Fender Strat Umbau, ganz neue Mechaniken und Elektrik soll rein aber was?

C
Core95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.13
Registriert
06.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Prüm
Hallo zusammen,
Habe angefangen meine alte Fender Strat Nachbau, ganz blank zu machen alle Mechaniken & die Elektrik rausgeholt.
Nun werde ich sie noch die Tage fertig schleifen lackieren etc.
Nun meine Frage.
Kann ich wenn ich sowieso alles austausche auch in meinen ""Fender Strat" Body Les Paul Elektriken einbauen insofern alles passt?
bzw. müssen die Schalter von dem Modell les Paul sein wenn ich bspw. Fender Humbucker einbauen möchte? oder ist das Egal?
Wie gesagt es soll alles von hinten bis vorne ersetzt werden.
Es wäre Nett wenn mir jemand vielleicht auflisten könnte worauf ich bei der ganzen Sache aufpassen sollte!
Habe noch nicht die nötige Erfahrung für das ganze, aber durch's Probieren & werkeln bringe ich mir im Endeffekt immer alles bei mit vielleicht einpaar kleinen Tricks & Tipps so auch jetzt hier in Sachen Gitarrenumbau.


Hier meine Gitarre (bis jetzt nur der Body & das Griffbrett.
Nur geschliffen & andere Form verpasst.
IMG_5313.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Core95!

Bei Pickguardmontage der Potis reichen welche mit 10mm Gewindelänge: Potis
Als Switch brauchst du dann einen F-Style-Switch: Switch
Und Kabel für die Elektrik brauchst du auch noch: Kabel
Daran lässt sich dann jede Pick-Up-Konfiguration (Tele, LP, Strat) anschließen.
Originalteile der Großen (Fender, Gibson etc) sind übrigens nicht immer erste Wahl.

Für eine Les-Paul-Konfiguration brauchst du dann ein Pickguard mit HH-Fräsung, 2 Humbucker (z.B. ein Seymour Duncan Set), einen 3-Weg-Switch, mindestens 1 Poti, eine Klinkenbuchse und 2m Kabel (1m weiß, 1m schwarz).

Viel Erfolg noch bei deinem Umbau!

-Kumpfi.

PS: Wie gut kennst du dich eigentlich mit Gitarrenschaltungen aus?
 
Hallo Core95!

Bei Pickguardmontage der Potis reichen welche mit 10mm Gewindelänge: Potis
Als Switch brauchst du dann einen F-Style-Switch: Switch
Und Kabel für die Elektrik brauchst du auch noch: Kabel
Daran lässt sich dann jede Pick-Up-Konfiguration (Tele, LP, Strat) anschließen.
Originalteile der Großen (Fender, Gibson etc) sind übrigens nicht immer erste Wahl.

Für eine Les-Paul-Konfiguration brauchst du dann ein Pickguard mit HH-Fräsung, 2 Humbucker (z.B. ein Seymour Duncan Set), einen 3-Weg-Switch, mindestens 1 Poti, eine Klinkenbuchse und 2m Kabel (1m weiß, 1m schwarz).

Viel Erfolg noch bei deinem Umbau!

-Kumpfi.

PS: Wie gut kennst du dich eigentlich mit Gitarrenschaltungen aus?


Ich muss eine Lp Montage in Angriff nehmen weil ich ausversehen nicht mit bedacht hab dass ich später hin Fender Technik einbauen Möchte also den Saiten halter , wo die federn auch bespannt sind so und da hab ich folgendes Problem hab die Gitarre zuviel abgeschliffen jetzt guckt mir das Eisen wo die Saiten normalerweise bespannt werden hinten raus . weil halt zu viel abgeschliffen wurde ... so da dachte ich mir .. hm ganz einfach für die Lp Mechaniken bzw Saitenhalter klappt das .... will dann aber auch die lp Techniken einbauen bzw schalter etc. soll kein bestimmtes Model werden will mir da was selber zusammenbauen :) meine Frage war ja nur wie ich die Lp Techniken in meiner Gitarre zusammenbau gibts vielleicht dazu eine Anleitung hier irgendwo im Forum?


Die Mechaniken hätte ich dann schonmal gefunden:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...155-59d8-4c7f-a224-888cfaafea3e&campaign=EPOQ

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...3-9e2a-1a8f8b32367c&campaign=EPOQ#FullDetails

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...7d2-17dc-424f-8407-1f52f07ae352&campaign=EPOQ

Bei den Emg's scheiterts nur leider weil ich den unterschied zwischen den aktiven & den passiven Humbuckern nicht verstehe ... wäre nett wenn du's nochmal schnell erläuterst & auf was ich da achten muss ...

Brauche jetzt nur noch den rest den ich mir dazu kaufen müsste bis meine Gitarre dann vollendet ist :)
wäre nett wenn jemand mir das mal zusammensucht ^^ hab zwar schon Plan davon aber ich verdusel mich schonmal schnell ...
MFG.joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Dir fehlen Grundlegende Kenntnisse über das Gebiet das Du da betreten hast.
Sorry das ist nicht böse gemeint aber ich denke Du solltest erstmal überdenken was Du da machst und dann hier gezielt fragen damit man Dir helfen kann.
 
Ich denke bei Dir fehlen Grundlegende Kenntnisse über das Gebiet das Du da betreten hast.
Sorry das ist nicht böse gemeint aber ich denke Du solltest erstmal überdenken was Du da machst und dann hier gezielt fragen damit man Dir helfen kann.


Mein Vater kann mir da ziemlich viel helfen, erk kennt sich ziemlich auf diesem gebiet aus aber es gibt immer auch Sachen die er nicht weiß will einfach nicht dumm daher stehn & nichts machen, daher meine Fragen & es ist alles überdacht. ich weiß ja was ich will? Ich weiß es nur noch nicht ganz es umzusetzen
 
Mein Vater kann mir da ziemlich viel helfen


Das kann Dein Vater mit Sicherheit, ich kann das in meinem Alter bestätigen:D

Ok, versuchen wir es mal:
- diese Bridge die Du da verlinkt hast, die wird nicht zum Halswinkel Deiner Gitarre passen. Eventuell musst Du da in der Halstasche was unterlegen um den Halswinkel zu verändern. Google mal nach "Shimm", da wirst Du was finden.
- Mechaniken brauchst Du für diesen Hals welche in "6 links" Ausführung, also alle Mechaniken oben, 6 in einer reihe und Rechtshänder Gitarre.
- Aktive Humbucker benötigen eine 9 Volt Batterie, einen Platz für die Batterie und andere Potis, passive Humbucker funktionieren ohne Batterie.
- also die Potis nach den Humbuckern kaufen, bei passiven Humbuckern nimmt man normalerweise 500kOhm Potis.
- Schalter je nachdem was für einen Ausschnitt in dem Pickguard (Schlagbrett, Abdeckung) hast. 3 Wege Schalter oder Toggle switch.

.....so was noch.........frag halt einfach:)

P.S. Grüße an den Vater;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben