Fender Strat oder Tele - welches bestmögliche Modell für ca. 700€?

Wenn es bei der Tele so ist wie bei der Strat, dann wäre der Hals bei der Mexico Standard etwas dicker und voller vom Profil.

Ich hatte ja selbst mal die Am. Special und die US Standard Strat, sowie Mexico Strats testweise angespielt - und bei allen war der Hals dicker als bei der CV. Die CV Hälsen sind etwas schlanker.
Fand ich anfangs etwas komisch - aber nach ein paar Tagen hatte ich mich dran gewöhnt ud finde es gut wie es ist. Die CV STrats sind auch etwas leichter als die STandards - wie es bei den Teles aussieht wieß ich nicht. Gefühlsmäßig ist meine CV tele schwerer als die CV STrats
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Pickups passen auch bei der CV immer. Es geht nur um die Potis und den 5 Way Switch. bzw um das Tremolo - aber das muss auch nicht getauscht werden

ja das stimmt schon, bei den Classic Vibe sind die ganz ok, ich bezog mich ohne es dazuzuschreiben eher mehr auf Affinity, Bullet und vll noch die ehemalige Standard.

Ich habe eine Affinity Strat und eine Standard-Tele rumstehen, bei beiden ist es kein Problem gewesen die Standard US-Schalter und Potis zu verbauen, also in Bezug auf Routing etc...

@mobi4ever Nicht überanalysieren. Die Squier CV sind geile Gitarren, die Fender Baja Tele und die Fender Classic Player sind es auch. Wenn du gern Fender auf der Platte stehen hast

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den ganzen Input! :)

Noch ne Frage zu den Classic Vibe Telecaster - Was unterscheidet die Custom Variante genau von den "normalen" CV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schalter, Potis und Pickups tauschen funktioniert. Hatte auch 2 Affinitys von Squier. Strat und Tele. Habe beide mit gebrauchten Fender USA Pickups umgebaut was übrigens viel gebracht hat.

Was die Baja angeht. Die hat einen ziemlich dicken Hals. Mein Fall wäre es nicht.
 
Was bedeutet das genau?
 
IMG_0140.JPG


Der weiße Streifen am Rand des Korpus oben und unten.
 
Und das ist der größte Unterschied? Bespielbarkeit ähnlich und Pickups?
 
Squier Classic Vibe Custom 60 s 2018

Preis 479€
  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Indian Laurel (Lorbeer)
  • Halsprofil: Modern C-Shape
  • Mensur: 648 mm
  • Sattelbreite: 41 mm
  • 21 Medium Bünde
  • Tonabnehmer: 2 Custom Single Coils mit Alnico V Magneten
  • Vintage Style Brücke mit Saitenführung durch den Korpus
  • 3-lagiges Mint Green Schlagbrett
  • Vintage Style Mechaniken
  • 3-Wege Schalter
  • Farbe: 3 Color Sunburst
Squier Classic Vibe 50 s

Preis 423€
  • Korpus: Kiefer
  • Hals: Ahorn
  • modernes C-Profil
  • Griffbrett: Ahorn
  • 21 Medium Bünde
  • Mensur: 648 mm (25.5")
  • Sattelbreite: 41,2 mm (1.625")
  • 2 Custom Vintage Style Single Coil Tele Tonabnehmer mit Alnico 5 Magneten (Hals & Steg)
  • Farbe: Butterscotch Blonde
Bespielbarkeit musste selber ausprobieren
 
Das hättest du aber auch selber herausfinden können
 
Mir ging es nicht nur um Hardware bei der Frage sondern um eure Erfahrungen bezüglich Feeling und Bespielbarkeit. Natürlich muss ich das auch selbst testen, aber Eindrücke sind immer interessant...
 
Ich bin mit meiner Mex Strat sehr zufrieden. Sie ist schon ab Werk eine gute Basis. Mittlerweile habe ich Pickups aus einer American Standard verbaut, dazu ein ABM Tremolo und Schaller Locking Tuner. Anspielen ist aber Pflicht, es gibt durchaus Unterschiede, ich habe wohl ein überdurchschnittliches Exemplar erwischt.

Wenn es etwas günstiger sein soll, kann ich diese Vintage Thomas Blug wärmstens empfehlen:
https://www.thomann.de/de/vintage_icon_v6mrtbg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Was anderes:

Ich könnte zum Music Store fahren oder bei Thomann bestellen. Wie sieht das bei beiden mit Überprüfung der Gitarre aus - wird die bei beiden Häusern vorher auf richtige Saitenlage Bundreinheit etc überprüft? Ich kenne mich mit diesen Sachen leider nicht so gut aus und bin da auf Hilfe angewiesen...
 
Bestell eine Mexico Fender bei Thomann und du wirst glücklich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird bei Thomann generell alles vorher überprüft und eingestellt oder muss man denen das sagen?

Woran erkenne ich eigentlich äußerlich eine Mexico?
 
Nein. Thomann überprüft nicht. Aber meine ist von Werk aus mit einer klasse Saitenlage angekommen. Das macht Fender.
 
An der Seriennummer ;-)
 
So nun meine subjektive Meinung. Erstmal solltest du klären ob es nun eine Strat oder Tele werden soll. Ich selber habe mehrere Gitarren original Gibson Les Paul, Baustatz Les Paul von Harley Benton, Bausatz Tele Harley Benton, Squier Stratocaster CV , Gretsch 5422t und Ibanez As73. Jede der Gitarren ist Klasse auch die Bausätze! Da ich ja sowohl Tele als auch Strat habe, muss ich sagen beide klingen gut. Jedoch ist die Strat universeller als die Tele. Die Tele ist etwas spezieller im Sound und nicht ganz so flexibel wie die Strat. Welchen Sound du möchtest solltest du erst mal heraus finden . Dann eine Entscheidung treffen. Wenn möglich die Gitarren anspielen und die mitnehmen die einem vom Handling und Sound am besten gefällt. Aber genau die die man angespielt hat und nicht dann eine aus dem Lager oder so. Letztendlich ist es dann egal ob es eine Squier , Fender oder eine andere Marke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterscheiden die sich sehr von den Specs?

Ach komm, jetzt wirds aber schon langsam mühsam. Ein bisschen Eigeninitiative darf man doch erwarten oder? Du hast ja die Specs der beiden Gitarren und kannst sie Punkt für Punkt vergleichen. Dann siehst du auch den Unterschied.

An deiner Stelle würde ich einfach in einen Laden gehen und die Gitarren anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben