Fender Strato 57; Wer hat Infos?

C
cyrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
17.09.07
Beiträge
178
Kekse
37
Hallo Leute, möchte mir nebst meinen E-Akustiks jetzt auch gerne eine E-Git. zulegen. Dabei bin ich auf eine "Fender Strat 57 reissue" gestoßen.
Ich glaub das ist ein ziemlich cooles Teil oder? Ich hab mal eine Cort-Strat angespielt welche mir vom Sound her sehr gut gefallen hat.
Jetzt ist es nur so dass ich über diese Fender kaum Infos im Netz find ausser eine Menge "Preisvergleiche" von denen ich nicht viel halte ;-).
Die "57" beschreibt, schätz ich mal, das Baujahr oder? Das schreckt mich, ehrlich gesagt, ein wenig ab obwohl sie optisch, mehr oder weniger, gut aussieht.
Die Sufu im Board hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht.
Kann man eigentlich anhand der Seriennummer irgendwas ablesen? Und was müsste ich für diese Instrument ungefähr hinblättern? Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich.
Thx
 
Eigenschaft
 
Hi,

es handelt sich um eine Reissue, also eine Wiederauflage eines Modells von 1957. :D

Wenn sie wirklich von 1957 wäre, würde sie -je nach Zustand- auch schon sehr weit ins fünfstellige gehen. ;)

Jetzt stellt sich halt die Frage, willst Du die Reissue neu kaufen oder gebraucht:

neu z.B. hier:
http://www.musik-service.de/fender-57s-stratocaster-2-colour-sunburst-maple-prx395662839de.aspx

andere Händler haben sie sicherlich auch im Programm, aber wir sind ja hier im Musiker-Board und wollen mal als Erstes Links vom Betreiber bringen.
 
Ah, OK :great:. Danke.

Wer lesen kann ...
Du meinst diese ganzen Roboterseiten wie ciao.de nehme ich an.

Also Leute, sind wir doch mal freundlich zu cyrex, einem neuen Fan der Fender Stratocaster!

Cyrex, hier ein (SEHR!) kurzer historischer Umriss:

Fender Strats gibt es seit 1954, bis 1958 waren sie mit Ahorngriffbrett (und meist Esche Bodies), von 1959 bis 65 mit Palisandergriffbrett (und meist Erle Bodies).

1966 hatte Leo Fender die Firma an CBS verkauft und es ging die Qualität langsam bergab, bis die Firma Fender 1983 pleite war und verkauft wurde.

1985 wurde der Namen und die Rechte von einem kleinen privaten Team aufgekauft, man baute neue Produktionsstätten und kehrte zu besserer Qualität zurück.
Aber auch die Quantität nahm enorm zu, Fender wurde wieder sehr erfolgreich und es gibt nun eine UNÜBERSCHAUBARE Menge an fast gleichen Modellen.
Die Spitzenmodelle kommen aus dem Custom Shop, dann die American Artist/Vintage/Deluxe und Standard Modelle, dann die Modelle aus Mexico und Asien.
Nebenbei gibt es mit Squier auch noch eine ganz billige Asienserie. Aber alle heißen "Stratocaster" und sehen auf den ersten Blick gleich aus.

Es gibt für Dich preislich von oben nach unten folgende "57er" Modelle (alle heute neu hergestellt, nicht 52 Jahre alt!), die Farboptionen sieht Du jeweils unten auf der Fender Webseite:

Fender Custom Shop 56 Stratocaster in NOS (optisch neu) oder Relic (optisch abgeranzt)
http://www.fender.com/customshop/instruments/search.php?partno=0150402803
http://www.fender.com/customshop/instruments/search.php?partno=0150602889

Fender American Vintage 57 Stratocaster
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0100102857

Fender Mexico Classic Player 50 Stratocaster
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0141102344

Fender Mexico Classic 50 Stratocaster
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0131002304

Das Preis-Leistungsmäßg vernünftigste Modell ist vermutlich die American Vintage 57, die gibt es hier beim Händler des Hauses um 1.629,- in klassischer 2-Tone-Sunburst Nitrolackierung
http://www.musik-service.de/fender-57s-stratocaster-2-colour-sunburst-maple-prx395662839de.aspx


Zum Preisvergleich eine ECHTE alte, etwa bei Tone-Nirvana in München angeboten:
'56 Stratocaster, Sunburst, exc-, € 39.000*
12-55 Swamp Ash Body, Tremolo, 9-56 Boat Neck (6105 refet), Fender Service Nummer im Halsfuß (sehr wahrscheinlich von einem Factory Refret), Potis: 304633, leichtes Übergangsmodell zwischen der ersten und der zweiten Strat-Generation, Tweed Case
 
Zuletzt bearbeitet:
1966 hatte Leo Fender die Firma an CBS verkauft und es ging die Qualität langsam bergab, bis die Firma Fender 1983 pleite war und verkauft wurde.

1966? Ich dachte immer der Deal mit CBS wurde 1965 abgewickelt.

Gruß, Flo
 
Und was müsste ich für diese Instrument ungefähr hinblättern? Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich.
Thx

Naja, wenn es ne echte 57er ist > 20 000 Euro
Wenn es ne US Reissue ist ca. 950-1100 Euro gebraucht in gutem Zustand,
und für ne Mexico 50's Reissue so um die 450 Euro.
 
Flöh;4017465 schrieb:
1966? Ich dachte immer der Deal mit CBS wurde 1965 abgewickelt.
Der kaufmännische Deal wurde Ende 1964 abgewickelt, aber die ersten Änderungen an der Strat wurden Ende 1965 vorgenommen.
Schlimm wurde es dann Ende 1970, mit 3-Punkt Hals, miesen Pickups, schlechten und schweren Hölzern, fettem Poly Lack, schon längst keinem Brazilian Rosewood mehr, etc.

Nachdem Cyrex ja nichts über sein Budget schreibt, sollte ich zusätzlich zur American Vintage vielleicht noch die Classic Player (Mexico) empfehlen. Bekommt man neu um 588,-
Die Qualität streut etwas, aber wenn man sucht findet man tolle Exemplare. Sind halt ohne Nitrolack, ohne Koffer und ohne "Made in USA".

Die Player ist nicht so historisch korrekt wie die normale Classic, hat aber ein paar praktische Verbesserungen: 2-Punkt Vibrato, flacherer Griffbrettradius, 22 Bünde.
Leider haben alle Mexikaner ein sehr helles Halsholz, das stößt mich als Vintage Freak ab.

Fender%2050s%20Classic%20Player%20Stratocaster%20in%202%20Colour%20Sunburst%20%28MN%29.JPG


Hier ein paar echte, alte, die ich neulich auf einer Ausstellung fotografiert habe (alle von oben erwähntem Tone-Nirvana, übrigens):

Bild%20023.jpg


Bild%20024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar echte, alte, die ich neulich auf einer Ausstellung fotografiert habe (alle von oben erwähntem Tone-Nirvana, übrigens):

:hail: omg - so sieht's sicher im Himmel auch aus :great:


lg,NOMORE
 
...dachte ich mir doch, dass das Bild von der Vintage Show vom Grand Guitars war :). Da waren echt ein paar tolle alte Äxte vertreten - wenn ich mich recht erinnere gab es auch ein paar alte Custom Colour Strats z.B. ne 50er in Candy Apple Red...mhh lecker, oder die Ecke mit den Firebirds:). Ok, ich schweife vom Thema ab...
Naja, es gibt ja auch noch diese Mexico Road Worn Serie, da gibts ja auch ein 50's Modell, sogar mit Nitrolack, und die sollen von der Verarbeitung und vom Klang her gar nicht so übel sein, wenn die nur nicht arg so künstlich geaged wären...
 
oh cool, danke für die Links! Mensch, ich hatte schon wieder fast vergessen was da für wunderbare Gitarren vertreten waren! Mensch, da kriegt man ja schon fast wieder Lust auf zu viel Geld ausgeben...:)
 
Na ja, meine Vorstellung lag gebraucht bei etwa EUR 500,- :redface:.
 
Na ja, meine Vorstellung lag gebraucht bei etwa EUR 500,- :redface:.
Classic oder Classic Player. Probier sie in den Musikläden aus und nimm die, die Dir besser gefällt. Gebraucht empfehle ich Dir nur, wenn Du sie vorher ausprobieren kannst.
 
Wer lesen kann ...

Ich kann lesen :D. Aber wenn Du selbst keine Preisvergleiche anstellen willst, aber gleichzeitg das Forum nach Preisen fragst, ist das schon etwas merkwürdig. Zumal, wenn Du eine Frage zu einer Gitarre für 1800,- stellst aber "nur" 500 zu Verfügung hast. Da musst Du halt mit Rückfragen rechnen. Sowas ist ja nicht böse gemeint, sondern zeigt, dass man sich mit Deinem Anliegen beschäftigt.
 
aber "nur" 500 zu Verfügung hast.
Vor allem mit dieser Information erst nach dem dritten Nachfragen herausrücken...

Naja, wie gesagt, habe ich versucht Rücksicht auf den neuen Strat Fan zu nehmen. Alleine die Annahme, dass es sich bei der 57er Strat um eine 52 Jahre alte Gitarre handeln würde zeigt, dass er in der Materie noch unbewandert ist.

Die Classic 50 gibt es neu um 499,-
https://www.thomann.de/de/fender_mex50_stratmn_2cs.htm?sid=97242ff42f24541dd3e64a0da0e5344b

Darf ich fragen, warum Du Dir die 57er ausgesucht hast? Wegen der Spezifikationen oder der Farben, oder aus welchen Gründen?

54065_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben