Fender Stratocaster für ca 400-600 € ?

  • Ersteller piebmanu
  • Erstellt am
P
piebmanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
28.03.11
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo.

Es gibt ja fender std strats um ca 500 €

sind diese gitarren gut für den preis oder zahlt ma da nur den namen? ;)

Ich möchte mir nämlich so eine zulegen.

danke
 
Eigenschaft
 
Du redest mit großer Wahrscheinlichkeit von den Fender Mexico's. Ich persönlich würde behaupten, dass die Qualität sicherlich nicht die schlechteste ist, aber man sie auch nicht unbedingt mit einer guten USA Std. vergleichen kann.
Natürlich gilt wie immer - anspielen. Wenn du eine in die Finger bekommst, die dich in allen für dich wichtigen Bereichen überzeugt, dann kaufe sie. Ansonsten könnte man dir sicherlich die Squier Classic Vibe's empfehlen, spiele selber ein und bin absolut zufrieden! Vorallem wenn man bedenkt wie Teuer diese sind. Ich denke letzteres kann dir der ein oder andere User bestätigen. Steht zwar nicht wirklich Fender drauf, könnte aber Fender drin sein ;)

Gruß
 
für den preis und wenn´s eine fender sein soll, bist du wohl mit der fender classic player linie am besten bedient. die reihe basiert auf modellen aus den 50er oder 60iger jahren und wurden mit ein paar modernen sachen "aufpoliert". daraus ergeben sich zweifelsohne tolle gitarren, mit features die es sonst nur im custom shop gibt. die endfertigung findet in mexico statt, was auch den rel. günstigen preis erklärt. die parts kommen wohl allerdings bis auf die elektrik aus den usa.
 
Also ich kann jetzt nur für die Tele sprechen, die aber sicherlich in der gleichen Qualität sein müssten, wie die Strats.

Ich finde die Mexicos sind sehr gute Gitarren. Sie haben weitaus besser geklungen als die Classic Vibe und waren im Allgemeinen besser verarbeitet. Die Bespielbarkeit war bei beiden sehr gut. Ich fande den Aufpreis zur Mexico also äußert gerechtfertigt, man bekommt sehr viel Gitarre fürs Geld. Die Mexico hat auch besser geklungen als die Baja, falls dir das hilft.
Fazit: Ich kann die Mexico sehr empfehlen. Sie ist der Classic Vibe überlegen, was aber nicht heißen soll, dass es auch bessere Classic Vibes bzw. schlechte Mexicos gibt. Bei der Mexico MÜSSTE aber das Risiko geringer sein eine Montagsgitarre zu bekommen.
Natürlich alles rein subjektiv!

Den Vergleich zur USA kann ich nicht ziehen.

Du solltest wirklich anspielen und schauen, ob sich der Aufpreis zur Mexico lohnt oder ob man vielleicht eine Squier nimmt. Vielleicht lohnt sich auch der Aufpreis zur USA. Deshalb: TESTEN!

Hoffe ich konnte helfen.

MfG
 
Servus,

Also ich würde dir empfehlen eine gebrauchte Fender Standard USA zu kaufen. Die bekommst für 650€, letztens ging eine in der Bucht für 560€ weg. Also wenn du es nicht eilig hast und 2-3 wochen wartest hast mehr davon als bei einer Mexico.
Im Musikladen habe ich vor kurzem wieder 3 Mexicos angespielt und die waren alle nicht mit der USA Standard zu vergleichen. Aber das ist ja nur mein empfinden ;)

Gruß
 
Hi,

ich habe eine Fender MIM Standard und eine Fender Blacktop Stratocaster, liegen beide in deinem Budget.

Beide sind gute Gitarren und ich bin glücklich mit ihnen. Bei der MIM Standard habe ich nach einiger Zeit die Pickups getauscht, das hat viel gebracht. Mit der Blacktop bin ich zufrieden, wie sie aus der Schachtel kam. Ich würde beide wieder kaufen, bei der Blacktop bekommt man imho insgesamt mehr Gitarre für's Geld, aber zugleich weniger Stratocaster :) . Bei beiden musst Du noch 60,- EUR für'n Koffer draufrechnen. Das Gigbag von der MIM Strat ist Mist und die Blacktop kommt nackt.

Liebe Grüße

Rolf
 
Ich bin einer von denen, die der unumstößlichen Meinung sind, dass eine Squier Classic Vibe einer Mexico Standard überlegen ist. Ich hatte beides neben einer American Standard, die Mexico hab ich wieder verkauft, die CV kommt mir nicht mehr aus dem Haus. :) Nichts sagen kann ich über die Classic Players oder die hochgelobten worns, die aber beide ÜBER 600€ liegen. Mein Tipp wäre klar eine Classic Vibe, oder eine gebrauchte US-Standard. Wobei auch andere Hersteller richtig gute Strats im Angebot haben:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG021&product=KS009

http://www.promusicmannheim.de/BLADE-TEXAS-CLASSIC-TC-1-STRAT-3TS_detail_5819.html?sPartner=12

http://www.promusicmannheim.de/DIEGO-STRAT-VINTAGE-WHITE_detail_10200.html?sPartner=12

http://www.musik-schmidt.de/Godin-Session-RW-RAW.html?refID=1
und hier der Thread der zufriedenen Classic-Vibe-User:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/293565-gitarre-squier-classic-vibe-50s-stratocaster.html :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich vergangene Woche eine John Suhr Custom Strat gegen meine (gepimpte) Squier CVs 60s gespielt hab und der klangliche Unterschied zwar durchaus vorhanden aber nicht soooo besonders riesig war...

...bekomm ich dann Haue?
 
Wobei auch andere Hersteller richtig gute Strats im Angebot haben:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG021&product=KS009

Danke, hättest du nicht, hätte ich.:D
Im Bereich 600 Euro sind meiner Meinung nach die Rockinger Strats so ziemlich das Beste was man sich ziehen kann. Die Made In Mexiko (zumindest die eine dich angespielt hatte) stinken dagegen ziemlich ab. Bei Fender oder FGN muss man da schon einen Tausender springen lassen (meine Meinung).

Oder man schaut sich nach einer gebrauchten Fernandes Strat Made In Japan um. Die sind in der Regel auch wirklich gut.
 
hä, schreibfehler? die baja tele ist eine mexico.
Nein,kein Schreibfehler. Ich weiß das die Baja eine MiM ist, allerdings ist sie auch 190€ teurer. Damit wollt ich sagen,dass sich die MiM Std. auch mit teureren Gitarren mithalten kann, nicht mehr, nicht weniger.

MfG
 
Moin,

also ich habe just for fun im Laden eine MEX Classic Player angespielt und hätte sie eigentlich so, wie sie ist, nur noch abfackeln können - grottenschlechter Ton. Meine MEX Classic sind ausgesucht und die können locker mit meiner alten American Standard mithalten, die (wohlgemerkt nur) für mich hier als Maßstab gilt. Allerdings haben die MEXe - bis auf eine - inzwischen andere Pickups drin. Die Auswahl erfolgte jedoch im "Grundsound", um zu testen, was sie quasi "so" schon können (müssen).

Eine MEX 50s Classic von 2005, die ich hatte, die war auch nicht ausgesucht, klang saumässig schlecht -> verkauft (ich gut. Bloß weg das Ding.). Eine MEX 70s Classic hingegen klang traumhaft -> verkauft (ich Idiot. Die krieg' ich nie wieder.).

Es gilt wie bei allen Gitarren: sie haben Streuungen weniger in der Verarbeitung als mehr in der Wiedergabe; auch wenn sie für Ungeübte schon verdammt ähnlich klingen. Egal, ob MEX, AmStd oder sonstwas. Daher vielleicht als Tipp: Optik und Haptik vorwählen, dann antesten und nochmals antesten.

Gruß Michael
 
Die CVs sind ebenbürtig mit den Mex Std. und Classics mMn. Eine gute CV rauszufischen wird so schwer nicht sein; bei den Mex. musste ich schon was suchen, aber das sind meine Erfahrungen. Immer schön anspielen und vergleichen!
 
danke für die vielen schnellen antworten :)

ja ich meinte die mexico std ;)

ich möchte schon eine fender haben, welche könnt ihr mir empfehlen, auch wenn es meinen preisrahmen sprengt?
 
danke für die vielen schnellen antworten :)

ja ich meinte die mexico std ;)

ich möchte schon eine fender haben, welche könnt ihr mir empfehlen, auch wenn es meinen preisrahmen sprengt?

Die Road Worn-Series... kosten knapp 900 Euro.
 
bin damals bei der highway hängen geblieben.
gabs damals für um die 600,-€ und lag mit deutlich besser als die deutlich teurere us standard
ist mittlerweile aber etwas teurer....
 
gerade bei den Road Worn habe ich eine riesige Streuung festgestellt beim anspielen und verschiedenen Läden.
letztendlich habe ich keine genommen, für 900 Tacken kriege ich ja schon eine gebrauchte RI und das relic finde ich nicht schön gemacht

Da fand ich Stratspielers von einem gute Händler ausgesuchte mex stand. Strats deutlich besser.
Da ist dann auch noch Geld übrig für Custom Pickups, so man will

Habe auch schon "tote" american Strats in den Händen gehabt. USA ist leider auch keine Garantie für was Gutes

Rockinger ist Old-School, die Hälse sind dicker und stärker gewölbt als heute üblich (ich mag das, andere mögens nicht)

Du MUSST in den Laden und selber ausprobieren. Die meisten Händler haben ja genug rumhängen ;)
Sonst ist der Frust später hoch und Du landest noch bei einer short-scale-mädchen-gitte :D
 
die worn serie gefällt mir nicht so ;)

ich könnte ja auch eine mexico standard strat oder classic mex 60's (preis bei ca 500 € beide) kaufen und dann bessere tonabnehmer rein, würde das vll gehn?

oder weiß von euch jemand eine strat, farbe so ziemlich egal aber bitte nicht solche mit der großen 70`s kopfplatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben