Fender Stratocaster VG "Kaufberatung"

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Mountainbikemike
Mountainbikemike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
3.568
Kekse
18.871
Ort
Pfalz
Hallo liebe Mitglieder
Ich habe mal eine Frage zur VG,hat die schonmal jemand angespielt oder gekauft,wollte mal wissen wie die Erfahrungen mit der VG von euch ist (Vor und Nachteile) und ob es gleichwertige Alternativen gibt.Da ich keine möglichkeit habe diese Gitarre anzuspielen würde ich mich freuen wenn Tipps gepostet werden,habe nämlich starkes interesse an der VG
Danke an alle
 
Eigenschaft
 
die VG wird seit April nicht mehr produziert
und wurde Anfang des Jahres für ca 1000€ bei Thomann und Musikstore verramscht
im Grunde eine American Standard hat sie noch einen zusätzlichen Roland PU der die anderen Voicings synthetisch erzeugt
 
... und andere Stimmungen und emulierte Sounds, was der eigentliche Reiz der Klampfe war - und dazu gibt es aktuell keine Alternativen.

Wenn es Dir nur um einen MIDI-Pickup geht und nicht um diese "special features", kannst entweder diverse Godin Modelle anschauen (die haben Piezos und arbeiten somit deutlich präziser und besser als ein magnetischer Roland-Pickup), oder Dir einfach einen Roland-Pickup kaufen und auf Deine Klampfe schrauben.

Generell sind Piezo-Systeme wie L.R. Baggs oder Graphtech der Geschichte mit dem Roland-Pickup deutlich überlegen, reagieren viel schneller und sind empfindlicher. Natürlich ist alles Roland-kompatibel und kann mit allen gängigen Synths benutzt werden.
 
Ich kam damals mit der Halsform nicht so klar, die Sounds waren allerdings gut. Eine gewisse Alternative wäre natürlich die Line6 Variax, allerdings kannst du die nicht mehr spielen wenn der Akku alle ist. Bei der Fender hast du halt wie schon erwähnt eine richtig gute Strat und _zusätzlich_ den Bonus der Emulationen.

Gruß,
Florian
 
ich hatte mich auch Anfang des Jahres dafür interessiert
mich hatte jedoch gestört,das die verschiedenen Emulationen/Stimmungen nicht auf alle 3 Pickups übertragbar waren
 
Geht ja auch gar nicht, da das nur der Roland Pickup "virtuell" macht.
 
HI Leute

Hab mir voriges Jahr ne VG Strat gekauft und ich würd sie nie mehr hergeben.
ICh find die Bespielbarkeit einfach genial. Die verschiedenen Sounds sind auch genial. Einziger Nachteil ist die Stomversorgung. Normale Batterien halten nicht wirklich lange.

LG
Chris
 
Beim Händler meines Vertrauens gammelt auch noch eine rum. Sein oder nicht sein, das ist die habenwollenfrage....
 
Hab voriges Jahr 1600€ bezahlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben