Fender Strat oder Tele - welches bestmögliche Modell für ca. 700€?

Vielleicht ist das nur meine Marotte, aber wenn ich die Wahl habe würde ich immer eher vor Ort kaufen. Dann kann ich

1) verschiedene Modelle vor dem Kauf vergleichen, gerade wenn hier nach Unterschieden der Bespielbarkeit zwischen Ahorn und (bisher-) Palisandergriffbrett gefragt wird, klar gibt es die. Auch die Ansprache und damit der Sound sind unterschiedlich. Aber das jetzt auf 500 Worten im Forum beschreiben zu wollen ist nicht halb so effektiv wie das einmal in je drei Minuten selbst auszuprobieren ...
2) genau die Gitarre kaufen die ich auch getestet und für gut befunden habe,
3) Alle Fragen betreffs Einstellung, Setup, Saitenstärke direkt mit dem Fachpersonal klären (die machen das gern und sicher auch sofort, wenn man nicht gerade zur Stoßzeit kommt. Schließlich kauft man gerade eine Gitarre)
4) Bei Reklamationen das ganze ohne den lästigen und bei sperrigen Instrumenten auchnicht ganz praktischen Postweg klären.

Ich finde, da die ganzen großen Musikhäuser Ladengeschäfte anbieten, gibt es bei größeren Anschaffungen wenig Grund das Angebot nicht anzunehmen, wenn man dazu die Möglichkeit hat. Neben der handfesten Vorteile ist das ja auch ein Erlebnis eine Gitarre nach viel Probespielen aus dem Gitarrenwunderland mit nach Hause zu nehmen. Das Erlebnis, bei der DHL dem Paket hinterherzurennen, kommt da nicht ganz mit ... aber nur meine Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar! Vielen Dank an alle!

Werde dann mal in die praktische Recherche gehen! :)
 
Hi @mobi4ever ,

muss meine Aussage weiter vorne revidieren. Bin eigentlich heute los weil ich ein paar Stratocaster checken wollte. Mexico Standard und American Special (die ich dir weiter vorne empfohlen haben) standen auf dem Programm. Ich habe sie ja beide schon oft gespielt und war kurz davor, mich für eine American Special zu entscheiden. Nun... ehrlich gesagt, habe sie mich, gemessen am Preis doch nicht ganz überzeugt. Die Ausstattung bei der Special ist schon fein und solide, dennoch hat mich der Sound nicht wirklich gepackt. Ebenso bei der Standard die auch nicht schlecht war. Ich hatte einen deutlichen Mehrwert gegenüber meiner günstigen Bullet Strat erwartet und habe ihn gefühlt nicht bekommen. Bei Strat würde ich eher nochmal bei Squier Classic Vibe schauen. Die American Pro finde ich dagegen Klasse, ist aber halt eine ganz andere Preisliga.

Dann habe ich noch verschiedene Telecaster ausprobiert und spontan eine Telecaster Mexico Standard mitgenommen. Ich muss sagen, die Standard Tele ist eine vollkommen runde Sache und der Sound fasziniert mich, die Ausstattung sowieso. Hatte ich so nicht erwartet. Einziger Wermutstropfen: Sie ist deutlich schwerer als die Strat und geht mehr auf den Rücken. Aber wer ein volles Bassfundament gepaart mit sparkligen Höhen haben will, muss halt auch mehr Gewicht und Volumen in kauf nehmen.

Du solltest also auch auf die Soundunterschiede achten und schauen was dich mehr anspricht. In der Standard-Liga um die 550,- bekommst du bei der Tele mehr geboten, nur meine Meinung.
 
Cool! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde die Standard Tele auf jeden Fall gegen die CV antreten lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass Dir alle geben, Squier, Mexico Fender, und Am. Fender und versuche objektiv zu sein. Der Preisunterschied korreliert nicht im Leisesten mit den klanglichen und haptischen Unterschieden. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass Dich eine Am. Std. oder Special einfach anmacht. Dann macht es erfahrungsgemäß keinen Sinn 200 oder 300 € zu sparen, weil die Zweifel immer nagen und irgendwann doch „aufgerüstet“ wird. Manchmal siegt aber tatsächlich die Vernunft.
Wenn im Laden Sondermodelle (FSR-Fender Special Run) angeboten werden, sind die IMO auch immer einen Test wert.
 
So wird es gemacht! Vielen Dank! Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, welchen Amp du nutzt, aber den würde ich notfalls auch mitnehmen, bzw. auch ev. vorhandene Pedale. Ich habe erst kürzlich festgestellt, dass bestimmte Overdrives bei mir sich nicht mit jeder Gitarre gleich gut vertragen haben.

Wobei die Kombi Gitarre / Amp wichtiger ist. Ein Pedal ist i.d.R. günstiger getauscht als Gitarre oder Amp.

Ach ja - nimm dir auch mal einen Schraubendreher mit und nimm dir die Zeit mit der Pickup Höhe zu probieren.

Kann sein, dass eine Gitarre sich top bespielen lässt, aber die PUs so eingestellt sind, dass den Ton den du willst nicht bringen - das aber mit der richtig justierten Höhe könnten.
 
Was würdet ihr mir jeweils bis ca 700 empfehlen? Dann kann ich mir den Empfehlungen mal zum Music Store fahren und gezielt diese Gitarren testen. Ein Traum war immer mal eine Fender - bekomme ich da was gutes für bis 700? Ne Mexico ?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...JQQcaqBcKethwlvZiGuAi_zx-sh4GfNhoCvgsQAvD_BwE

Stratocaster 50s Classic Player. Ist da richtig günstig. (Lag bei 699 noch letzte Woche...) Kostet sonst 899.- und ist den Aufpreis zur Standard MiM in jedem Fall wert.

Mindestens genauso gut wie meine 94er 40th Anniversary made in USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche haben Pallisandergriff andere nicht aus der Classic Vibe Reihe? Was ist da am besten?
Das kommt drauf an, was für dich am besten ist. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...JQQcaqBcKethwlvZiGuAi_zx-sh4GfNhoCvgsQAvD_BwE

Stratocaster 50s Classic Player. Ist da richtig günstig. (Lag bei 699 noch letzte Woche...) Kostet sonst 899.- und ist den Aufpreis zur Standard MiM in jedem Fall wert.

Mindestens genauso gut wie meine 94er 40th Anniversary made in USA.
Kostet beim Music Store inzwischen wieder 787 Euro, aber ist es nicht die gleiche, die bei Thomann (163475) ohnehin 699 Euro kostet?
 
aber ist es nicht die gleiche

Nein, die vom MS ist die Classic Player, die ist Customshop-Designet, hat US-Hardware, bessere Pickups (meine bei der 60s waren sogar noch von Abigail Ybarra signiert :eek:), Medium Jumbo Bünde und einen moderneren Halsradius von 9.5".

Diese Serie steht den Amercan Standard in nichts nach, im Gegenteil...
Bestes Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte die 60s und hätte die nie verkauft, wenn ich mit der Strat an und für sich klar käme, bin aber eher der LP und Tele-Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal dieses Sondermodell an, gibt es nur in wenigen Läden, vielleicht auch im Musicstore...Nicht mit der Classic verwechseln.

Fender-FSR-Limited-Edition-50-Stratocaster-FRD

Hat 56 pickups und für mich war wichtig der dickere Hals mit 7,25 Radius. DAs ist aber Geschackssache. War mit einem Freund, ein toller Gitarrist, in Venlo auf der Suche eigentlich nach einer Tele. Alles günstige von Fender klang nicht, dann erst so Custom Modelle über 2000 Euro. Dann hat mein Freund die im Schaufenster gesehen, gespielt und wow. Toller Klang und für mich endlich DER Hals (ich spiele viel Akustikgitarre). Ich denke, dass man kaum besser Pickups in dieser Preisklasse bekommt. Das FIesta Red ist schon was krass, aber gerade deswegen schon wieder gut. Vielleicht gibt es noch andere Farben, weiss nicht. Ich habe auch nicht gefackelt und das Teil sofort mitgenommen. DAbei gibt es noch den noblen Tweed-Koffer.
 
Hey! Danke - klingt interessant! Der Link geht leider nicht! Kannst du den nochmal neu schicken?

Nur mal aus Interesse und fernab von den angefragten Strats bis 700 Euro - kennt jemand die Fender Custom Shop Todd Krause Master Design 1950s Strat Moss green? Ein Bekannter möchte sich diese kaufen und mich interessiert einfach mal eure Meinung dazu, wie die ist - ich möchte mal so bisschen in die Materie reinkommen, wieso eine solche Gitarre doch recht kostspielig ist und andere nicht und ob die Unterschiede wirklich 6fach so groß sind!
 
Mein Senf dazu: alles anspielen was im Laden vorhanden ist! Auch die teuren Dinger. Und ruhig mal die Verkäufer nach ihren Lieblingen fragen, ich war vor vielen Jahren auch auf der Suche nach einer Strat, habe den Laden dann mit einer Framus Diablo verlassen, weil der Verkäufer (nachdem er mir die 10 Strat gegeben hatte...) meinte das könnte meinen Vorstellungen entsprechen.
Und möglichst nicht am Wochenende losziehen, sondern unter der Woche. Ich hatte damals vorher sogar angerufen ob mein Lieblingsverkäufer auch vor Ort ist an dem Tag.
 
Mein Senf dazu: alles anspielen was im Laden vorhanden ist
So und nicht anders. Aber vor einer Weile auch mal alles mögliche an Strats und Teles bei JustMusic angespielt. Da die Entscheidung viel zu insividudell ist, kommt man da nicht drumrum. Favoriten waren am Ende eine CustomShop Tele für 2-3000€ (habs nimmer genau im Kopf, aber jedenfalls teuer) und eine 500€ Squier, die sich beide hinsichtlich Bespielbarkeit, Sustain etc nichts gegeben haben. ;-)
Zugegeben konnte ich den Sound nur so halbwegs einschätzen, da nicht über Amps getestet sondern über Line6-Pods mit Billig-Kopfhörern. Aber zumindest vom Eindruck her waren es auch die einzigen, die so „getwängt“ haben wie ich mir das vorstelle.
 
https://www.thomann.de/de/st-modelle.html?filter=true&manufacturer[]=Vintage

https://www.thomann.de/de/t-modelle.html?filter=true&manufacturer[]=Vintage

Hallo,

ich weiß nicht, ob schon eine Entscheidung getroffen wurde, aber ich werfe einfach mal die Modelle der Firma Vintage in den Raum. Spiele selbst eine Icon Strat und bin sehr glücklich
mit dem Modell. Hat ein angenehmes flaches C Halsprofil, durch das aging am Hals fühlt sich dieser sehr "holzig" an. Ok, ich hab sie neu bundieren lassen, stehe auf Jumbo Frets. Aber für
den Kurs bekommst du einen bessere Hardware als bei Squier, gute PU's. Und wem das aging nicht gefällt, nimmt halt eine "normale". Nur bei der Thomas Blug musst du aufpassen,
die hat einen sehr fetten Hals, muss man mögen.



Und zum Modden bleibt genug Geld übrig ;-)

Testen lohnt auf jeden Fall...

Olli
 
Cool! Danke für die Tips! Muss ich demnächst alles anspielen! Um nochmal auf meine Zwischenfrage zurück zu kommen (will dafür nicht einen extra Thread aufmachen)

Hey! Danke - klingt interessant! Der Link geht leider nicht! Kannst du den nochmal neu schicken?

Nur mal aus Interesse und fernab von den angefragten Strats bis 700 Euro - kennt jemand die Fender Custom Shop Todd Krause Master Design 1950s Strat Moss green? Ein Bekannter möchte sich diese kaufen und mich interessiert einfach mal eure Meinung dazu, wie die ist - ich möchte mal so bisschen in die Materie reinkommen, wieso eine solche Gitarre doch recht kostspielig ist und andere nicht und ob die Unterschiede wirklich 6fach so groß sind!

Was sagt ihr zu dem Modell? Die Strat kann ich bald bei meinem Bekannten anspielen und würde gerne wissen, auf was ich da am besten achten soll, um Unterschiede zu den relevanten Strats im Musikhaus besser beachten zu können! Was haltet ihr von dem Modell?
 
Aber vor einer Weile auch mal alles mögliche an Strats und Teles bei JustMusic angespielt.
Wenn möglich sollte man sogar mehrere Shops besuchen.
Ich hab mal bei Just Music einige Modelle angespielt, und ich habe am selben Tag in einem anderen Laden die gleichen Modelle angespielt.
Teilweise lagen da Welten zwischen gleichen Modellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben