Fender Twin Reverb AB763

  • Ersteller ZooMeister
  • Erstellt am
ZooMeister
ZooMeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
10.06.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo.
Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht!
Aber ich möchte mich hier mit dem (meiner meinung nach) besten Verstärker beschäftigen!
Sein traumhaftes Clean und der Headroom!

Mich würde interessieren wie ihr euren Fendern das singen und zerren beibringt um neben dem Clean auch ordentlich Rocken zu können.

Ich hatte z.B.
Versuch1: mit Boss Ds1 und ner Strat. --> nicht zufrieden
Versuch2: mit Tubscreamer --> naja nett für leichten Blues
Versuch3: Marshall Gu'vner--> geht gut! Ordentliche Wand! jedoch sehr Bass lastig!
Versuch4: und der aktuellste, ZVEX Box Of Rock--> sehr coole Marshall artige Zerre

Mich würde interessieren, wie bringe ich ihn mehr zum singen?
Was verwendet ihr?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 36.jpg
    Bild 36.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 191
Hi Zoomeister!

Schöner Amp :great:

Ein guter/praktischer Zerrer für (alte) Fender-Amps ist z.B. der Fulltone "Fulldrive II".
Er bietet einen Tubescreamer-artigen Overdrive und eine BOOST-Stufe deren Intensität man extra regeln kann.
Zum "Singen"-Lassen sicher eine gute Wahl!

Ich benutze bevorzugt einen - ebenfalls 2-stufigen - Banzaii "Fireball 2".
Ist ähnlich aufgebaut, klingt aber insgesamt rockiger.
Das Teil kommt aus Berlin - und inzwischen gibt es das Nachfolgemodell "Fireball 3".
Ist nicht billig, aber ich benutze das Ding seit Jahren und hatte noch nie ein Problem.


cheers - 68.
 
Hmmmm, den hätte ich auch noch gern!
Also ich hab zwar keinen Twin aber einen ähnlich gebauten Fender Pro Reverb. Mit Boss SD1 geht der auch gut ab, aber damit bin ich auch nicht zufrieden - wie mit allen Tretern, die einen Buffer am Ausgang nutzen. Mit True Bypass klingt er am besten. Aber die Zerre und insbesondere die Lautstärke reichen nicht wirklich für eine Strat. Selbst ein Boss Metal Zone MT 2 überzeugt mich nicht - mit der Zerre schon aber der Cleansound verändert sich durch den Buffer.

Was echt gut geht und einen Marshall ähnlichen Sound produziert ist der Marshall Jack Hammer:cool:. Der funktioniert übrigens auch am Marshall selbst hervorragend! Am Marshall DSL 50 und auch beim Vintage Modern (Combo) klingt der ähnlich wie der interne Zerrkanal bzw. ich müsste raten, was nun angeschaltet ist. Den Jack Hammer booste ich für fette Solis auch mal mit einer ProCo Rat an und der Sound bricht nicht ein, wenn die Einstellungen stimmen (Gain beim JH dann max. auf 3 Uhr und ProCo Rat als Lautstärkebooster eingestellt). Ein neutraler Booster davor würde es aber wohl auch bringen.

Für mehr cremige Verzerrungen (~Santana) nutze ich den Rodenberg Gas 909 Overdrive. Allerdings ist der Jack Hammer wirklich aggressiver im Sound und klingt auch am Fenderamp mehr nach Marshall (läßt den Wumms (bässe) durch) und man kann wunderbar mit dem Volumenpoti der Gitarre zwischen (fast) clean und Zerre regeln, was wiederum mit dem Rodenberg nicht so gut klappt. Ich habe nur die Overdriveeinstellung beim JH an (OD Mode), keine Mittenanhebung/Senkung mittels Contourreglung (alles nach links gedreht) nur Höhen und Bässe werden nach Bedarf geregelt, dann klingt es für mich am besten und der Sound des charakteristische Grundsound des Instrumentes bleibt erhalten. Eine Strat klingt dann auch verzerrt immer noch nach Strat.

Als Booster für einen etwas angedickten und lauteren Cleansound nutze ich die ProCo Rat. Distortion auf max. 9 Uhr, Filter 16 Uhr (die harschen Höhen werden damit reduziert) und Volumen auf 15 bis 16 Uhr oder nach Bedarf. Die ProCo Rat klingt auch als Verzerrer gut. Oder eben nur als Booster (mit den Einstellungen wie beschrieben) für Blues oder um ne Strat etwas dicker zu machen. Mit den 3 Pedalen habe ich also 6 Sounds zur Verfügung ohne das ich was an den Reglern drehen muss:
1. Clean
2. angeboostet (RAT)
3. Santanacrunch (Rodenberg)
4. Santanasolo (Rodenberg + RAT)
5. Marshall ähnlich (JH)
6. Marshall ähnlich mit mehr Druch und Distortion (JH + RAT)

S.

- - - Aktualisiert - - -

Ahhh,
hab mein Equipment gerade mal angeschmissen. JH im OD Mode und Gain nur auf 1 Uhr, dahinter das Al Capistan als "Analogdelay" und ne Gibson ES335 davor und der Sound klingt nach Tom Petty (Refugee). Da braucht es nicht mal einen AC30. Spiel gerade zu You Tube und Tom Petty mit:D. Da ich als Speaker am PC nEAr 05 Monitore mit einer guten EMU-Soundkarte verwende klingt es auch optimal am PC und ich kann die Sounds objektiv vergleichen.
Ach so, Gitarrenvolumepoti nur auf 3!
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Silverface Pro Reverb und davor sowohl einen Fulltone Fulldrive (geht eher in die Tubescreamer Ecke, cremig sahnig-singende Leadsounds mit Caramelrand) als auch einen Fulltone OCD (geht eher in die Marshall-Ecke, tönt wie ein übersteuerter Tubeamp).
Schau mal auf dieser Seite: www.guitartest.de Der Diet hat auch einen Silverface Fenderamp und beschreibt unzählige Zerrer sehr bildlich. Meine Wahl, wenns um die Vorauswahl zum testen geht :great:.

Gruss, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist spontan ein Okko Diablo eingefallen. Macht der Herr Hilden ja oft genug vor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

DB´s Tip mit guitartest.de war juut :great:

- 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben