Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Na klar!
Sollte bei dem Preis auch sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erfahrungsgemäß gibt's von der Verarbeitungsqualität und den verwendeten Bauteilen absolut nichts auszusetzen bei den handwired amps, aber das bezahlt man natürlich auch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ein erstes Demo der Tweed 57er Familie von der Summer NAMM 2016 auf YouTube:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Ja, sehr schöne Tweed-Amps - ich befürchte allerdings, dass sie auch nur kurze Zeit im Angebot sein werden... Ich meine - wer soll denn einen Tweed Deluxe für ZWEI RIESEN kaufen :rolleyes:

Schade eigentlich ;)

cheers - 68.
 
Stattliche Preise, stimmt. Aber wenn man schaut, was ein Vintage Narrow Panel Tweed Deluxe oder Twin kosten, wenn sie noch halbwegs in Originalzustand sind, dann sind diese eher in der Kategorie " Schnäppchen" einzuordnen. Zum Preis eines alten Twin kriegt man auch einen Neuwagen.
 
Ich hatte gerade die Möglichkeit den Edge Deluxe zu testen und ich dachte ich höre nicht richtig. Bei dem Teil fliegen einem ja die Ohren weg bevor der anfängt zu crunchen. Bei Clapton Amp war das ganz anders. Da hatte ich gefühlt schon auf Zimmerlautstärke volle Verzerrung drin.

Kann es sein, dass die Schaltung des Edge Deluxe so anders ist, oder ist mit dem Amp was faul? Weil selbst wenn ich die Lautstärke auf 1 drehe und bei meiner Strat auf 10, muss ich den Raum verlassen. :confused:
 
Ja das kann schon sein, die Schaltung wurde für mehr cleanen headroom ausgelegt.
12 Watt können ganz schön laut sein.
 
Uff, das habe ich so gar nicht mehr in Erinnerung und ich meine so einen Unterschied hätte ich behalten. In meiner Erinnerung war der clean bis ca. 9 oder 10 Uhr, dann wurde er nicht mehr lauter und ging nur noch in die Zerre. Eigentlich typisch für einen Tweed (egal ob Champ oder Deluxe).

Lautstärke? Ähm ja, der Amp ist sehr schnell sehr laut und auf Maximum. Einen großen Unterschied macht natürlich auch ein Speaker mit einem anderen Wirkungsgrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also beim Edge ist das so extrem nicht der Fall. Der ist wahrscheinlich durch den Alnico Blue eh schon lauter. Und zwar richtig laut. Für zu Hause ist das nicht der richtige Amp :D
 
Ne, ohne Einfamilienhaus ist son Amp nix.
 
Ausgezeichneter Artikel.
 
@68goldtop Danke für den Link :great:
 
Hier nochmal die neuen Custom Tweed Amps. Von Champ bis Twin.







 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig schöne Amps! Aber leider passt für mich Preis/Leistung einfach nicht. :(

Ich hatte für zwei Wochen den Edge Deluxe zu Hause. Der Sound war über alle Zweifel erhaben. Aber die Verarbeitung lies zu wünschen übrig. Das Tolex war verschmutzt, das Fender Logo schief und bei der Montage muss jemand mit Gewalt den Röhrenschutz reingezwängt haben. Dadurch hat der Speaker einige dicke Riefen bekommen, wo er dann leider nicht mehr schön blau war. In dieser Preisklasse erwarte ich da mehr Sorgfalt.

Ich hätte ihn eigentlich gerne behalten, aber für den Preis erwarte ich ein nahezu einwandfreies Produkt. Vielleicht hatte ich Pech, aber da muss Fender nachbessern.
 
Ich schaue mich inzwischen schon bei "Klonen" um, einfach weil Preis Leitung da eher hinhauen. Die Schaltungen sind nun wirklich kein Hexenwerk und nach dem was ich bisher gehört/getestet habe weiß ich aktuell nicht was für Fender spricht.
OK ich habe auch lieber eine CS TELE gekauft anstatt einen Klon, aber beim AMP sehe ich das irgendwie noch ein wenig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab's ja angedroht. Nachdem wir den Blues Junior Thread derart zugemülmt haben, eröffne ich jetzt mal den 5E3 Thread. *Edit: Thema mit diesem Thread zusammengeführ (ursprünglich "5E3: Need for Tweed" * Ich würde mir wünschen, hier alle möglichen Infos zu den geliebten Tweed-Schätzchen zu versammeln. Also her mit allen Infos zu Fender-, TAD-, Victoria-, Cream-, Lazy J- (und wie sie alle heißen mögen) TWEED DELUXE! So können wir hoffnungslos vorgestrigen Einkanäler unsere Tweeds vergleichen und Infos austauschen. Ich fange gleich mal mit einer Frage zum Thema Lautstärke an. Mein Cream22MK3 ist ja ein etwas hotterer 5E3-Clon, 6L6 statt 6V6 und stramme 15 Watt. Wonzimmertauglich geht das mal gerade so bis Volume2 okay, der Sweetspot bei meiner Lieblingsgitarre beginnt aber leider erst bei Stufe 3 :redface:...das wird dann doch too much. Ich suche daher nach einer Lösung, die Lautstärke um gefühlte 30% zu senken, natürlich ohne Toneinbußen. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Attenuator/Power Soak? Ich möchte nur ungern Eingriffe am Amp vornehmen. Röhrenmäßig fahre ich derzeit mit 12AY7 in V1, 12AX7 in V2 und 2x 5881. Vielleicht gibts ja auch da eine Option.

Danke für Tipps. Und ich freue mich auf viele interessante Posts zum wahrscheinlich besten Amp der Welt:cool:


classic.jpg


This amplifier is as modern as tomorrow and will give long lasting satisfaction to the user. It is beautifully styled and covered in the finest airplane luggage linen. The case is particularly rugged, yet exceptionally pleasing in appearance.
The amplifier is outstanding in its class and embodies the following features: Top mounted chrome plated chassis, heavy-duty 12” Jensen speaker, panel mounted on-and-off switch, ground switch, extractor type panel mounted fuse holder, bulls-eye pilot light, tone and volume controls and four input jacks. It also has an extension speaker jack mounted on the chassis and wired already for instant use. Tubes used are one 12AY7; one 12AX7;two 6v6GTs; one 5Y3GT.
Two of these tubes are dual purpose tubes, making it the equivalent of a seven tube amplifier.
It produces clean audio power and it is extremely quiet and free from hum or noise of any type.

(Fender Catalogue, 1957/58)
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar kein Besitzer, aber Lautstärke-Senkung ist IMMER mit Tonverlust verbunden. Allein schon, weil der speaker erst ab einer gewissen Lautstärke vernünftig anfängt zu arbeiten...
 
Hi!

Ich hab´den "schwächeren" Tweed Deluxe von Cream (Tweedsound 15 MK II).
Der Vorbesitzer war so freundlich das coole Fender/Fullerton-Logo anzubringen ;)
Der Amp klingt klasse, ist aber auch keine gute Wahl für Zuhause...

Ähnlich wie dein 20er, ist er schon bei "2" total fett + laut.
Auch dieser Amp hat diesen "natural Reverb"-Sound - der Sound ist so lebendig und "swirly", dass man keine Effekte braucht/vermisst.

Leider funktioniert er auch nicht so gut zusammen mit meiner Power-Soak (Weber "Load Dump").
Andere Amps kommen gut damit zurecht, aber der Cream leider nicht...
Er verliert bei stärkerer Bekämpfung zu viele Höhen + Präsenz, so dass man von seinem - normalerweise - ziemlich umwerfenden Overdrive-Sound bei niedrigen Pegeln nicht mehr viel hören kann.
Er klingt dann eher ein bisschen lahm...

Ich verstehe das auch nicht so ganz - mein ´66er Deluxe klingt z.B. TOTAL HAMMER mit der Load-Dump!
Deswegen kann ich leider keine echte Empfehlung geben was Power-Soaks/Attenuators angeht...

cheers - 68.

Deluxe-front.jpg



Hier könnt ihr den Amp Live + ohne Alles (keine Effekte + so) hören:

https://soundcloud.com/diekleins/wenn-ich-irgendjemand-brauchte-live-at-rehearsal


LG - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^ Wow. ganz schön..."reliced" ;) Vielleicht liegt es tatsächlich an dem Cream-Speaker, dass der Weber load dump hier nicht funktioniert? Ich denke, der Cream-Alnico braucht schon ein bisschen Feuer zum tönen.

Ich hab mich zum Thema mit Udo (Pipper) unterhalten, der mir empfiehlt, in V2 eine 12AT7 zu setzen, dann JJ6V6 und als Gleichrichterröhre eine 5Y3 zu tauschen, um das Volume runterzufahren. Er meinte, das würde plug 'n play funktionieren, was ich mir nicht so recht vorstellen kann?

Ach hey, möglicherweise muss ich mich nur an die Lautstärke gewöhnen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben