Fender Twin Brummt - Hilfe

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo,
gestern bei Probe ist mir ein sehr bassiges Brummen aus meinem Fender RedknobTwin aufgefallen, wenn er im Standby ist, ist alles normal.
Sobald ich aber in den Standby ausschalte, fängt er an zu brummen.
An Gitarre etc kann es nicht liegen, ich habe mehrere ausprobiert, auch mehrere Kabel, keine Effekte, auch mit keiner Quelle.
Das Brummen ist sehr tief, würde noch unter 50Hz vermuten, und recht leise.
Auch in beiden Kanälen, und auch wenn die Volume komplett unten ist.

Im normalem Spielbetrieb fällt es nicht auf
Habe nur Angst wenn wir im Juni damit im Studio stehen, dass das die komplette Gitarrenspur versaut.

Woran kann das liegen? Röhren? Speaker?
Bitte um sinnvolle Lösungsvorschläge.

Dane schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich würde es mal checken lassen und ggf neu beröhren lassen. Bei korrektem Bias ist der Amp eigentlich todesstill (zumindest meiner war's).

Klingt es wie bei nem Wackelkontakt?
 
Es ist kein Crackeln oder der Gleichen zu hören. Es könnte fast ein leiser Sinuston sein. :confused:
 
Das kann alles mögliche sein einschließlich einer Einstreuung, für die der Amp nix kann ... nur den Netztrafo würde ich ausschließen, da der auch schon im Standby loslegen würde. Wurde der Amp denn schon mal gewartet? Ist ja auch nicht mehr der jüngste ...
 
Das kann alles mögliche sein einschließlich einer Einstreuung, für die der Amp nix kann ... nur den Netztrafo würde ich ausschließen, da der auch schon im Standby loslegen würde. Wurde der Amp denn schon mal gewartet? Ist ja auch nicht mehr der jüngste ...

Weiß nicht. Habe erstmal den Vorbeitzer kontaktiert. Abwarten... :(

Edit
Frage nach den Röhren:
Vorbesitzer schrieb:
dürften schon ne ecke alt sein. vielleicht 3 jahre ? vielleicht mehr ? der vorbesitzer hat mir dazu nix genaues sagen können. vielleicht sinds sogar noch die originalen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd den Amp dann einfach mal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Elkos, Lötstellen, ..., ..., ... Ein Röhrenschaden klingt meistens anders ...
 
Hallo S, ändert sich das Brummen wenn du die Tone Regler benutzt bzw. Volumeregler??
Pagi
 
Nein, garnicht. Es wird nicht lauter und nicht leiser. Nur an beim normal Betrieb und aus bei Standby...:confused:
 
Wenn sich das Brummen nicht regeln lässt würde ich mal auf die Siebelkos in deinem Netzteil tippen, das deine Röhren kaputt sind glaub ich nicht die dürften nach 3 Jahren noch gut in Schuss sein ;-)
unter folgendem Link kannst Du dir die Layouts von Fender-Amps runterladen.
http://www.schematicheaven.com/fender.htm
Falls es die Siebelkos sind kostet das nicht viel lass es aber lieber vom Fachmann machen.
Fendermäßige Grüße

Pagi
 
ich würd den Amp dann einfach mal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Elkos, Lötstellen, ..., ..., ... Ein Röhrenschaden klingt meistens anders ...

Ich würde mal sagen, dass weder Röhren noch Elkos einfach so kaputtgehen sollten...

Für mich klingt das nach einem Symmetrieproblem in der Endstufe. Wenn der Amp ein "BIAS Balance" Poti hat, dann kann man mal versuchen, das Brummen damit wegzubekommen.
Brummt das Ding auch mit allen Volumes auf 0 ?

MfG Stephan
 
hi .s!

sorry, zum brummen hab´ich leider keinen tip...
aber sprachen wir nicht neulich über einen red-knob "super"?

vielleicht hab´ich da was für dich ;)

cheers - 68.
 
Für mich klingt das nach einem Symmetrieproblem in der Endstufe. Wenn der Amp ein "BIAS Balance" Poti hat, dann kann man mal versuchen, das Brummen damit wegzubekommen.

tja, der Redknob hat "Output Bias Adj." und "Output Balance Adj." ...

...welchen meinst du jetzt, oder ist "Bias Balance" noch mal was anderes ?:confused:
 
Das Problem hat sich übrigens gelöst.
Hatte das gute Stück vor 3 Wochen beim Onkel Doktor. Die eine Endröhre war runter, und innen etwas vergilbt. Dadurch lief die Endstufe unsymmetrisch, wenn sie etwas wärmer wurde.
Jetzt ist ein Satz TT-6L6er drin, und er knackt wieder wie ab Werk :)

Kann hier also geschlossen werden. Danke an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben