Fender Tone Master per MIDI-Captain 6 mini steuern

• Ersteller Ersteller DaniFlanger
  • Erstellt am Erstellt am
DaniFlanger

DaniFlanger

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.26
Hallo, ich bin am Verzweifeln.

Mein Vorhaben: Ich will den Fender* TMP per MIDI steuern. Ich habe mir den Midi Captain 6 Mini geholt. Der soll auf den Boden und mein Tonemaster bleibt auf dem Tisch.

Ich will jetzt den Looper des Tone Masters über den Midi Captain steuern. Ich hab mich jetzt so weit reingefummelt, dass ich im Midi-Menü im Ordner Supersetup bin. Da will ich Key 3 bearbeiten. Mit einem Befehl. Record Overdub. Laut Fender* wäre die 103 oder 104 der richtige Code.

Habs so eingetragen. Aber es geht nicht. Was habe ich falsch gemacht?

Danke und viele Grüße

1777480379933.webp

So ein MIDI-Tastendruck besteht meist aus zwei Zuständen

Taste drücken -> CC# xx Kanal xx Wert 127
Taste loslassen -> CC# xx Kanal xx Wert 0

In Deinem Fall ...

[1] [CC] [104] [127]
[1] [CC] [104] [0]

Vielleicht klappt es dann

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kanäle für Senden und Empfangen richtig eingestellt?

• Gefällt mir
  • Ersteller
So ein MIDI-Tastendruck besteht meist aus zwei Zuständen Taste drücken -> CC# xx Kanal xx Wert 127 Taste loslassen -> CC# xx Kanal xx Wert 0 In Deinem Fall ... [1] [CC] [104] [127] [1] [CC] [104] [0]
Danke Dir probiere ich aus sobald ich zuhause bin.
Die Kanäle für Senden und Empfangen richtig eingestellt?
Die sollten richtig eingestellt sein da 3Tasten des MIDI Controllers automatisch die Presets wechseln, ohne das ich das eingestellt hab. Zusätzlich hab ich die über den Receive Channel 1 laufen.

• Ersteller
Danke für eure Hilfe und Motivation, dran zu bleiben. Der richtige Code ist der hier, falls den jemand mal braucht.

[key3]
keytimes = [1]
ledmode = [select]
ledcolor1 = [0x0000ff][0x0000ff][0x0000ff]
short_dw1 = [1][CC][103][127]

Das ist erst einmal nur für die Belegung Record/Overdub! Einmal drücken Record, ein zweites Mal drücken Overdub. Der Key 3 ist bewusst von mir ausgewählt, das ist die A-Taste am Midicaptain 6. Das Einzige, was ich geändert habe, ist der fett markierte Teil.

Ich hatte gestern schon ewig rumgefummelt, nur wusste ich nicht, dass man am MIDI-Controller noch die Page wechseln muss. In meinem Fall Page 3, da ich über Supersettings in Page 3 reingegangen bin. Und dann muss am MediCaptain 6 über die Taste 3 (zufälligerweise) auch auf Page 3 wechseln, wenn man lange draufdrückt.

Wenn man einmal weiß wie’s geht, geht’s schnell. Nur das Recherchieren des richtigen Codes war mühsam.

Auf jeden Fall geil, dass es jetzt funzt 🤟

PS: So richtig haut’s immer noch nicht hin, die Codes stimmen aber. Zumindest für Record. Ich aktualisiere hier später nochmal den Eintrag, wenn ich’s raus habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Update:

Das sind die Codes für den Fender* Tone Master Pro für den Midi Captain. Key 3 ist Record/Overdub und Key 4 ist Play/Stop. Die Farbcodes kann man je nach Vorliebe noch anpassen.

So ein MIDI-Tastendruck besteht meist aus zwei Zuständen

Taste drücken -> CC# xx Kanal xx Wert 127
Taste loslassen -> CC# xx Kanal xx Wert 0

In Deinem Fall ...

[1] [CC] [104] [127]
[1] [CC] [104] [0]

Vielleicht klappt es dann

Das hab ich auch gedacht, ABER durch die Doppelbelegung musste ich immer 2 mal drücken, um von Play auf Stop zu kommen. So ist es jetzt perfekt. Ich drücke jeweils einmal und wechsle zwischen Play und Stop. War aber trotzdem der richtige Ansatz.

Die Codes sind jetzt einwandfrei und alles klappt wunderbar. Hat ja auch nur 8 Stunden gedauert :)

Danke an die Mithelfenden

[key3]
keytimes = [1]
ledmode = [select]
ledcolor1 = [0x0000ff][0x0000ff][0x0000ff]
short_dw1 = [1][CC][103][127]

[key4]
keytimes = [1]
ledmode = [normal]
ledcolor1 = [0x00ff00][0x00ff00][0x00ff00]
short_dw1 = [1][CC][104][127]

• Gefällt mir