Fender Strat: Kopfplatten-Austausch möglich ?

B
BigJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
30.12.11
Beiträge
118
Kekse
70
kann man bei einer Fender Strat, die eine "normale", kleine Kopfplatte hat, eine CBS-Kopfplatte montieren ? (bei einem Gitarrenbauer, die ja auch
abgebrochene Kopfplatten wieder anleimen)
oder muss der gesamte Hals ausgetauscht werden ?

gibt es einzelne CBS-Kopfplatten zu kaufen, habe bisher nur Hälse gefunden ?
 
Eigenschaft
 
Du solltest Dir besser einen geeigneten Hals kaufen!

Kopf und Hals sind bei den meisten Gitarren eine Einheit. Ein Austausch ist in jedem Fall ungewöhnlich und sehr aufwändig!

Ulf
 
kann man bei einer Fender Strat, die eine "normale", kleine Kopfplatte hat, eine CBS-Kopfplatte montieren ? (bei einem Gitarrenbauer, die ja auch
abgebrochene Kopfplatten wieder anleimen)
Ja, das ist möglich.

Die alte Kopfplatte würde abgesägt, und die neue Kopfplatte angeleimt.

Folgendes Problem stellt sich dabei aber:
gibt es einzelne CBS-Kopfplatten zu kaufen
Nein, das gibt es nicht.



Kopfplatten sind nicht ein Ersatzteil, sondern ein Teil eines Ersatzteiles, nämlich ein Teil eines Halses.

Du müsstest dir also einen CBS-Hals kaufen, dessen Kopfplatte absägen, deine Kopfplatte absägen und die CBS-Kopfplatte anleimen.

Technisch keine große Herausforderung, aber ÄUSSERST redundant.

Da doch lieber den Hals raus und den neuen Hals rein.
Das kann man nämlich ruck-zuck wieder rückgängig machen.

Und das tollste dran: Mit ein bisschen Geschick kann man das auch selbst machen.
 
Aber obacht: viele (70er) CBS-Hälse haben eine Dreipunktbefestigung anstatt der davor und danach üblichen Vier-Schrauben-Konstruktion.
 
Und wo liegt da das Problem?
Auch bei einer Vierpunktbefestigung kanns sein, dass die vier Löcher nicht exakt passen.
Dann heißt's halt zudübeln und neu bohren.
 
Sicher kann man neue Löcher bohren, ich persönlich möchte meine Gitarren aber immer möglichst nah am Originalzustand halten.
Simple Geschmackssache.
 
Na, ich hätt die Löcher ja auch in den Austauschhals gebohrt und nicht in den Body!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha, du wieder!
...
:D

Welcher Wald? Ich seh nur Bäume!
 
Das Thema ist normal keines: Eine Kopfplatte "austauschen" geht nicht. Anflicken eines Teils einer anderen wäre Blödsinn, weil zu viel Aufwand und zu teuer. Entweder anderer Hals (z.B. den Göldo Big Head) oder so lassen wie es ist!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben