Fender Super 60 Top plus Fender Cab CB2-12 - wie anschließen?

Milchwald
Milchwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
03.08.16
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Zur Rentnerbande gehört natürlich ein altes Equipment mit Röhren. In meinem Fall ein Fender Super 60 Topteil plus ein Fender Cabinet Model CB2-12. Frage: Wie bringe ich die beiden zusammen?? Ich verstehe die Anschlüsse einfach nicht (siehe Bilder):




Warum hat die Box z.B. 2 Anschlüsse? Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Grund: Edit zwecks Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin neu und doof. Hoffe die Bilder sind jetzt sichtbar. Danke!
 
Hallo,
das ist ganz einfach. Du hast drei Möglichkeiten:

1. eine 8 Ohm Box an "single 8 ohm" anschließen
2. eine 8 Ohm Box an "single 8 ohm" und eine weitere 8 Ohm Box an "4 ohm or 2nd 8 ohm" anschließen
3. eine 4 Ohm Box an "4 ohm or 2nd 8 ohm" anschließen

Gruß Marco
 
Hmm, ich sehe gerade deine Box hat wohl einzelne Inputs für die beiden Lautsprecher. Dann müssten die zwei Speaker in Reihe geschaltet und an "single 8 ohm" angeschlossen werden.

Gruß Marco
 
Danke an Rostl! Werd ich so machen. Aber wofür ist der 2. Eingang gedacht, der sich an der Box befindet? Wissen Sie das vielleicht auch noch?
 
die Box hat aber nur 4 Ohm ;)

Ich habe nur die Anschlussmöglichkeiten am Amp aufgezählt.

Und wenn die Box wirklich einzelne Anschlüsse hat, dann wird nach deinem Vorschlag nur ein Speaker funktionieren.

Die Antwort auf die Frage wofür die zwei Anschlüsse sind, steht in meinem Post oben.

Gruß Marco
 
Aber wofür ist der 2. Eingang gedacht
der kann zum Durchschleifen sein, ich würde es einfach mit dem Ohmmeter kontrollieren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es kann auch eine Stereo-Box sein, 2 x 4 Ohm
dann würde ich die Lautsprecher in Serie schalten, einen Eingang Totlegen und die Box dann an den 8 Ohm Ausgang anschließen
 
Danke für die verblüffend schnellen Antworten. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich daran rumbasteln sollte (siehe Fotos). Ich habe jetzt übrigens sämtliche Küchenschubladen durchsucht und kein Ohmmeter gefunden. Wo mag es nur geblieben sein ...:redface: Rück Fender.JPG Vorder Fender.JPG
 
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich daran rumbasteln sollte
Lautsprecher umlöten ist kein Basteln, kann man jederzeit rückgängig machen
wenn es eine Stereobox ist, wird nur ein Lautsprecher spielen, wie ist den das mit der Leistung?
reicht ein LS für den Amt?, das kann ich nicht beantworten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kein Ohmmeter gefunden
ist nicht schlimm, du kannst auch so testen
Nimm ein LS-Kabel, steck es in den 4 Ohm Ausgang an Amp und dann abwechseln in die Eingänge der Box
Wenn du jeweils nur einen Lautsprecher spielen hörst, ist es eine Stereobox
 
Danke nochmals. Den letzten Vorschlag von Rostl werde ich beherzigen wenn die Geräte bei mir eingetrudelt sind. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis und wahrscheinlich noch weiteren blöden Fragen. War zwar vor 40 Jahren weltberühmt in unserem Dorf als Frontman, aber die ganze technische Seite ist natürlich komplett weg. Gottlob nicht die Gitarrengriffe, da muss es im Hirn einen unlöschbaren Speicher geben ... Bis dann also.
 
Danke für die verblüffend schnellen Antworten. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich daran rumbasteln sollte (siehe Fotos). Ich habe jetzt übrigens sämtliche Küchenschubladen durchsucht und kein Ohmmeter gefunden. Wo mag es nur geblieben sein ...:redface:Anhang anzeigen 499867 Anhang anzeigen 499868

Cooles Teil!

Du kannst folgendes probieren, einfach ein boxenkabel in die Buchse an der Box und mit einem 9v-Block an tip und Ring testen ob es aus beiden Speakern knackt. Dann weißt du dass auch beide Speaker zusammenhängen. Und wenn die 2. Buchse genauso reagiert dann sind die Buchsen einfach parallel miteinander verdrahtet um eine weiter Box dranzuhängen. Sollte jede Buchse mit je einem Speaker verbunden sein wird auch das Knacksen wandern ( das ist eher unwahrscheinlich bei einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm vermute ich 2 prallelverdrahtete 8Öhmer in der Box)
 
@gutmann Merci!!
 
Er ist da! - und zum ersten Mal habe ich dem Mann vom Paketdienst ein Trinkgeld gegeben, denn er war natürlich am Ende, als er die Teile in meinem Stockwerk absetzte ...
Also - Es ist, wie @gutmann und @Rostl vermutet haben: Ich habe den 4 Ohm Ausgang mit der Box verbunden und alles war da! Egal, in welchen der beiden Boxeneingänge ich gegangen bin, beide LS haben gearbeitet. Und der Klang ... Gänsehaut! Zu meiner Verblüffung arbeitet das Monster ohne jeden Abstrich auch bei Zimmerlautstärke. Und ist der erste Verstärker in meinem langen Leben, bei dem die eingebaute Zerre weit mehr als akzeptabel ist. Habe meine Treter jedenfalls erst mal beiseite gelegt ...
Einen Tip möchte ich noch unbedingt weitergeben, vielleicht kann der admin ihn ja an prominenter Stelle platzieren: Ohne große Hoffnung hatte ich eine Mail an Fender in den USA geschickt und angefragt, ob sie mir ein owner's manual für den Verstärker schicken könnten. Vier Stunden später war die pdf da! Great Service! Und das bei einem 30 Jahre alten Teil! An der Box rätseln sie allerdings auch immer noch ... Der Zauberlink zu Fender ist:
consumerrelations@fender.com

Danke nochmals an alle Beteiligten hier im Forum für die Ratschläge. Werde weiter berichten. Jetzt freue ich mich auf ein Wochenende mit meinem neuen Schatz. It might get loud ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben