.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Sound bestimmen zum größten Teil (neben deinen Fingern) die Tonabnehmer. Ich würde mir deswegen eine Strat kaufen, die von der Ergonomie (Radius, Halsprofil, Material...) Perfekt zu dir passt. Wenn der Sound nicht 100% passt, einfach neue Tonabnehmer drauf. Grundsätzlich kannst du mit jeder vernünftigen Strat Rock und Blues spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Wie sieht's denn am anderen Ende der Signalkette aus? Liefert dein AMP dir die benotigten Sounds?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist halt die frage, ob es eine unbedingt eine us strat sein soll.
ich hab eine "american professional" und bin hochzufrieden mit ihr.
aber die liegt 2-300€ über deinem soll.
was JanLieb vorschlägt ist wohl eine mexikanische, aber ob die
deshalb unbedingt wesentlich schlechter ist, glaube ich nicht.
jedenfalls wärst du damit gut bedient.
der vorschlag von DrDulle, "classic series 60" ist bestimmt auch ok,
wo die gebaut wird, weiss ich aber jetzt nicht.
die beiden letzten würde ich mal antesten.
dann gäbe es noch die "Standard", der Vorläufer der professional,
die könnte auch passen, wenn man die noch kriegt,
könnte jetzt auch bei deinen preisvorstellungn liegen.

letztlich kann dir keiner so genau sagen, worauf du achten muss.
die Gitarre muss dich halt ansprechen und bei dir einen
wohlfühlfaktor auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich denke schon. Vor allem scheint sie die gleichen Single Coils zu haben wie die von @Dr Dulle vorgeschlagenen.
Mir wäre Made in Japan sogar lieber, aber das ist mein Ding...
Die von @JanLieb vorgeschlagene hat echt gute Pickups (für deine Zwecke wohl die noch besseren - dafür brummen aber die Zwischenstellungen) und wird viel gelobt, die anderen haben Nitrolack und Koffer bzw. Maple Neck und modernen Griffbrettradius, kommt halt immer drauf an was einem da wichtig ist. In deine gewünschte Richtung gehen die alle, deine Traditional 60s auch :)
 
Hi,

ich würde mal die neue Fender Player Serie ausprobieren. Das ist eine Art mexikanische Version der bisherigen American Standard, wobei die PUs durchaus eher in die klassische Strat-Richtung gehen. Etwas Einstellarbeit vorausgesetzt, sind das mMn wirklich sehr gute, behutsam modernisierte Strats (2-Punkt-Vibrato, Medium Jumbos, schlanker Hals mit etwas flacherem Griffbrettradius, 22 Bünde). Die Werkseinstellung fand ich zumeist eher mau, aber damit sollte man sich eh ein wenig beschäftigen, und das persönliche Optimum selber rausfinden.

Warum gerade die, und nicht die schon empfohlenen Vintage-lastigeren Teile? Na ja, ich sehe, dass Du bisher eine Ibanez S670FM spielst und auch nach dem Amp zu urteilen vermutlich eher ein bisschen aus der härteren Ecke kommst. Mir ging es ähnlich, als ich anfing, mich auch mal mit traditionelleren Sounds zu beschäftigen, und da waren Vintage-Strats echt ein "Kulturschock". Den kann man mMn aber durchaus abmildern, ohne dass der Strat-Sound flöten geht. Ist eh schon schwer genug, mal ohne sattes Sustain vom zerrenden Amp auszukommen, das einen quasi von selber trägt... ;)

Von daher ist es doch eine Option, es sich ein bisschen leichter zu machen. Mich hat es zB immer tierisch genervt, beim "Blues in A" kein hohes d zu haben, dass ich aufs e ziehen kann. Mit der Rockinger Strat (die ganz ähnliche Specs hat wie die neue Player) und 22 Bünden hatte sich das dann erledigt. Auch der schlanke, seidenmatte Hals der Player könnte Dir vielleicht eher liegen als der etwas kräftigere und speckig-glänzende der Classic / Classic Player.

Die PUs fand ich persönlich jetzt auch nicht schlecht, auf jeden Fall viel besser als die der alten Mex Std Serie. Ich finde, andere PUs sollte man wenn überhaupt eh erst einbauen, wenn man sich in einer neuen Sound-Welt etwas zurechtgefunden hat. Erst dann kann man überhaupt wissen, was genau einem jetzt liegt - Strat ist eben auch nicht gleich Strat. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, wäre übrigens ein Modell mit One Piece Maple-Neck. Jedenfalls dann, wenn Dir bei "typisch Strat" vor allem dieser glockige Hals-PU-Sound im Kopf rumgeht, der sich mit einer modernen Vielseitigkeits-Gitarre ums Verrecken nicht einstellen will :D.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender American Vintage Serie, sehr gute Gitarren zu akzeptablem Preis.
 
Den Sound bestimmen zum größten Teil (neben deinen Fingern) die Tonabnehmer. Wenn der Sound nicht 100% passt, einfach neue Tonabnehmer drauf. Grundsätzlich kannst du mit jeder vernünftigen Strat Rock und Blues spielen.
Einspruch :)
Maßgeblich dafür ob der Sound bassig, mittig, höhenreich etc. klingt, ist mEn der Hals. Mit Tonabnehmern kann man den Sound zwar optimieren, jedoch selten grundlegend verändern.
Zudem ist die PU Höhe, insbesondere die Abstimmung der 3 PUs zueinander entscheidend.
Gerade die Zwischenpositionen, die (für mich) den Stratsound ausmachen, hängen ganz stark davon ab, welche Höhe die PUs untereinander haben.
Oft ist es so, dass man mit stark nach unten geschraubten PUs einen feineren, perligeren Sound hinbekommt, weil dann die PUs in den Höhen nicht so knallen. Probieren ... ist Geschmacksache. Meist wird auch die Höhe der PUs asynchron eingestellt. Viele drehen die Seite der hohen Saiten etwas höher als bei den Bass Saiten. Ich mache es genau umgekehrt, damit die Höhen weniger "beißend" sind.

Du brauchst zuerst eine Gitarre, die dir generell zusagt und so klingt wie du es dir vorstellst. Alles andere - auch die PUs - ist Feintuning.

Was man mit PU Tausch gut hinbekommt ist mehr oder weniger Output ( also auch mehr Verzerrung ) und manche PUs klingen imho einfach insgesamt ausgewogener, homogener und dynamischer.
Den Grundsound einer Gitarre ändern sie nicht.

Achte deswegen darauf ob sie:
- Bass / Mitten / Höhen so abbildet wie es gefällt
- von der Ansprache / Attack dem entspricht, was dir gefällt
- gut verarbeitet ist ( Bünde )
- das Halsprofil zusagt

Der Rest ist Einstellungssache
 
Den Sound bestimmen zum größten Teil (neben deinen Fingern) die Tonabnehmer. Ich würde mir deswegen eine Strat kaufen, die von der Ergonomie (Radius, Halsprofil, Material...) Perfekt zu dir passt. Wenn der Sound nicht 100% passt, einfach neue Tonabnehmer drauf. Grundsätzlich kannst du mit jeder vernünftigen Strat Rock und Blues spielen.
10€ ins Phrasenschwein - wegen der Finger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gebe Kluson Recht, die Gitarre sollte gut in der Hand liegen, sich gut spielen lassen und der Sound sollte dir auch ohne Verstärker zusagen (was natürlich nicht bedeutet, daß du sie nicht auch am Verstärker mal testen solltest). Es kommt zum Teil aber auch darauf an, in wie weit du gewillt bist, die Pickups zu tauschen. Für mich persönlich ist das alles kein Ding, aber andere mögen das anders sehen. Falls ja, könnte ihr dir auch mal empfehlen, die ein oder andere Mexico Standard mal zu testen. Da die Serie ausläuft, gibt die eventuell zum reduzierten Preis. Das gesparte Geld könntest du dann in neue Pickups investieren. Die Gitarren selber sind nämlich vollkommen in Ordnung.
Ansonsten, ab in den Musikladen, viel probieren. Gut ist, wirklich schlechte Instrumente wirst du wohl kaum finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben