Fender Stratocaster Squier Series 1992 Japan

  • Ersteller carboncopy
  • Erstellt am
carboncopy
carboncopy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Hamburg
ich habe oben genannte Gitarre mit anscheinend neu installierter Elektronik und pickups. Kennt jemand diese pickups oder hat sie schon mal gesehen.Sind das vielleicht Fender American Standard pickups erster Baureihen?
Die pus sind sehr leistungsstark und mu
IMG_8592.JPG
IMG_8639.JPG
IMG_8636.JPG
IMG_8643.JPG
ßten weit runtergedreht werden. Klingen aber brillant.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
noch niemand diese pus gesehen??
 
Tja so sehen numal normale Stratocaster PUs aus. Nur aus den unterschiedlich Farben
der Kabel was rauszulesen wäre Zufall. Bist du sicher das das nicht die Originale sind ??
Miss doch mal den Widerstand der Pus mit einem Multimeter ......
 
Schwer zu sagen, auf jeden Fall sind es aber keine billigen Keramik-Pickups mit unmagnetischen Polepieces und unter den Bobbin geklebten Magneten. Diese wurden z.B. in den 80ern in den günstigen Japan-Squier-Gitarren verbaut.
Seymour Duncan SSL-1 etc. schließe ich auch aus, da diese gewachste Stoffkabel haben (Schwarz und Weiß).

Es gibt aber auch sonst keine weiteren Hinweise? Normalerweise weisen Verkäufer darauf hin, wenn sie "bessere" Pickups verbaut haben, um den Verkaufspreis etwas zu erhöhen.
 
Ich glaub auch, dass es schwer wird, die PUs zu identifizieren. Ich würd aber annehmen, dass es nicht die Original PUs sind - da von Werk her keine Schrumpfschläuche installiert werden. Insofern saubere Arbeit.
 
vielen Dank für eure Antworten!

ich glaube ich habe das "Rätsel" gerade selber lösen können. Da inseriert gerade jemand eine ' Fender Squier Classic Vibe 50s Strat, upgrated'
bei ebay kleinanz. und da sind Fotos von dem offenen pickguard und die pickups sehen genau aus wie meine.
Ich habe jetzte mal ein bißchen geforscht und da behauptet jemand, daß die Squier classic vibe pus und die Tonerider pus aus dem selben Werk in China kommen.
Also ich war direkt total begeistert von den pus, sehr brillant und sehr leistungsstark.Vermutlich Alnico 5 Magnete.
 
äh - nicht ganz die heißen Drähte sind rot,gelb und blau - neck, middle ( übrigens reversed - Humbuckereffekt in den Zwischenpositionen, total geil! ) und steg -
in der Reihenfoge. Ansonsten die gestaggerten polepieces sind abgerundet!
Die sehen tatsächlich so aus wie die Squier Classic Vibe OEM Fender Strat pus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
STA5B(Fender)-VC
 
Die Aftermarket-Tonerider, die man in den Plastikboxen kaufen kann, haben gewachste Stoffkabel. Bei den OEM-PUs kommen aber Plastikkabel zum Einsatz. Wenn das wirklich diese PUs sind, gibt es keinen Grund zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe ich auch nicht vor, im Gegenteil das sind fantastische, leistungsstarke,sehr brillante singlecoils - die komplette Elektronik habe ich mit diesen pickups neu verlötet, inkl. American Cloth Wire, 3 neue Göldo A 250kohm Potis und ein neuer 0,047nF Kondensator. Die Japanstrat ist jetzt perfekt und klingt wie Jimis schwarze Black Pepper Monterey Strat :great:

page427-1008-full.jpg
 
Schwer zu sagen, auf jeden Fall sind es aber keine billigen Keramik-Pickups mit unmagnetischen Polepieces und unter den Bobbin geklebten Magneten. Diese wurden z.B. in den 80ern in den günstigen Japan-Squier-Gitarren verbaut.
Seymour Duncan SSL-1 etc. schließe ich auch aus, da diese gewachste Stoffkabel haben (Schwarz und Weiß).

Es gibt aber auch sonst keine weiteren Hinweise? Normalerweise weisen Verkäufer darauf hin, wenn sie "bessere" Pickups verbaut haben, um den Verkaufspreis etwas zu erhöhen.
das würde ich so nicht pauschalisieren mit den Keramikpickups: Ich hatte mir im Jahr 2000 mal eine nagelneue Squier Standard Strat gekauf Made in VRC und die hatte diese von dir beschriebenen Keramikpickups und die waren richtig gut und die passten hervorragend zu der preisgünstigen Squier Strat!
Ich hatte bei der Gitarre dann testhalber den Halspickup gegen einen tollen alten Seymour Duncan SSL-1 getauscht und da hab ich gemerkt wie gut eigentlich die Keramikpickups sind. Die klingen zwar nicht unbedingt stratig, sondern eher Richtung P90 soapbar pu - viel Output und ein bißchen rotzig. Finde ich auf jeden Fall hat was
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben