Fender Strat - Unterschiede im Shaping

  • Ersteller doctorrockter
  • Erstellt am
D
doctorrockter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.12
Registriert
15.06.07
Beiträge
55
Kekse
31
Ort
Euskirchen
Hi meine Lieben,

eine Frage an die Fender-Experten: Ich hatte in meinem Leben zwei Fender Strats bisher. Anno 1997 eine Mexico Strat und ab 2001 eine USA Texas Special Strat.

Wann immer ich Fotos älterer Strat-Serien bis Mitte der 90er (1996/97) sehe, habe ich den Eindruck, dass die "Kanten" des Bodys insgesamt einen Hauch eckiger wirken. Die Aussparung an der Innenseite der Gitarre sowie die Verjüngung zum hinteren oberen Teil der Vorderseite des Bodys scheinen mir auch etwas eckiger und nicht so rundlich zu wirken.

Ich finde es schlichtweg "leckerer" von der Optik her.

Nun die Frage: Hat Fender diesbezüglich irgendwann mal ein Update bei den USA-Modellen durchgeführt??
Wenn ja: Ab welchem Jahr?

lg+danke
Sascha
 
Eigenschaft
 
Moin Sascha,

das Shaping meiner AmStd von 1989 ist an den Kanten eckiger, als das der diversen Mex, die ich hatte und noch habe.
Vor kurzem hatte ich eine Stratocaster von 1978 und eine von 1963 in der Hand, hier war das Shaping runder; wiederum besonders an den Bodykanten; so, wie ich es von japanischen alten Squiers her kannte und so, wie auch die MEX ausschauen.

Ich vermute jetzt mal (ohne, dass ich das belegen kann!), dass Fender ab 1986, als dazumals die AmStd neu heraus kam, mit dem eckigeren Shaping begonnen hat.

Gruß Michael
 
Hi Michael,

danke für Deine Antwort!!

Ja, das könnte natürlich sein!!

Generell fällt mir dies nämlich auch bei vielen Live-Videos und Videoclips aus den 80ern und frühen 90ern auf.
Also der Unterschied ist wirklich sehr subtil, aber dennoch erkennbar. Die Oberfläche wirkt dadurch etwas platter. Ich mag den Look sehr. :)

Also denn.. Danke nochmal!

Und wenn noch jemand was beizusteuern hat - vielleicht sogar Belege hat -, dann freue ich mich darüber!

lg
Sascha
 
Ich habe es hier irgendwo schon mal zitiert, lt. Tony Bacons "The Fender Electric Guitar Book" wurde irgendwann um 1980 Bill Schultz, der später als Teilhaber die Firma kaufte, mit Qualitätsmanagement betraut. Er stellte fest, das bei 7 von 10 Gitarren aus der laufenden Produktion die Konturen falsch waren (= nicht den Vorgaben entsprachen). Heute sollte das eigentlich ausgeschlossen sein, da die Bodies mittlerweile von Robotern gefräst werden.
 
Das ist ja mal interessant auf jeden Fall!!

Nun, die Strats, von denen ich sprach, fallen vornehmlich auf die 80er und 90er Jahre, wie ich meine, festgestellt zu haben. Ich würde auch nicht sagen, dass die Konturen falsch sind. Sie sind nur geringfügig anders. Ob das bei allen so was, keine Ahnung.

Aber das fiel mir bei meiner Texas Special USA eben sehr auf. Generell bei den heutigen Strats. Alles ganz rund. Man hatte bei der Texas Special auch das Gefühl, dass die hinteren "Kamelhöcker" des Bodies etwas höher waren als die vorderen. Es kann sich höchstens um 3 mm oder so handeln (nach Augenmaß). Aber zusammen mit den eh schon deutlicher abgerundeten Bodykanten fällt das doch auf - also jemanden, der sich oft Strats anschaut wohlgemerkt.. Mit Klang hat das Ganze ja auch nichts zu tun, nur mit Ästhetik. :)

Ist auch keine weltbewegende Sache natürlich. :) Wollte nur mal wissen, ob das eine allgemein bekannte Geschichte ist, die vielleicht auch irgendwo belegt ist.

Danke an alle!
 
Anfang der 80er war, was man so liest, noch viel 70er Jahre - Arbeitsprozeß drin und auch Material übrig, deshalb wurde die Qualität nich schlagartig besser als man merkte , dass sie eher zufällig geworden war. Mit dem Ausstieg von CBS Mitte 80er war das (Material und Arbeitsprozesse) aber wohl spätestens verschwunden.Soweit ich weiss hat Fender erst mit dem Aufbau der heutigen Fabrik (glaub 1999) komplett auf CNC-Fräsen umgestellt. Es kann also auch Gitarren der 80er und 90er Jahre betreffen, dass die Konturen minimal anders waren alle paar Jahre. Steht aber in keinem Buch, das ich gelesen habe.
 
Hi Sascha,

...der Unterschied ist wirklich sehr subtil, aber dennoch erkennbar. Die Oberfläche wirkt dadurch etwas platter...

genau, die AmStd wirkt "ebener" und zwar durch die "eckigere" Kante / anderen Verrundungsradius / andere Art der Verrundung. Ich werde das mal bei Gelegenheit versuchen, zu photographieren. Stelle dann die zwei Bilder hier ein, sofern sie aussagekräftig sind.

Gruß Michael
 
Hi Michael,

ja super danke!! Genau meine Rede!!
Manche superteure ge-aged'de Custom Shop Strat sowie auch einige alte 70er Strats haben das auch, wie ich schon sehen konnte.

Ich habe das damals erstmals eben bei meiner Texas Special bemerkt. Mit der Zeit dachte ich so oft - wenn ich sie mir anguckte: "Irgendwas ist doch hier anders... sieht so modern, so anders aus.."

Aber es ist tatsächlich da. :)
Ahso: Wo man es übrigens, wie ich glaube, heute noch sehen kann, ist die Standard Strat-Serie. Also nicht USA Standard, sondern die Std Strats!! Die haben auch diese etwas "plattere", "eckigere" Erscheinung.. Oft wenn ich Fotos von Strats googele und eine - für mich - optisch heiße Strat sehe, steht oft Standard Strat dabei.. :) Also da haben die es teilweise beibehalten bzw. wieder gemacht.

Achjaaa... die Strat... eine Wissenschaft und Religion für sich :D

LG

PS @ Michael. Toller Hoppel !! Hab auch welche !!
 
Moin,

ja super danke!! Genau meine Rede!!...
PS... Toller Hoppel !! Hab auch welche !!

das wird aber erst ab 08. November was, bitte noch solange um Geduld.

[Hoppel] "Silver" oder "Mumpfi"! Der Zwergwidder meines Jüngsten. :D

Gruß Michael
 
Ich werde mir die Tage eine American Std. Strat von 1996 kaufen. Restposten. Werde je nachdem Fender CS Fat 50s Pickups einbauen, falls es wirklich notwendig sein sollte. :)

Da werde ich diesen Shapingunterschied auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen können.

Mumpfi rockt auf jeden Fall !!
Meine Schätzchen hören auf so illustre Namen wie etwa "Angie" (benannt nach dem Stones-Song), "Rebel" (benannt nach ACCEPT - "I'm a Rebel") oder "Penny Lane" ;-)
 
so ganz blick ich's es immer noch nicht :confused:

ein Bild wäre wundervoll

habe leider nie eine Strat aus der zeit besessen (in den 80ern waren Strats doch verpönt, da war Music Man Sabre angesagt)

aber ich find's so spannend! :)
 
Die Strats der frühen - Mitte der 80er sind die verpönten. Ab Ende der 80er ist die Qualität, soweit die einhellige Meinung - wieder abrupt gestiegen. Ich beziehe ich ja hier auf die Strats aus den frühen 90er Jahren bis Mitte der 90er (ca. 97). Aber wie Michael sagte hat er das Phänomen ja auch bei seiner 80er Strat schon bemerkt.

Es ist halt ein sehr subtiles Detail. Die Body-Front wirkt auf diesen Strats etwas platter, ebener. Insgesamt irgendwie nicht so "bullig".

Man sieht es auch bei Japan-Strats aus den 80ern und 90ern..

Guck mal!

Hier sieht man's ganz gut!!
Ersteres ist eine Am. Std. Strat aus der Zeit. Erkennt man ganz gut auch an den zwei Saitenniederhaltern vorne.

http://lh4.ggpht.com/_970XtG_rwW4/R.../YSWP10hwNlY/Fender+Stratocaster+USA+1997.JPG

Siehst Du, wie eher eckig, kantig der Korpus wirkt im Vergleich zu heutigen Shapes?
Heute sind die so geschliffen, dass sie fast nirgendwo eine wirklich gerade Linie bilden. Wenn, dann nur eine kurze. Aber hier ist das ganz anders. Also es ist auffallend, wie ich finde, kann aber auch verstehen, wenn manch einer das nicht bemerkt.

Hier sieht man es nochmal.. an einer 97er Malmsteen Strat:

http://www.gbase.com/files/store_images/gear/1937618/p1_ue3vayc5v_so.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah! jetzt! ja!

jetzt seh ich es auch

Danke :great:
 
Hi,

Hier sieht man's ganz gut!!
Ersteres ist eine Am. Std. Strat aus der Zeit. Erkennt man ganz gut auch an den zwei Saitenniederhaltern vorne.

huch, das ist ja meine??? :D

Nee, im Ernst, meine schaut genau so aus, nur ist deren Shaping noch kantiger. Ich hab' momentan nur null Zeit und daher bitte noch etwas Geduld wegen der Pics.

Gruß Michael
 
grabbeln is klasse ! :D
 
Hallo,

so, hier ein schneller Versuch. Dunkel (hab' nichts besseres zu Hand!) die MEX und hell die AmStd.
Man beachte die Spiegelungen am linken Korpushorn und an der Korpusspitze. Bei der Mex gehen sie "rund" zur Korpusoberseite, während sie bei der AmStd schlagartig aufhören. Man kann hier auch gut diese "umlaufende Kante" erkennen, die es (zugegebenermaßen blöd zu erkennen) auf dem dunklen Korpus eben nicht gibt.

Das letzte Foto (etwas rötliches Licht, Innenaufnahme) zeigt die Rückseite der AmStd. Sagt eigentlich alles, oder? ;)

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSC03188.jpg
    DSC03188.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 373
  • DSC03192.jpg
    DSC03192.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 332
  • DSC03195.jpg
    DSC03195.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 333
  • DSC03198.jpg
    DSC03198.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 336
  • DSC03200.jpg
    DSC03200.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
danke, ist gut zu erkennen :great:
 
SEHR schöne Fotos Michael !!

Gut geschossen !! :great:

Achja.. vintage white.. macht mich immer schwach :D
Und ein dezentes hellblau... und CAR... ach eigentlich alles.. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben