Fender Strat oder Alternativen? Auf der Ideensuche... Was Anspielen?

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
B
Basti2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.12
Registriert
02.08.06
Beiträge
118
Kekse
20
Hallo zusammen,

wollte morgen mal zum Gitarren anspielen zum Store nach Köln fahren...
Zur Zeit habe ich eine Ibanez SZ-320 (2 HB) welche einfach sehr sehr viel Output erzeugt, sodass clean-Sounds schon kaum möglich sind. Die Klampfe ist eher fürs absolute Rock-Brett gedacht... Ansonsten bin ich mit der Gitarre eigentlich ganz zufrieden. Amp habe ich einen H&K Statesman Dual in Verbindung mit Vox Tonelab LE. So richtig glücklich macht mich der Gesamtsound nun noch nicht - beim Optimieren möchte ich zunächst mal an der Gitarre ansetzen, und von da aus dann noch mal die Amp-Einstellungen überarbeiten bzw. Ausschau nach Alternativen halten. Stil ist Cover-Rock quer durch die Bank (Queen, Silbermond, alte Klassiker, Charts...), aber kein Metal. Flexibilität ist daher wichtig.

Nun wollte ich gerne noch ein paar Ideen sammeln, was sich zum Anspielen lohnt. Mich interessiert besonders die Fender-Strat Ecke, speziell American Special... evtl als HSS Ausführung?
Was wäre noch ein Tipp wert in der "bis 1000 Euro Klasse"? Worauf ist besonders zu achten? Geheimtipps?
Bin für jeden Kommentar dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
Also mit einer HSS Fender liegst du mit deinem Geschmack sicher nicht falsch.
Wenn dir Felxibiltät wichtig ist, und du schon eine Gitarre mit Humbucker hast, was spricht dann gegen einer Gitarre nur mit Singlecoils, zb. StandardStrat oder sogar eine Telecaster.
Eine Gitarre mit p90 pick-ups wäre für dich sicher auch Interessant.
Da gibt es eine von Squier, die soll angeblich ziemlich gut sein für den Preis
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm

Ist dir denn ein Tremolo wichtig?
 
Eine SSS-Strat ist auch äußerst flexibel, kann man sogar Metal mit spielen... Einfach ausprobieren :great:
Andere Möglichkeit wäre z.B. eine Ibanez mit HSH-Konfiguration, die sind besonders flexibel, haben aber (imo) keinen Charakter.
Ganz andere Ecke wäre ne Duesenberg Starplayer Special, die hat zwei Humbucker, ist aber äußerst flexibel (splitfunktion) und klingt Clean auch richtig super.
 
Also mit einer HSS Fender liegst du mit deinem Geschmack sicher nicht falsch.
Wenn dir Felxibiltät wichtig ist, und du schon eine Gitarre mit Humbucker hast, was spricht dann gegen einer Gitarre nur mit Singlecoils, zb. StandardStrat oder sogar eine Telecaster.
Eine Gitarre mit p90 pick-ups wäre für dich sicher auch Interessant.
Da gibt es eine von Squier, die soll angeblich ziemlich gut sein für den Preis
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm

Ist dir denn ein Tremolo wichtig?

Ich hatte bisher noch keine Gitarre mit einem Singlecoil hinten, das werde ich morgen mal ausprobieren.
Zum Tremolo: Vermisst hab ich es an meiner jetzigen Gitarre ehrlich gesagt nicht. Da ich mich auch eher als Rhythmus-Gitarrist einsortiere und weniger an der Lead-Gitarre, hat das für mich nicht den großen Stellenwert.

Mir gefällt an den Fender Strats der glasklare, "perlende" aber nicht zu spitze Clean-Sound eigentlich immer sehr gut. Das war das Hauptargument, warum ich mir die näher ansehen wollte. Aber bin an für sich offen für alles.

Eine SSS-Strat ist auch äußerst flexibel, kann man sogar Metal mit spielen... Einfach ausprobieren :great:
Hehe, ja wie oben geschrieben, hatte bisher immer ne HB-Bestückung hinten, werde ich testen.

Andere Möglichkeit wäre z.B. eine Ibanez mit HSH-Konfiguration, die sind besonders flexibel, haben aber (imo) keinen Charakter.
Ganz andere Ecke wäre ne Duesenberg Starplayer Special, die hat zwei Humbucker, ist aber äußerst flexibel (splitfunktion) und klingt Clean auch richtig super.

Danke, werde ich morgen mal suchen!
 
Die American Special ist sehr genial.

Alternativ könntest du auch über 2 Gitarren Nachdenken ne gute Mexico Strat und Gibson SG... da biste du bei grob 1200 Euro, musst aber keine Kompromisse haben
Und hast für nen Livegig auch was als Reserve.

Ansonsten bist du mit ner HSS strat gut bedient. Eventuell könntest du auch mal bei Framus vorbeischauen.
 
Die Fame Forum Gitarren haben splitbare Humbucker und sollen Top-Verarbeitete Gitarren sein. Da gibt es viele im 500-700 € Preisbereich.
Wegen den splittbaren Humbucker sind die eben auch sehr flexibel einsetzbar. Die gibt es mit und ohne Tremolo. Ich glaube die Gitarren ohne Tremolo haben eine Piezo-Bridge, das heißt du kannst auch Akustiksound aus dem Amp locken.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...07?recId=39a0c72a-b199-419c-816b-3c34ea956461
 
Hey,


und nun mein Standardinhalt.

Eine Strat mit HB ist keine Strat, eine Strat muss 3 S´coils haben, sonst kannst du dir gleich was anderes kaufen, da gerade der Steg-Mitte Sound eine Strat ausmacht.
Fange ja nicht an zu glauben, eine Strat kann kein Metal/Hardrock, bzw. SCs würden dies nicht können.

EIne Strat ist eine unglaublich vielseitige Gitarre, mit der du alles spielen kannst und in jedem Bereich gute Sounds erzeigen kannst. Man muss sich einfach damit beschäftigen, dann fängt man auch an sie zu lieben.

Ich spiele schlieslich auch Metallica/Black Sabbath mit ner Strat und bekomme des Öfteren ein Kompliment wegen meinem Sound. Wenn ich dann den Leuten sage, dass das ne Strat sei die den Sound erzeugt, sind die Münder ungefähr auf Kniehöhe.


LG
Sven
 
Hallo Basti

Wenn Du Klassiker und so was spielst, schreit es förmlich nach einer SSS-Strat.
Ohne Humbucker !
Wie Sven schon schrieb, gerade bei der Strat finde ich auch die Zwischenpositionen ziemlich wichtig, gerade bei Deiner Musik.
Humbucker kann man zwar splitten, klingt aber trotzdem nicht so wie ein echter Single-Coil.

Probier es einfach aus.

Gruß TOM
 
Hey,

nochmal ich, hab dir ganz vergessen einen Tipp zu geben.

Wenn du bis 1000€ ausgeben möchtest würde ich dir guten Gewissens die Fender American Standard und die Fender Classic Player Reihe empfehlen.
Die American Special fand ich nicht so gut beim anspielen, die Highway One Modelle klingen mir zu mordern und nicht mehr nach "Strat", die Fender Standard (Made in Mexico) ist ganz okay, aber bevor ich 500€ für eine Standard MiM (MiM=made in Mexico) ausgeben würde, würde ich mir eine wirklich gute Squier Classic Vibe kaufen.
Meinem Empfinden nach klingt ein gutes Modell einer Squier CV besser als der durchschnitt der Standard MiMs.

Solltest du zu einem spontanen Geldsegen kommen, dann empfehle ich dir die Fender American Vintage Serie, meiner Meinung nach die besten Gitarren (ausgenommen der Custom Shop Gitarren).

LG
Sven
 
Danke für die weiteren Kommentare! Bin mal gespannt, wie sich die Kandidaten morgen so schlagen :)
 
Auch nicht zu unterschätzen sind die Relicmasters, falls du nichts gegen "nicht-mehr-ganz-neu" aussehende Gitarren (wie der Name wohl schon sagt) hast.
 
Also es war ganz interessant heute Vormittag, wenngleich auch recht viel los war im Store... Aber das kennt man ja.

Ich hab mich im wesentlichen auf die Fender's konzentriert, einen Großteil der anderen genannten Modelle hatten sie garnicht da (Fame Forum IV habe ich noch gefunden, aber ist garnicht mein Fall, die Squier hat mir auch nicht gefallen).

Die Fender American Std und Special haben mir an für sich beide gut gefallen, aber extrem unsicher bin ich bei der Bestückung.
American Std SSS -> clean: sehr schöner Sound, besonders in der Stellung zwischen Steg und Mitte ein sehr schöner, perlender Clean-Sound. Top! Wenn man am Amp dann in den verzerrten Kanal geht, fehlt mir allerdings ein bisschen der Druck... bin mir nicht sicher, ob das so mein Fall ist.
American Std HSS -> Genau das Gegenteil, im cleanen Bereich fehlt mir hier der schöne Sound der SSS Version in der Hinten/Mitte-Stellung. Dafür verzerrt druckvoll und präzise.
American Special SSS -> Habe ich irgendwie als "Mittelweg" empfunden, Kompromiss zwischen druckvollem Sound der Std HSS und dem schönen Clean-Sound der Std SSS. Aber die Kopfplatte der Special-Gitarre ist ja nur hässlich ;-)
Von der Bespielbarkeit hab ich die beiden Modelle als recht ähnlich empfunden, glaube da tut sich nicht viel... Da wird man eher von dem Zustand der Ausstellungsstücke beeinflusst.
Beim Griffbrett hat mir tendenziell die Palisander-Version besser gefallen, aber das waren nur Nuancen und vermutlich schlicht Gewohnheit von meinen bisherigen Klampfen.

Das waren so meine Eindrücke. Richtig umgehauen hat mich irgendwie keine der Gitarren, aber da waren die Testbedingungen heute auch irgendwie sehr unruhig... Mal sehen, wann sich noch mal die Gelegenheit ergibt.
 
Hey,


das mit dem Druck kommt auf den Amp, bzw. Einstellungen an.
Ich spiele hauptsächlich einen Laney VC15, mit den richtigen Einstellungen und der passenden Spieltechnik bekommst du auch "Druck".

Am besten gehst du mal wenn nicht viel los ist und testest an einem guten Amp, ich gehe davon aus, dass sie dich an irgende billigtranse verfrachtet haben :p

LG
Sven
 
Mein "Geheimtipp" für fendriges ist Saint Blues - für den Preis meiner Meinung nach erstens exotisch und eben NICHT fender und zweitens wirklich wirklich gut (habe ja mittlerweile schon zwei von denen).
Mein Review dazu hier:
https://www.musiker-board.de/reviews/328403-gitarre-st-blues-61-south-sc-p90.html

Taranaki-Guitars gibt gerade den Vertrieb für die Teile auf, da gibt's einige wirkliche Schnäppchen:
http://web.mac.com/taranakiguitars/Taranaki-Guitars.de/Home_files/StBluesSale.pdf
(z.B. Seite 8 in diesem PDF).

Keine Ahnung, wer die Dinger sonst vertreibt und wo man die anspielen kann... aber wie gesagt, meiner Meinung nach verdammt viel Gitarre und verdammt viel Sound für's Geld...
 
Ich hab mir den H&K Statesman Dual geschnappt, also den gleichen, wie ich auch sonst spiele. Leider durfte ich nur mit sehr gedrosselter Lautstärke spielen... aber ein bisschen Einschätzen konnte ich es daher schon, was da so rauskam. Nun ist meine alte Ibanez SZ auch sehr extrem in die andere Richtung (wahnsinnig viel Output) und der Amp ansich etwas eigen...
(Ich will mich an dem Amp auch garnicht festkrallen, denn es wird ganz bestimmt nicht mein letzter sein... )

Kenne auch genügend Gitarristen die mit ner Strat definitiv einen sehr druckvollen und amtlichen Rocksound haben. da schwächelt der Statesman glaube ich etwas - der braucht viel Input damit auch etwas Druck herauskommt.

An nem Vox 15VT war ich auch noch kurz (diese neue Transistor-Serie von denen)... Da wars tendenziell etwas besser, aber im Vergleich Humbucker/Singlecoil hinten auch wieder deutlich.
 
Hey,

Der vox ist gut ;)

Vlt. hättest dus mal mit einem Booster testen sollen, wär meine Lösung in so einem Fall gewese.
Und für einen harten Sound verprügel ich meine Strat regelrecht, ist nicht selten, dass ein Satz Saiten nichtmal eine Woche überlebt.

LG
Sven
 
Bin an für sich großer AC30-Fan, wenn die Dinger nicht immer so wahnsinnig laut wären, bevor sie vernünftig klingen :) Aber die Vox-Sounds sind mir generell immer schon sympathisch, damit kann ich was anfangen :)

Im Grunde steht bei mir so ein bisschen eine "Rundumerneuerung" an, wo sich so nach und nach alle Grundsatzfragen wieder stellen (Combo oder 4x12er, Rack oder Tretminen sammeln, MultiFX oder einzeln, gar Modelling? usw). Nur irgendwo muss man bei so einer Aktion ja mal anfangen, und da hab ich an den Anfang der Signalkette gedacht. Wie gesagt, mit der Ibanez bin ich sehr zufrieden - für Rock! Die macht Druck ohne Ende... aber Clean geht das halt garnicht und sie bringt auch jeden Amp sehr schnell zum Zerren. Daher bin ich da gerade auf der Suche nach dem "Alleskönner" mit dem ich flexibel unterwegs bin und man sich es soundtechnisch trotzdem anhören kann. (Das mit mehreren Gitarren ist so eine Sache... meist hab ich dann relativ schnell meine Lieblingsgitarre im eigenen Sammelsurium gefunden, mit der dann doch die meiste Zeit verbracht wird...)

Ich werde die Tage mal das Glück bei einem kleineren Musikladen hier in der Gegend versuchen, da ist auf jeden Fall mehr Ruhe zum antesten vorhanden. Und vielleicht haben die ja noch das ein oder andere Schätzchen zum Ausprobieren vor Ort.

@Sven: Hab dich gerade mal bei ICQ geaddet, vllt hast Du ja noch ein paar Minuten Zeit zum fachsimpeln :)
 
Moin!

Ich spiele eine Fender American Standard SSS.
Wenn man einen EQ davor klemmt, bekommt man damit alles zwischen Blues bis Heavy Metal hin. ;)

Da macht man nichts falsch!
Zur Special kann ich dir leider nix sagen, die hatte ich nochnicht in der Hand. ^^
 
Hi, für Dich würde (zumindest gebraucht) auch eine Music Man Sillhouette oder eine G&L infrage gekommen. Unbedingt auch mal dort rein schauen, sind erstklassige Instrumente!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben