Fender Stratocaster - Budget bis €850 für Bluesrock und Hardrock

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am

Welche Strat würdet IHR empfehlen?

  • Mexico Classic Series

    Stimmen: 3 12,0%
  • Mexico Classic Lacquer Series

    Stimmen: 3 12,0%
  • Mexico Classic Player

    Stimmen: 8 32,0%
  • American Special

    Stimmen: 6 24,0%
  • LTD Japan Serie

    Stimmen: 2 8,0%
  • andere Serie/anderer Hersteller - ich schreib's auf

    Stimmen: 3 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hallöchen allerseits. :)

Wie der Threadname vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer schönen Strat. Was mir wichtig ist, ist folgendes:
- Ahorngriffbrett (V-Neck Profile finde ich super!!!)
- ein Attack-reicher Sound wäre prima bedingt durch das Maplefretboard
- Es dürfen gerne outputstärkere PUs sein, aber das muss nicht. Wichtig ist mir, dass sie mit der jew. Gitarre harmonieren. Zu schrill soll es nicht klingen. Eher schmatzend und "voll" für eine Strat.
Ich habe viel über reverse-wound middle PUs gelesen, damit die Zwischenpositionen geräscharm/-frei sind... Gibt's da Soundunterschiede gegenüber 3 gleichgewickelten PUs? Gibt es ab Werk bereits Strats/Teles, deren Singlecoils weniger brummen (ausser natürlich Noiseless PUs und nachträglich mit Kupferfolie "ausgefütterten" Schächten)?

Ich habe mir schon einmal die Classics, Classic Lacquers, Classic Players, American Specials und die 58 LTD Strat (Japan) auf die Antest-Liste geschrieben. Ob aus Mechiko, Japan oder USA ist mir eigentlich völlig egal. Ich bin sogar nicht einmal abgeneigt, die Classic Vibes von Squier anzuspielen. Ich habe schon sehr viel gutes über diese Serie gehört und gelesen! :great: Am Samstag werde ich mal ausgiebig anspielen...

Habt ihr noch einen Geheimtipp, viell. auch mit superbem Preis-Leistungsverhältnis?
Vielen Dank euch schonmal!
 
Eigenschaft
 
Dankeschön,
die habe ich ja gar nicht gesehen. Sehen sehr interessant aus.
Hat denn jemand Erfahrungen mit den jap. Fenders? Soweit mir bekannt ist, sind die japanischen Instrumente o gut wie immer 1. Güte hinsichtlich Einstellung und Verarbeitung/Hölzer/Komponente. Habe vor langer Zeit ein paar Mexikos in der Hand gehabt. Eine Baja Tele soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe... Ich war sehr positiv überrascht und muss sagen, dass mir da kein prägnanter Unterschied zu den USAs auffiel. Selbst die CVs von Squier sollen ja so genial sein... Fender scheint wohl sehr auf eine gute Fertigungsstätte acht zu geben; längst nicht jede chinesische Fabrik liefert so gute Arbeit ab, wie ich las.
 
Bist du auch für eine Strat-artige Gitarre mit H S S Bestückung offen ?

Falls du Gebrauchtkauf nicht ausschließt wäre die hier ein ganz heißer Tipp, edelste Zutaten (Duncan Pickups, Wilkinson Vibrato und Sperzel Mechaniken) und superbe Bespielbarkeit ! Da könnte man gerne noch nen 1000er dazurechnen imho

Besitze selbst solche eine und bin immer wieder begeistert .. wirklich TOP !

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...acifica-pac-812w/186385969-74-9596?ref=search

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Pacifica-812-W-/310893045470?pt=Gitarren&hash=item4862ab66de




yamaha-pac812w-261021.jpg




Für nen kleinen Eindruck ;)
 
Fender road worn player, ca 850 Euro, Mexico, 1 x Seymour Duncan HB Pearly Gates ( Billy Gibbons lässt grüssen), 2 x Singlecoil Texas Special, wenn das keine Hausnummer ist, :D

Godin Freeway classic, HSH, Wahsinns-Sustain, super Verarbeitungsqualität, neu ca. 650 - 700 Euro... , kursiert grad eine in der Bucht herum, 470 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die weiteren Tipps! :)

Ich habe mal eine Yamaha 904 angespielt. Leider gibt es diese seit Jahren nicht mehr... Eine sehr tolle Gitarre!
Eine Freeway von Godin schliesse ich schon eher aus. Sie ist sehr sicher eine geile Gitarre, aber schon wieder recht modern...

Hotrod,
ist das im Avatar eine Godin Progression? Diese gibt es ja auch mit Maplefretboard...

Hat da jemand den Vergleich zwischen dieser mit 3 Singlecoils und einer Maplefretboard Fender Strat?
 
Fender road worn player, ca 850 Euro, Mexico, 1 x Seymour Duncan HB Pearly Gates ( Billy Gibbons lässt grüssen), 2 x Singlecoil Texas Special, wenn das keine Hausnummer ist, :D

Die hießen früher Lone Star und waren für 620 Euro zu haben. :D Ich bin so froh meine damals gekauft zu haben. Man muss aber sagen, dass die Gitarren sich vom Klang durchaus mit den USA-Modellen messen können. Insofern sind selbst die 850 Euro noch gerechtfertigt.
 
Ich werde sie auf jeden Fall einmal antesten!
Allerdings stehe ich nicht so sehr auf vorgetrimmtes Aging ;) Es darf ruhig von selber kommen! :D Vielleicht als Alternative noch die Lone Star anspielen oder wie heisst die nochmal mit dem schwarzen Humbucker?

Wie seht ihr das? Ist der preisliche Unterschied zwischen den Classic und Classic Licquers" "gerechtfertigt"? Ich meine gut..., da ist auch ein tolles Tweed Case mit dabei, aber ist eine Nitrolackierung so ein teurer Punkt in der Fertigung?
 
Ob es gerechtfertigt ist, würde in einer endlosen Diskussion enden. Das Thema Nitro Lack ist oft mit viel Voodoo verbunden. ;)
Allerdings ist die Lackierung zweifelsfrei zeitaufwendiger, was sich auf den Preis auswirken kann. Ich hatte die Classic Lacquer auch schon mal im Auge. Wenn man sich allerdings überlegt, dass man für ein paar Euro auch eine gebrauchte American Vintage bekommen kann, relativiert sich das wieder. Da auch die Pickups der Classic für mich nicht die besten sind, würde eventuell noch ein Tausch dazukommen.

Da du aber nach outputstärkeren Pickups suchst, würde ich dir die American Special empfehlen. Mit den Texas Special PUs sollte es genau in deine Richtung gehen.
 
@ cinRen

über die Progression gibt es hier unter REVIEWS 2 ausführliche und interessante Berichte, nen Bericht über meine Progression Boutique SSH findest Du im GODIN - USETHREAD, müsste ganz vorne stehen, soviel is da nich los, leider :weep:

jo, die Road Worn Player is ne richtig böse Mutti, :D, du musst sie anspielen und dann wird es sich schnell herausstellen ob`s passt, DANGER - Suchtgefahr
:gruebel::evil:, musste mal den Hals geniessen, gerade dieses Satin-aged-finish hat etwas Komfortabeles in der Handhabung.

Ich spiele mit dem Gedanken das ich meine 1994-Fender-Strat-Special hergebe, weil ne gebrauchte Musicman Silhouette Special mein Herz erobert hat und ich diese von Verkäufen finanzieren will. Es ist ne Mexico-Fender mit nem splitbaren Humbucker in Stegposition und 5-way-switch, die geb ich aber nur her wennse derjenige anprobiert, is mir über ebay zu schade. Sie kann viel mehr als sich herauslesen oder vermuten lässt.

Mach dich mal im www über Godin schlau, feine Sache, nun gibt es in Deutschland einen anständigen Vertriebspartner ( Trius ). Scheint gerade im Aufbau zu sein, bin mir ziemlich sicher das die Godins in ein paar Jahren nicht mehr so billig hergehen.

PS: Eine SG Standard 2011 (490,498 HB), ltd. ,vintage sunburst und ne Epiphone 2013 ES 339 werde ich für die Musicman auch opfern müssen, bei Interesse PN
 
(...) musste mal den Hals geniessen, gerade dieses Satin-aged-finish hat etwas Komfortabeles in der Handhabung. (...)

Nach 4 Jahren Hardcore-Spielen sind fast alle Hälse glatt. ;) (Meine Lone Star war ab Werk leicht matt. Naja, jetzt nicht mehr. :D Bei meiner Cort EVL siehts auch so aus.)
Ist aber nicht schlecht, ich liebe solche eingespielten Hälse.

Die Kombi aus Texas Specials + Perly Gates HB ist für mich bis heute das Optimum. Nicht zu hart, nicht zu weich. Und reagiert schön aus Volume-Poti. Leider muss man den Perly Gates sehr weit runterschrauben, wenn alle PUs gleich laut sein sollen, aber selbst dann klingt der HB noch genial.
 
@CinRen

Hätte da noch ne Idee, wo du Blues und Hardrock sagst, ist zwar keine SSS Gitarre aber eine mit 2 P-90, mal was anderes und sicher auch reizvoll

In Kürze bringt Yamaha die streng limitierte Pacifica 502V raus mit 2 Seymour Duncan Stacked P-90, Wilkinson Tremolo + Grover Locking Tuner raus .. in 4 verschiedenen Farben ..

Zwar kein Ahorngriffbrett, kannst sie dir ja dennoch mal ansehen .

Yamaha_Pacifica_502V_Vintage_Gold_elektrische_gitaar_08.jpg


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...cco-Brown-Sunburst-Limited/art-GIT0029611-000

http://www.musicstore.de/is-bin/INT.../-/EUR/ViewParametricSearch-SimpleOfferSearch

 
wenn Du immun gg. Markendecals bist, würde ich mir eine zusammenstecken oder lassen. Du findet hier im Board einige Einzelanfertigungen wie z. B. die hier, die sind bzw. werden auch nicht extrem viel teurer.
Eine Einzelanfertigung aus Teilen von der Stange bspw. Kollitz, Rockinger und Markenhardware bleiben i. d. R. unter 900 - 1000€, sind aber spiel- und soundtechnisch den Fendern überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Einzelanfertigung aus Teilen von der Stange bspw. Kollitz, Rockinger und Markenhardware bleiben i. d. R. unter 900 - 1000€, sind aber spiel- und soundtechnisch den Fendern überlegen.

Sagen wir gleichwertig. :) Ich würde dem TO aber auch unbedingt empfehlen, wenigstens einen Gedanken mal daran zu verschwenden. Da sich eine Strat relativ leicht selbst zusammenbauen lässt, wäre das auch mein Vorschlag. Und ich würde Rockinger dabei favorisieren:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG031
 
Ja, ihr beiden...
Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht! US-Erle, gute Komponente... klingt schon mal gut.
Im Vergleich dazu klingt eine Esche-Strat doch sicher weniger mittig, oder?
 
Zu allererst einmal ein grosses Dankeschön an alle, die mir Tipps gegeben haben! ;)

Ich habe heute einiges an Strats (...eigentlich nicht nur Strats...!) angespielt und gegengetestet und es ist wahr: Man kann wirklich nicht eine Serie/Fertigung/Marke/... über einen Kamm scheren. Es gibt Ausreisser nach oben, sowie nach unten und man muss wirklich ein paar Modelle angespielt haben um sich das jew. "richtige" Instrument für sich herauszufiltern. Ich habe zu Anfang tendiert, dass es höchstwahrscheinlich eine jap. oder USA Strat wird, da mir deren Specs einfach vom Papier her zugesagt haben. Aber wieder einmal hat sich eines bestätigt:

Niemals blind bestellen! Es kann etwas ganz anderes werden, womit man glücklich wird oder man greift vielleicht auch total daneben... Vor Ort anspielen und mal über den Gitarristen-Tellerrand schauen kan NIEMALS(!) schaden. :cool:

Ich habe im Unterbewusstsein schon irgendwie damit gerechnet, aber trotzdem hat mich die Entscheidung - die mir mehr als leicht viel - schon überrascht. :D
Eines noch vorweg: Mir viel schon lange auf, was für gute Arbeit Fender und auch teils Squier abliefern. Und sei es auch im unteren Preisbereich! Beim Spielen hat mich direkt auch der berühmte "Das-ist-sie!!!"-Blitz getroffen. Ich denke, dass solche Käufe jene sind, die man nie bereut und die definitiv die richtigen sind...


Geworden ist es nicht nur eine:
P1000775.jpg

Die Strat ist eine Classic 50s Stratocaster in Surf Green, was auf dem Bild mehr wie ein Daphne Blue rüberkommt... Jetzt weiss ich, was es heisst, Gitarrenlackierungen authentisch rüberkommen zu lassen müssen...*seufz* Die Farbe ist einfach klasse und sieht in natura einfach typisch 50s-mäßig und zeitlos aus! :) Ein Ahorngriffbrett sollte es definitiv sein, als ich auch mal ein Rosewood-Fretboard zu packen und spielen kam - soviel war direkt sicher. :D Ich bin wohl wirklich der Maple-Neck Typ bei Fender-Gitarren und das Ahorn bringt wirklich die Höhen im Ton zur Geltung! Welche Bundgrösse die Strat hat, weiss ich nicht, es ist von "Vintage-Bünden" die Rede, was wohl sicher Medium-Typen sind...???!!! Jedenfalls mag ich grosse sehr gerne und das hat die Telecaster! :evil: Auf der Strat mag ich das Spielgefühl aber auch sehr, egal, was das jetzt für eine Bunddicke ist.

Als grosser Springsteen-Fan konnte ich nicht umher die CV Tele anzutesten. SO viel gutes, was man hört und liest; dazu noch die Butterscotch-Blonde Lackierung... HAMMERGEIL! Verglichen habe ich diese mit einer 50s Classic Tele aus derselben Serie, wie meine Stratocaster. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die CV um wirklich einiges besser gefiel, als die mexikanische Kollegin! Das knallige, perkussive Brett sah ich in dieser Gitarre nicht und der besagte Blitz schlug dafür mit voller Wucht zu, als ich die CV anspielte, welche übrigens auch im Vergleich sehr schwer ausfällt. Gut, es mag wahrscheinlich nicht die beste 50s Tele gewesen sein...?! Vielleicht hätte eine andere mir mehr imponiert, als die angespielte 50s Mex. Tele, aber andere waren grade auch nicht verfügbar/anspielbar und die CV 50s hat mich sowieso schon überzeugt. :) :) :) Das Holz schwingt mit, es wummert richtig..., die Gitarre ist der Wahnsinn. Genau das, was ich suchte!

WOW!
Wow kann ich einfach nur sagen, was Fender und Squier da abliefern können...! Ich bin da wirklich sprachlos. :eek: Seien es die sahnig laufenden und Stimmung haltenden Mechaniken, ist es die Fertigungsqualität... super! Die Am.Specials sind sicherlich klasse Gitarren, aber bei den Gitarren, die ich hier stehen habe muss ich sagen, dass sie mir den Aufpreis nicht wirklich wert sind. Die PUs bei beiden Gitarren klingen sehr gut und stände mal ein PU-Wechsel an, wäre es aus dem Grund klanglich andere Nuancen zu bekommen. Nicht um "endlich bessere" PUs zu verbauen. ;) Bei der Squier sollen die Tonabnehmer wohl von Tonerider kommen, von denen ich übrigens noch gr nicht gehört habe... - ihre Arbeit scheinen sie ja wohl aller Anschein nach gut zu machen!

Ich kann nur jedem einmal empfehlen, sich die CVs einmal anzuschauen. Man bekommt wahnsinnig viel für sein Geld. Sei es die Strat, sei es die Tele. Auch da gibt es weniger pralle Exemplare, aber die Classic Vibe Gitarren sind wirklich feine Instrumente. Irgendwo las ich einmal den Vergleich mit US-amerikanischen Testkandidaten, was ich dann doch für tollkühn hielt... Ich muss aber wirklich sagen, dass ich diese CV einer American Special Tele, die dort im Laden hing vorziehen würde! Fast schon erschreckend irgendwie. :gruebel: :eek:
Schade, dass diese Gitarre schon preislich um ein paar Euros nach oben gerutscht ist; Anfangs gab es sie schon für ab 299,-, wie ich feststellte. Trotzdem Leute...: Für die Kohle hat man eine einmalig schöne und gute Gitarre im Arsenal, die man sicherlich sehr oft auf dem Schoss oder vor der Wampe hängen hat! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat sichs mal wieder bewahrheitet, man geht in den Laden mit ner bestimmten Kaufabsicht und am Ende wirds was ganz anderes :D

Viel Freude mit deinen 2 Squier Sahneschnittchen ;)



Falls du mal dazu kommst teste nächstes mal auchmal die Squier Tele Vintage Modified II P-90 an, die hatte ich mal, auch ein Sahneteil und absolutes Rotz-Rockbrett.



Ja die Preise der Squiers sind stark angestiegen, ich weiß noch die Vintage Modified Tele lag ursprünglich mal bei 169€ ^^ Heute 299 - 330€ regulär. Aber naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Freude mit deinen 2 Squier Sahneschnittchen ;)



Falls du mal dazu kommst teste nächstes mal auchmal die Squier Tele Vintage Modified II P-90 an, die hatte ich mal, auch ein
Sahneteil und absolutes Rotz-Rockbrett.



Ja die Preise der Squiers sind stark angestiegen, ich weiß noch die Vintage Modified Tele lag ursprünglich mal bei 169€ ^^ Heute 299 - 330€ regulär. Aber naja


Danke dir! Cooler Tipp mit der P90...
Die Strat ist allerdings eine Mexico Classic 50s ;-)
 
Uha .. Hab ich Classic und Classic Vibe verdaddelt ;)
 
Tolle Wahl, ich damals auch dabei hängen geblieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben