Fender Strat oder Tele - welches bestmögliche Modell für ca. 700€?

Würde noch ein paar Scheine drauflegen und mich bei American Special Strat umschauen..
 
Welche meinst du da genau? Link?
 
Okay. Und bezüglich tele? Auch American Standard?
 
American Standard ist nicht American Special.... Bei Tele muss jemand anders helfen.
 
Würde noch ein paar Scheine drauflegen und mich bei American Special Strat umschauen..

ich hatte eine Am. Special. Gute Gitarre - die Classic Vibes finde ich trotzdem besser. Deswegen habe ich die Am. Sp. wieder verkauft
 
ich hatte eine Am. Special. Gute Gitarre - die Classic Vibes finde ich trotzdem besser. Deswegen habe ich die Am. Sp. wieder verkauft
Habe auch beide öfters angespielt. Kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Hatte bei der Special immer den Eindruck ein gutes Gesamtpaket in Händen zu halten. Was ich so bei verschiedenen Classic Vibe oder Mexico nicht gedacht habe... Nun gut, Serienstreuung??? Da muss sich wohl der TE sein eigenes Bild machen...

Edit, @Kluson : Wenn ich meine Lakewood verkauft habe steht auch eine Strat auf der Liste. Werde die Classic Vibe auch nochmal auf die Checkliste setzten..


Eine habe ich noch. Habe sie auch öfters gespielt, hat auch die große Kopfplatte wie die Special aber umgedreht:
https://www.thomann.de/de/fender_ji...rch_rslt_fender+stratocaster+hendrix_372488_0
Im Vergleich fand ich dennoch die Special besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls doch gebraucht in Frage kommt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-signature-mexico-1997-case/836275814-74-1108
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch beide öfters angespielt. Kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Hatte bei der Special immer den Eindruck ein gutes Gesamtpaket in Händen zu halten. Was ich so bei verschiedenen Classic Vibe oder Mexico nicht gedacht habe...

Ja, klar - es gibt in allen Reihen eine gewisse Bandbreite. Beide CV Strats als auch die AM. Sp. klangen unterschiedlich und keine davon schlecht. Alle hatten andere PUs als die ursprünglich verbauten drin.

Die Am Sp klang sehr sauber und schlank, für mich eher eine "Funk Gitarre" als Rock oder Blues. Die CVs haben in meinen Ohren mehr "Charakter". Die eine klingt dicker und resonanter, die andere auch schlank aber sehr "dreckig".

Aber ... immer Geschmacksache. Ich würde mir persönlich keine anderen Strats mehr holen, selbst wenn ich ein paar CVs durchprobieren müsste, bis mir eine gefällt. Bei mir waren es Blindkäufe und es hat gepasst.

Ich hatte früher auch 2 sehr coole Strats - eine American Standard und eine aus Esche vom Gitarrenbauer, die auch einen sehr dicken, eigenständigen Klang hatte. Die waren auch beide anders - aber nicht besser als die CVs. Für die CVs habe ich jeweils mit neuen PUs und neuem Trem Block 450 € gezahlt - und bin seit dem der Meinung, dass ich nicht mehr für eine wirklich amtliche Strat ausgeben muss.

Eine Squier Standard Strat die ich noch habe, kommt mit den CVs nicht mit. Weder in Sachen Handling und Verarbeitung noch vom Sound.

Bei den CV Teles habe ich keinerlei Vergleich zu anderen Teles. Es ist die erste Tele die ich jemals gespielt habe, ausser einer vor ca. 15-20 Jahren deren Saitenlage so hoch war, dass ich sie wieder weggelegt habe. Ich kann nur sagen, dass sie sich spielt wie Butter, Super Handling, schön dicker Neckton, funky Twang in der Mitte und mit dem Chopper am Steg nett rockt.

Ich finde es auch blöd, dass ich bei sowas immer den gleichen Tipp abgebe ;-) Aber die Teile haben es mir angetan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Eindrücke.

Hatte mal ne Mexico Tele und eine Squier Tele in der Hand. Hab zumindest gedacht dass die Bespielbarkeit bei der Mexico etwas besser war. Bei der Squier war der Hals gefühlt dicker - kann das sein?

Also sind bei den Squier allgemein die Pickups das Problem? Würden sich die Mehrkosten für neue Pickups überhaupt lohnen oder ist man da nicht schon wieder bei einer Fender Strat, wo direkt wertige Pickups verbaut sind?

Die Bespielbarkeit hat nicht allzuviel mit der Preisklasse zu tun. Oder andersherum: Eine Squier ist bereits so gut ,dass du Sie zu absolut perfekter Bespielbarkeit einstellen kannst, ggf muss ein neuer Sattel rein aber das wäre schon das schlimmste und ist oftmals garnicht nötig.

Die Hälse sind natürlich unterschiedlich, aber auch das hat mir der Preisklasse eher wenig zu tun. Von dicken bis dünnen C, U, D und V-Shapes wirst du vieles finden, das ist eine Frage des Geschmacks.

Das Hauptproblem von Squiers sind imho nicht schlechte Pickups. Objektiv betrachtet ist ein Pickup nur Draht, magnet und Spulenkörper, die Preise die dafür zum Teil aufgerufen sind sind gradezu lächerlich. Für eine Tele bist du z.b. mit einem 51 Nocaster-Set absolut spitzenmäßíg ausgerüstet, alles was teurer ist, ist liebhaberei....

Das Hauproblem vieler Squier sind in imho in dieser Reihenfolge: schlechte Mechaniken, schlechte Schalter und Buchsen.... , teilweise schlechte Potis...

Ansonsten sind die Klampfen über die meisten Zweifel erhaben...

grüße B.B.
 
Ich habe ein Squier Vintage Modified HSS Strat, ähnlich wie https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_strat_hss_bk.htm

Vom typischen Strat-Sound m.E. schon sehr nah am Original. Der Humbucker könnte besser, druckvoller, „sahniger“ sein, bietet aber trotzdem eine weitere Soundvariante. Die Mechaniken sind nicht sehr stimmstabil, die werden bei mir sicher irgendwann ersetzt. Insgesamt lässt sie sich aber gut spielen und das typische Strat-Feeling ist da für nur gut 300€. Für den preisbewussten Strat- Einstieg sicher ein gutes Modell. Vielleicht wäre diese eine günstige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spare dir den Aufpreis für die Mexicos und schaue nach gebrauchten Squier Classic Vibe Modellen. Sowohl die Tele als auch die Strat dieser Serie sind tolle Instrumente und gebraucht für ca 300 € zu bekommen.

Meine US Strat habe ich verkauft. Dafür habe ich jetzt 2 Squier Strats und eine Squier Tele. Je nach Geschmack kann man noch andere Pickups montieren, kann sein, muss nicht.

Ich habs gemacht und bin sehr zufrieden. Ich hatte früher auch schon andere Strats - die waren nicht besser als die Squiers.
Kann ich so nur voll bestätigen. Ich habe mir eine Classic Vibe 60s gegönnt, allerdings noch die 2017 Baureihe, ab 2018 haben sich die Specs geändert. Ein tolles Instrument das ich noch ein bisschen gepimpt gäbe, wäre aber nicht notwendig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Welche classic vibe tele? Finde rein äußerlich die Vintage Blonde und die Butterscotch Blonde cool. Aber sind schon relativ dick lackiert? Oder ist eine von beiden weniger dick lackiert?

Welche classic habt ihr??

Und: Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Tele Classic Vibe BB und der Fender BB hier:

https://m.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bb.htm?o=41&search=1522249043

Danke für die Eindrücke. Was ist mit den Fragen hier (bevor sie untergehen weil nahezu gleichzeitig gepostet wurde)
 
Kann ich so nur voll bestätigen. Ich habe mir eine Classic Vibe 60s gegönnt, allerdings noch die 2017 Baureihe, ab 2018 haben sich die Specs geändert. Ein tolles Instrument das ich noch ein bisschen gepimpt gäbe, wäre aber nicht notwendig gewesen.
Was wurde denn geändert ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok. Welche classic vibe tele? Finde rein äußerlich die Vintage Blonde und die Butterscotch Blonde cool. Aber sind schon relativ dick lackiert? Oder ist eine von beiden weniger dick lackiert?

Welche classic habt ihr??

Und: Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Tele Classic Vibe BB und der Fender BB hier:

https://m.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bb.htm?o=41&search=1522249043
Die vintage blonde ist in real etwas dunkler als auf den meisten bildern. Mir gefällt es sehr gut.
Ich denke, dass die 0,5 mm mehr lack den klang nicht beeinflussen. Sonst würden ja alle hersteller auf lack verzichten, denn dann müssten sie ja noch mal besser klingen. Meine ist aus kiefer, ob sie aus erle oder esche besser klingen würden, kann ich nicht sagen. Ich glaube die ganz frühen teles waren auch aus kiefer.

Ich würde auch def. gebraucht schauen. Für das übrige geld kann man sich ggf. Pickups und kompensierte Saitenreiter holen, was der Intonation gut tut, da sind die Teles eben mit den originalen Reitern gegenüber Einzelreitern im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es bei dem Lack eher darum, dass wenn das Griffbrett zu dick ist es mit der Bespielbarkeit schwieriger wird!

Welche der eben genannten drei wäre euer Favorit?

Vintage Blonde, Butterscotch Blonde oder die Custom?
 
Mechaniken können nicht stimm-unstabil sein, reine Physik. :) Der Teufel ist woanders.
:great:,
das hört man aber öfter hier, von Möchtegernberatern, die es mit der Physik und auch mit den ganzen anderen Komponenten einer Gitarre nicht so haben.
Wie man sieht lässt der TE ja auch die HB Gitarren völlig außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben