Fender Strat oder Tele - welches bestmögliche Modell für ca. 700€?

@Kluson ich habe Messingsattel von Göldo statt der verbauten Gewindesattel drauf gemacht, macht den Klang etwas glockiger.
https://m.thomann.de/de/goeldo_tlv1m_harmonicbridge.htm?o=30&search=1522260408
Die sind sogar nicht etwas billiger geworden...
Dann habe ich auf das ab Bj. 67 verwendete Wiring umgebaut mit einem 100 nF Kondensator von Tube Amp Doc.
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...TAD_100nF_630VDC_Mustard_Cap_100nF_0_1uF_1115
Mit dem kann man einen Wahwah-Effekt mit dem Tonepoti erreichen.
An dieser Stelle noch vielen Dank @Cadfael für das Kompendium zu Telecaster Schaltung und Wiring
https://www.musiker-board.de/thread...-schaltungen-und-grossem-history-teil.448108/
Großartige Zusammenstellung mit allen wichtigen Informationen.
Und ich habe einen 3-Wege-Schalter von Rockinger verbaut. Morgen kommt folgender Neck Pickup rein
https://m.thomann.de/de/bare_knuckle_boot_camp_true_grit_te_nnc.htm?o=17&search=1522260100
Den Lack am Hals habe ich etwas abgeschliffen, das Spielgefühl gefällt mir so einfach besser.
Vielleicht machen ich es nochmal so wie von @Azriel hier beschrieben
https://www.musiker-board.de/threads/doku-zum-entlacken-von-haelsen.455337/

Die Classic Vibe Tele sind klasse Instrumente, die,man unglaublich gut und günstig aufmotzen kann, aber nicht muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal die Squier Vintage Modified ins Auge fassen. Kaufte mir vor ein paar Wochen eine 70s und bin echt begeistert von dem Teil:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_70_strat_bk.htm?ref=prod_rel_287707_3

Squier 70s Stratocaster_K.jpg


Einzig den Tremblock tauschte ich gegen einen aus Stahl. Wenn Du ne Strat mit etwas Pickupdrehzahl suchst, bist Du bei dem Modell gut aufgehoben. Handelt sich um Duncan designd. Liegt auch noch 100 € unter den Classic Vibe. Größte Unterschiede bis auf die Pickups sind das Korpusholz (VM: Linde, CV: Erle) und die große Kopfplatte bei der VM.
 
Habe mir letztes Jahr auch eine Tele zugelegt. GL habe ich nicht in Betracht gezogen weil die mir optisch nicht gefallen. Die Kopfplatte zumindest. Da finde ich Harley Benton sogar schöner. Von Squier gab es echt gute Gitarren. Jedoch hatte ich bei den Mexicanern das Gefühl etwas wertigeres in der Hand zu haben. Habe mich dann für die hier entschieden:

https://m.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bk.htm?o=34&search=1522278382

Ein klasse Instrument. War von Werk aus sogar sehr gut eingestellt. Nur war ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sind die Pickups nicht der Brüller. Der Pickup am Steg war ok, am Hals jedoch muffig. Der typische Teletwang am Hals hat mir gefehlt. Habe dann nochmal 130€ in die Hand genommen und Fender Texas Specials Pickups gekauft und eingebaut. Seitdem sind wir 2 unzertrennlich. Schöner dreckiger Twängsound und rockt ohne Ende. Ich denke das es auch was für dich sein könnte. Da hast du für unter 700€ eine echte Fender mit einem hervorragendem Sound und klasse Verarbeitung. Mein Vater hat eine Fender Strat aus Mexico. Tolles Instrument aber auch hier sind meiner Meinung nach die Pickups das Problem. Er jedoch ist mit dem Sound sehr zufrieden und möchte die Gitarre so belassen wie sie ist. Vielleicht auch Geschmacksache.
 
Klingt auch interessant. Kann mich nicht zwischen der Fender Standard Tele und der Classic Vibe entscheiden. Ins Budget würden ja beide Modelle passen....
 
Da hilft nur, in den nächsten Musikladen gehen, ausprobieren und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Ruhig auch mehrere Modelle anspielen, da es innerhalb einer Serie durchaus Unterschiede geben kann. Wirklich was falsch, wirst du aber wohl nichts machen. Gute Instrumente sind beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Hauproblem vieler Squier sind in imho in dieser Reihenfolge: schlechte Mechaniken, schlechte Schalter und Buchsen.... , teilweise schlechte Potis...

Ansonsten sind die Klampfen über die meisten Zweifel erhaben...

Letzteres kann ich nicht für alle Squier Serien bestätigen, da gibt es schon Unterschiede.
Schalter und Buchsen ... ok. Da hat die Classic Vibe den Nachteil, dass keine Standard Teile passen, nur kleine Bauform.

Bei der Classic Vibe sind die Mechaniken vollkommen ok, ich glaube es sind auch die gleichen wie die originalen Fender Vintage Replacements. Ich hatte mir aus Interesse die Fender Vintage Tuner bestellt und eingebaut. Ich sehe da keinen Unterschied zu denen auf der CV Serie.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir geht es bei dem Lack eher darum, dass wenn das Griffbrett zu dick ist es mit der Bespielbarkeit schwieriger wird!

Verstehe ich nicht - meinst du die Lackierung des Halses ?
Die Rückseite schleife ich bei allen klar lackierten Hälsen ganz leicht mit 600er Papier an. Sieht man nicht aber ergibt eine sehr gute Haptik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meinte ich.

Guter Hinweis, dass die Original Teile nicht bei der Classic Vibe passen.

Bei der Fender Standard Tele könnte ich aber Teile einbauen? Zb die Tex Mex Pickups? Das geht bei der vibe nicht, verstehe ich das richtig?
 
Klingt auch interessant. Kann mich nicht zwischen der Fender Standard Tele und der Classic Vibe entscheiden. Ins Budget würden ja beide Modelle passen....

Wenn es bei der Tele so ist wie bei der Strat, dann wäre der Hals bei der Mexico Standard etwas dicker und voller vom Profil.

Ich hatte ja selbst mal die Am. Special und die US Standard Strat, sowie Mexico Strats testweise angespielt - und bei allen war der Hals dicker als bei der CV. Die CV Hälsen sind etwas schlanker.
Fand ich anfangs etwas komisch - aber nach ein paar Tagen hatte ich mich dran gewöhnt ud finde es gut wie es ist. Die CV STrats sind auch etwas leichter als die STandards - wie es bei den Teles aussieht wieß ich nicht. Gefühlsmäßig ist meine CV tele schwerer als die CV STrats
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau das meinte ich.

Guter Hinweis, dass die Original Teile nicht bei der Classic Vibe passen.

Bei der Fender Standard Tele könnte ich aber Teile einbauen? Zb die Tex Mex Pickups? Das geht bei der vibe nicht, verstehe ich das richtig?

Pickups passen auch bei der CV immer. Es geht nur um die Potis und den 5 Way Switch. bzw um das Tremolo - aber das muss auch nicht getauscht werden
 
Danke!

Würdet ihr denn sagen, die Classic Vibe ist genau so gut, schlechter oder besser wie die Fender Standard? Meine von Bespielbarkeit, Pickups und Verarbeitungsqualität.Sind ja ca 100 Euro dazwischen!
 
Da kann man verschiedener Meinung sein... :D

Hör auf zu fragen und nimm die Dinger in die Hand und mache dir selber ein Bild. Mach das über mehrere Wochen öfters. Irgendwann mal, spricht eine Gitarre zu dir... und dann schlägst du zu. So einfach ist das.

Es kann dir auch passieren, dass du dich hier im Vorfeld auf ein Modell fixierst, dieses in allen Varianten durchprobierst und dann plötzlich ein anderes Fabrikat in die Hand nimmst (das du vorher gar nicht kanntest) und dir sagst: Boeh..... besser als alles andere!

"Besser" ist immer relativ. Was gut für dich ist musst du nicht andere fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine klare Empfehlung: leg noch ein paar Euronen drauf für eine von diesen:

Strat (diese hatte ich mal, best bang for the buck):

gibts auch als 50's, allerdings im Moment nicht bei Thomann (und ins Budget passend)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=3rYgsYgTZVNSRpxjW5hjTJYH0000POvos7Ct

Als Tele ist diese der Hammer:



Sehr vielseitig, allerdings nicht die ganz puritanische Tele.

Die CP Serie ist designed by Customshop und hat hochwertige US-Parts z.B. die Custom 69 Single Coils der 60's Strat, auch die Terms sind hammer mit Stahlblock etc.

Ich habe meine CP Strat nur wieder verkauft, weil die Strat einfach nicht meine Gitarre ist, aber vor der CP ist eine American Series Hot Rodded Fat Strat Texas Special gegangen, welche auch schon Hammer war, aber die CP hat die übertroffen.

Ansonsten spiele ich eine MIJ Tele (52 Vint. Modell) von 1998, die ist sehr gut (hat meine AMVi 52er verdrängt), aber halt nicht so einfach zu kriegen.

Die Frage ist halt, was du willst, eine 60s ist anders als eine 50s, (wobei die CP's aun bisschen moderner sind, z.B. Bände, Griffbrettradius etc.). eine 52er Vintage-Tele ist auch anders als eine mit RW Fretboard etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neben dem selbst in die Hand nehmen und begutachten gibt es noch etwas zu beachten. Mach dir dabei die technischen Unterschiede bewusst und beobachte wie sie auf dich wirken. Konkretes Beispiel: Für mich ganz wichtig bei einer Strat sind Jumbo-Bünde. Ich spiele lieber auf Jumbo als auf dünnen Drähten. Hatte mal eine 70er Strat aus Esche getestet und war kurz davor sie zu kaufen. Irgend etwas hat mich davon abgehalten aber ich wusste tagelang nicht was mich von dem Kauf abhält. Irgendwann mal ist mir aufgefallen, dass sie eben nur die dünnen Drähte hatte und ich lieber auf Jumbo spiele. Solche Beobachtungen sind sehr wichtig. Andere Dinge kann man dagegen revidieren. Ich habe mir immer gedacht, eine kleine Kopfplatte muss bei einer Strat sein. Inzwischen habe ich dies verworfen und Modelle mit großem 70-er Kopf die ich durchaus kaufen würde. Auch die verschiedenen Halsprofile sind zu beachten.

Für so was muss du dir Zeit lassen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen und öfters spielen. Ansonsten kostet es dich Lehrgeld weil du es am Anfang nicht checkst aber ein halbes Jahr später vielleicht drauf kommst. Dann heißt es wieder verkaufen und neu kaufen.... In dieser Hinsicht gibt es kein besser oder schlechter was du von anderen übernehmen kannst. Du musst herausfinden was dir am meisten liegt. Ich bin auch mal los mit dem Ziel mir unbedingt eine Telecaster zu kaufen. Habe gefühlte 50 Modelle durchprobiert und fast aus Versehen eine Strat in die Hand genommen und gedacht: "Hoppla...".... Ist halt bei jedem verschieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo unterscheiden die sich?
Das lässt sich leicht selber herausfinden. ;-)
Die Baja hat z.B. eine modifizierte Schaltung mit einer zusätzlichen Position, in der die Pickups seriell geschaltet sind. Aber Du findest Deine Gitarre nicht durch reines Vergleichen von Spezifikationen und Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja... die Schweizer habe es nicht so mit dem Euro... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja derselbe Shop, nur halt in CHF und nicht in Euro, dafür exkl. MWSt. Du kannst in D nicht diesen Preis rechnen, weil 19% MWSt. drauf kommen.
 
Bin testweise nur mal zum Checkout gegangen - trotz deutscher Lieferadresse ändert sich der Preis nicht.

Geht das einfach so zu bestellen? Oder was muss man beachten?

Edit: Falsches Land war gewählt. Daran lag es! Hat sich erledigt! ;)
 
Die werden dir auf jeden Fall die MWSt. draufschlagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben