Fender Strat Spiralfedern für Vibrato Hebel

von humeh, 09.04.07.

  1. humeh

    humeh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    14.03.16
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Emden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 09.04.07   #1
    Hallo
    z.Zt. habe ich in meiner Strat 5 Spiralfedern für den Vibrato montiert.
    Ist das der Originalzustand? Was passiert, wenn man Federn entfernt?

    Wer weiß da Bescheid

    Viele Grüße

    humeh
     
  2. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 09.04.07   #2
    Naja normal sind 2-3 verbaut. Wenn du eine Feder rausnimmst dann wird der Zug leichter. Probiers einfach mal aus. Wenn du das Trem nicht benutzt (so wie ich) dann lass die Federn drin. Ich hab auch 5 drin und die ganz angezigen weil ich Vibrato mit den Fingern erzeuge.
     
  3. Reflex

    Reflex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.958
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.024
    Kekse:
    14.398
    Erstellt: 09.04.07   #3
    wo kriegt man eig. solche federn her? möchte auch 5 drin haben, da ich das vibrato auch nie benutze.
     
  4. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 10.04.07   #4
    Diese Federn gibt's in jedem gut sortierten Musikwarengeschäft. Alternativ lässt sich ein Tremolo mit einem Stück Holz festklemmen, dafür benötigt man dann gar keine Federn mehr (eine Feder sollte man wegen der Erdung von Bridge und Saiten jedoch drin lassen, Zug wird darüber dann aber keiner mehr ausgeübt).
     
  5. Reflex

    Reflex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.958
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.024
    Kekse:
    14.398
    Erstellt: 10.04.07   #5
    in meiner strat war einfach beim tremolo eine wäscheklammer aus holz drinnen :o

    ich hab das mal raus genommen, weils mir irgendwie zu blöd ist, eine wäscheklammer in meiner strat zu haben :twisted:

    aber an sich erfüllt das genauso den zweck?
     
  6. tng

    tng Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    22.09.14
    Beiträge:
    95
    Ort:
    MUC
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    219
    Erstellt: 10.04.07   #6
    @ Reflex: Hast du deine Strat gebraucht gekauft oder war sie frisch gewaschen? Das wäre ja phantastisch wenn der Hersteller Wäscheklammern mit verbaut...
     
  7. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 10.04.07   #7
    ...mit Sicherheit gebraucht gekauft. Und die Wäscheklammer sollte wohl Mittel zum Zweck sein, das Tremolo zu fixieren.

    Greets, Ced
     
  8. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 10.04.07   #8
    Jepp, genau so ist es.
     
  9. humeh

    humeh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    14.03.16
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Emden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 10.04.07   #9
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Beiträge.
    Nu is mir alles klar.

    humeh
     
  10. Reflex

    Reflex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.958
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.024
    Kekse:
    14.398
    Erstellt: 11.04.07   #10
    hehe, natürlich gebraucht gekauft.

    glaub mir, ich hab auch nicht schlecht gestaunt, wie ich die tremoloabdeckung abgenommen habe :D

    aber ne wäscheklammer in meiner strat plus...nein, das geht einfach nicht :twisted:
    da muß ne andre lösung her.

    wobei sich die gitarre eig. ja auch so nur sehr wenig verstimmt.
     
  11. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    10.694
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 11.04.07   #11
    Hallöli,

    eine Fender Eric Clapton Signature Strat wird (oder wurde zumindest) inkl. Holzblock zum Festsetzen ausgeliefert! Wer das Tremolo benutzen will / wollte, muss(te) zuerst den Holzklotz entfernen ...

    Allerdings setz Fender keine Wäscheklammern ein! :D

    Bei Rockinger kriegt man übrigens Federn in "normal" und "hart".

    Gruß
    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

mapping