Fender Telecaster ~750 Euro

  • Ersteller MajorMinus
  • Erstellt am
M
MajorMinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.12
Registriert
06.10.12
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Abend,

ich suche eine Telecaster im Bereich von 750€ mit dem typischen Twäng. Ich liebe diesen verzerrten Sound und spiele mit ihr vermehrt Alternative und Indie Zeugs. Könnt ihr mir eine gute Telecaster empfehlen? Habe bis jetzt die Fender Telecaster 72 Deluxe und Custom im Hinterkopf.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Hab die grad mal auf youtube bei MusicSession reingehört. Irgendwie ist die mir zu "Zarm", zu Klar. Ein Humbucker sollte schon vorhanden sein. Da wäre der Kompromiss bei der Custom, da hätte ich so gesehen durch den Humbucker den Twäng und wenn mir das zu viel wird, dann kann ich auf Single und Humbucker schalten und hätte so immer noch den Twäng der nur Klarer und weniger gestreuter wirkt. Ist nur die Frage ob die Custom wirklich empfehlenswert ist.
 
Hab die grad mal auf youtube bei MusicSession reingehört. Irgendwie ist die mir zu "Zarm", zu Klar. Ein Humbucker sollte schon vorhanden sein. Da wäre der Kompromiss bei der Custom, da hätte ich so gesehen durch den Humbucker den Twäng und wenn mir das zu viel wird, dann kann ich auf Single und Humbucker schalten und hätte so immer noch den Twäng der nur Klarer und weniger gestreuter wirkt. Ist nur die Frage ob die Custom wirklich empfehlenswert ist.

Nein.
:D
Entweder, oder.
Wenn du eine Tele wegen dem Twang kaufst, dann mit Singlecoils.
Wenn du n Hummie drin hast, den du splittest, twangt sie auch, aber das isn feuchter Furz im gegensatz zum echten Singlecoil.
Und Humbucker + Singlecoil geschaltet klingt imho nicht Twangig.
Spiel die Tele erstmal an, Youtubevideos sind absolut aussagelos. Wenn jemand die Gitarre zahm spielt, klingt sie auch so.:rolleyes: Vieleicht erwischst du eine wesentlich wildere im Laden.
Und die ollen "Humbucker" die in der 72 Classics sind, sind nicht wild.
Ich glaube, du solltest unbedingt mal antesten gehen, damit du einen praktischen Rahmen hast, in dem du argumentieren kannst. Weil so kann jeder seine Meinung geben, aber so richtig helfen können wir dir nicht, weil du in wirklichkeit vieleicht doch eine SS-Tele suchst, die aber anders gespielt wird!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaube Du bist so ein Fall, der die Klampfe modifizieren muss. Die oben genannte Baja ist schon mal eine sehr gute Grundlage. Dann am Steg nen Chopper von DM reingebaut und den Twang King am Hals, schon haste TWang und Schub. Richie Kotzen spielt diese Bestückung und man sagt, er sei recht gut bestückt, damit ... ;)
 
.. wobei die Baja gerade wegen der tollen PUs gekauft wird, wäre ein Schande, die auszutauschen.
Und ganz wichtig: der fette Hals sagt nicht jedem zu.
Twäng beaucht die Single Coils, da stimme ich den obigen Beiträgen zu.
Teste vielleicht auch mal die American Special.
https://www.thomann.de/de/fender_american_special_tele_mn_ow.htm

greets
gmc
 
Als ich damals die Baja Tele an einem Black Cat Hot Cat 30R gespielt habe, da war die nicht zahm, ebenso an dem Bogner Extacy 101B der daneben stand.

Man könnte so n Kompromisschaltung einbauen. Also entweder ein SVF von Lemme um den Humbucker in SC-Richtung zu verbiegen oder einen SH-03 einbauen und dann im Splittenmodus den SC-Twang genießen.
Oder sich die Baja (mit dem S-1-Switch an Bord) holen und durch den seriellen Betrieb beider SCs einen brummfreien humbuckerähnlichen Sound aus der Gitarre rausbringen. Für mich hats gerockt. Ist natürlich anders, da das Magnetfeld das eines SCs gleicht und nicht so breit abgenommen wird wie bei einem Humbucker, bei dem die Spulen eben direkt nebeneinander sind. Klingt nicht so tiefmittig fett und nicht so komprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GRETSCH FILTERTRON oder TV JONES FILTERTRON sind Humbucker, die twangen können!!!

Zum Thema: schau dir doch mal die LA CABRONITA Telecaster an...die hat FILTERTRONS drin!
Ich habe eine FENDER 50s ROAD WORN TELE und die macht in unserer Indie-Band Clean und mit fetter Distortion eine gute Figur!!! Hab allerdings ´nen Häussel BigMag am Steg - auch ein Singlecoil, aber der klingt echt fett, wenn man ihn mit Zerre spielt

Und übrigens: Es heißt "zahm", nicht "zarm" - da schlägt der Deutschlehrer durch ;-)
 
Ich kann die Baja Tele auch nur empfehlen. Letztes Mal im Musikladen meines Vertrauens angetestet und war wirklich begeistert von der Tele.

Außerdem hat die Baja einen 4-Weg-Schalter (-> siehe auch Session-Video :great:). Damit kannst du die Singlecoils parallel und besonders seriell schalten. Das kommt dann einem Humbucker schon wieder näher, wobei der Charakter noch vorhanden ist.

Einfach mal ausprobieren.
 
Ich würde dir ebenfalls die BAJA TELE raten.

Für den Preis ist die Klampfe richtig geil im vergleich
 
Die Baja Tele ist für den Preis absolut super, kann ich empfehlen.

Keine Ahnung wie sich im direkten Vergleich die Cabronita schlägt, aber die könntest du dir auch mal anschauen.

Ansonsten gibts noch die American Special, die Texas Specials haben schon recht ordentlich Dampf und klingen trotzdem recht klassisch.

Humbucker UND Singlecoil zusammengeschaltet wie bei der 72 Custom oder der Road Worn Player klingt auch gut, aber mehr nach Keith Richards als nach dem klassischen Twang.
Mir persönlich hat die Road Worn Player sehr gut gefallen, bis auf den Steg-Pickup, der hätte ruhig mehr Leistung und Wums haben können.

Bester Rat: ins Musikgeschäft und antesten. ;)
 
Moin !
Schon mal die Telies von Fender-Japan angeschaut ?
Die werden im gesamten Net als vorbildlich beschrieben.
Gibt mehrere Varianten , alle mit Binding oben und unten.Ich glaube in CAR,Black und Sunburst.
" Vintage Single Coils und fantastisch verarbeitet.
Liegen so um die € 750,- , schau mal bei T. , lohnt sich.
Hatte auch mit denen geliebäugelt , ist dann aber doch eine Amerikanerin geworden.
Viel Glück beim Kauf !!!
 
Rockinger Tele. Hab mir eine selbst zusammengebaut und klingt sensationell gut. Die 5-Minutes Kits kosten zwischen 600 und 700 Euro und sind definitiv einen Blick wert.

http://rockinger.com/index.php?list=WG022
 
Die Road worn serie ist meiner Meinung vom klang recht gut.

Die ist auch mal in meiner Auswahl gestanden.

Es sieht zwar nicht so schlecht aus, dass sie schon halber kaputt ist aber

es muss einem auch gefallen

Aber meiner Meinung nach

kann ich meine Gitarre selbst kaputt machen:D.
 
Ich würde auch die Fender Cabronita empfehlen. 2 wunderbare Fideli'tron Humbucker mit scharfem Tele Sound.
Optisch sind die Humbucker wie von gretsch. Was ich persönlich auch gut finde die einfachheit der Gitarre nur volume poti und der 3 wege schalter.
Einfach interessant. preisleistung würde ich sagen voll ordentlich. 580 euro ca.
Gruß Kicos
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica] [/FONT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben