Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Hallo!

Scheinbar gibt es demnächst wieder eine Neuauflage des 57' Champ...


image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schlau von Fender regelmäßig Reissues ihrer großen Amps herauszubringen.
 
Mit einem Champ kann man nix falsch machen, der passt immer.
Bin nur schon auf die Preisgestaltung gespannt.
 
Hier in der Schweiz ist er bei einem Onlinehändler mit 835.-CHF ausgepriesen.
Kommen soll er Mitte Juli.
 
Das klingt doch ganz vernünftig für einen Handwired Amp :coffee:
 
Sieht wirklich sehr verlockend aus!

Mitte Juli? :gruebel:

Das wäre doch der perfekte Amp für die folgende Urlaubszeit... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal die deutschen Preise interessieren. Wenn jemand was weiss, bitte mal Bescheid posten.
 
Der ist tatsächlich sehr interessant. :gruebel:

Einen 57er Deluxe scheint es auch wieder zu geben:


Hatte einer von euch zufällig schon mal die Möglichkeit den Edge Deluxe Amp zu testen? Bisher sind die Erfahrungsberichte zu dem (sau teuren) Amp leider recht rar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Edge Deluxe ist auch nicht viel teurer als die obige Neuauflage, die auch einen echt stolzen Preis hat.
Man merkt dem Amp den Celestion Blue sehr deutlich an, was ich sehr positiv finde. Er ist aber dadurch, und auch vielleicht durch andere Modifikationen, etwas zahmer im Breakup und vor allem in der wirklichen Verzerrung. Das macht ihn zwar leichter zu bedienen, denn das Original neigt bei Vollgas stark zum berüchtigten "furzen", aber eben auch harmloser. Ein ursprünglicher 5E3 ist eine Diva.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er ist aber dadurch, und auch vielleicht durch andere Modifikationen, etwas zahmer im Breakup und vor allem in der wirklichen Verzerrung.

Genau das suche ich eigentlich. :love: Ich ahne schon was bald als Zeuzugang bei mir stehen könnte.
 
Dann könntest du dich auch mit nem Cornell Romany oder einem Lazy J auseinandersetzen.
 
Also ich finde einen späteren Breakup, aufgrund des Speakers, beim Deluxe eigentlich sehr charmant, da der Ton etwas konturierter kommt. Bei einer 12 Watt Kiste sicher sinnvoll.
 
Ob der Signature erst später in die Zerre geht weiß ich nicht mehr, jedenfalls geht er zahmer in die Zerre. Nicht ganz so rau, was ja eigentlich den Charme dieses Amps ausmacht.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Overdrive Sound finde ich sau stark, soweit man das in einem Video beurteilen kann.
 
Habe letzt mal meinen 57 deluxe ri von 2011 an einen Jensen Blackbird gehängt. Klingt dann auch schon mal ganz anders. Eine 12ay7 noch in der Vorstufe und fertig ist mein "signature Sound". :D
Allein, oder besonders, mit dem Speaker kann man schon noch viel am Sound des Tweed Deluxe biegen um ihn dem individuellen Geschmack anzupassen.
 
Der Custom Pro mit einem 15er Speaker :eek: .
 
Und sie haben allen Amps eine 12ay7 in der Vorstufe verpasst, so muss das sein. Die Preise sind erwartungsgemäß auch eher selbstbewusst, aber der Pro mit dem 15 Zöller würde mich schon interessieren.
 
Sind die eigentlich auch Handwired und aus dem Custom Shop? Oder wie läuft das bei Fender?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben