Fender Stratcoustic verstimmt sich ständig

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
G
Gast 2440
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
04.01.10
Beiträge
1.450
Kekse
1.985
Hallo!

besitze seit Kurzem eine Stratacoustic Deluxe

Schön zum üben, aber leider verstimmt sich das Ding ständig :-(

Ich habe im Moment 10er Elixir drauf, die ich auch bei meinen Strats nutze
Da verstimmen die sich nicht ;-)

Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht an den Mechaniken?
Würde ein Tausch gegen bessere etwas bringen?

Oder muss ich damit leben bei einem China Modell?

Habe bereits eine Ibanez AEG 10, eine Ortega und eine Vintage wieder zum Händler zurückgetragen weil sie die Stimmung nicht gehalten haben.
Passiert damit wohl öfter
Kommentar des Händlers "Das haben wir davon. Gestern noch im Wald, heute bei mir an der Wand. Das kann nichts sein"

Bin für jeden Tip dankbar, denn eigentlich mag ich das Ding. Aber alle drei Akkorde neu stimmen macht keinen Spaß. Meine alte Ovation hält die Stimmung über Wochen

Merci
 
Eigenschaft
 
Vielleicht klemmen die Saiten im Sattel ein bißchen fest. Ein wenig NutSauce oder Graphit in die Kerben würde ich mal probieren.
 
Vielleicht hast du seiten nicht Ausgedehnt beim aufziehen und ersten stimmen durch das ausdehnen ziehen sich die windungen an der mechanik zu und die gitarre is nahezu verstimmt frei
 
Vielleicht hast du seiten nicht Ausgedehnt beim aufziehen und ersten stimmen durch das ausdehnen ziehen sich die windungen an der mechanik zu und die gitarre is nahezu verstimmt frei

ne, habe ich gemacht und die Saiten sind auch schon zwei Wochen drauf

---------- Post hinzugefügt um 13:11:33 ---------- Letzter Beitrag war um 13:10:54 ----------

Vielleicht klemmen die Saiten im Sattel ein bißchen fest. Ein wenig NutSauce oder Graphit in die Kerben würde ich mal probieren.

das werde ich mal probieren (hätte ich sebst draugf kommen sollen)
Danke
 
hat nichts geholfen :(
 
Schmeiss die Saiten runter, pack Ernie Ball Slinky's drauf.
Die Stratacoustic (und Telecoustic) sind pseudo-akustische Gitten, da is nicht viel mit Akustik und die Konstruktion ist auch alles andere als solide.
Die Stratacoustic die ich gesehen habe hatten alle eine so weiche Hals/Korpusverbindung, dass man ohne Anstrengung Tremolo nur durch ziehen/druecken des Halses spielen konnte. Eine war so weich, dass ich die Saiten aufs Griffbrett ziehen konnte.
 
Da waren D'Addario drauf, ich hab Elixier drauf gemacht
Bist Du Dir sicher dass es mit Slinkys besser wird?
Sind auch gute Saiten, aber stimmstabiler als die Elixir sind sie auf meinen Strats auch nicht
 
Ich glaube nicht, dass das Problem durch Slinkys behoben wird. Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass du an den Mechaniken wahrscheinlich viele Wicklungen gemacht hast, sodass die Saiten schlüpfen können. Oder vielleicht kuken sie an der Brücke noch weit in den Korpus rein, und ziehen sich von da aus langsam nach.
 
Was heisst bei dir "standig" ? Wenn du damit jede Woche oder alle 3 Tage bisschen Verstimmen meinst ist es normal so, besonders bei dem schwankenden Wetter..Wenn dir alle 3 Gitarren sich jeden Tag ein Halbton verstimmt haben, bist du nicht der gluechklichster mensch der welt, musst aufpassen ;)

Und uebrigens vor 1-2 Wochen Nutzung laesst sich nichts sagen, die neuen Saiten verstimmen sich halt (Stichwort:kriechen)..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben