Fender Twin Reverb Red Knob Edition 100W

  • Ersteller marschal
  • Erstellt am
marschal
marschal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.20
Registriert
22.04.11
Beiträge
45
Kekse
395
Hallo Community.

Ich wende mich in meinen ersten Post direkt mit einer sachlichen Frage an euch:)
Ich spiele seit einigen Jahren den fender Twin 100W (umschaltbar 25W).
Der Amp ist einfach unglaublich geil, aber ein Problem habe ich, was vor 20 Jahren scheinbar nicht so wichtig war - er ist höllisch laut! Viel zu laut um genau zu sein:)
Nun meine Frage, ich würd ihn gerne in gemäsigter Lautstärke spielen können, denn momentan kann ich im Proberaum nur bis 1/10 aufdrehen, und die Band meckert schon. Weis jemand Rat, lässt sich da was machen, dass ich den Amp besser von der Lautstärke her regeln kann?
Nen PowerBreak will ich mir nicht unbedingt zu legen, deswegen hätt ich eher an einen Umbau gedacht.
Hat jemand Erfahrung damit und weis ob sowas machbar ist?
Wäre dankbar für jeden Tipp, denn den Amp möcht ich auf jeden Fall behalten und nicht weggeben müssen wegen seiner Lautstärke:)
P.S: Sind 4x6LR6-Röhren in der Endstufe, falls das relevant ist.

MfG Marschal
 
Eigenschaft
 
im 25 w Modus ist er immer noch zu laut? Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, aber gut ... vielleicht seid Ihr ne leise Band :) vielleicht ein lineares (glaube so hieß das) Poti nachrüsten?
 
hi, ja im 25W Modus tut sich nichts lautstärke mäsig, das einzige was ist, er cruncht ganz ganz leicht im clean Channel, wenn ich ihn auf 100W stelle ist der clean channel wirklich 100% clean bis zu wirklich sehr sehr hohen Lautstärken.
Ich möchte ihn ja nicht nur feiner regeln können, denn bei einer leisen Lautstärke "lacht" der Twinn ja drüber, was ich gern hätte ist, dass die Röhren auch ein wenig was zu leisten vermögen (endstufen Zerre ist wohl undekbar) aber ich möcht einfach einen wärmeren Sound aus den Röhren holen. Momentan belaste ich die ja kaum, ich würde halt gern mehr rausholen, und dennoch das Schlagzeug hören:p
Gibts da die möglichkeit vllt zwei röhren zu ziehen? Oder was genau passiert bei dem Switch auf 25W? werden da röhren abgeschaltet?
Ich erhoffe mir halt durch irgend eine Modifikation, dass die Röhren mehr belastet werden, und die Lautstärke geringer ist.
 
Was spricht gegen eine Power break?

Aber wenn dir ein Umbau lieber ist, dann sollte eine post phase inverter master volume das bringen, was du dir erhoffst. Lässt sich prinzipiell relativ einfach erledigen, ist nicht teuer. Wie fummelig so eine Nahcrpstung wäre, ist aber auch von der Bauweise deines Amps abhängig, ob der auf Platine oder auf Turret-Board, etc aufgebaut ist.
 
@Rock_Freak: Hi, könntest du mir mehr zu diesem post ohase dingens sagen? Was genau ist das, und kann ich das auch selbst einbauen? Ich würd vermuten mein Amp ist als Platine realisiert, hab aber noch nicht reingeschaut.

EDIT: Was ich jetzt so überflogen hab, dann soll do ein inverter eher mehr gain geben oder ist das abhängig von der Schaltung?
Kenne mich in diesem Modding sachen leider garnicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Du kannst auch Röhren ziehen, das sorgt aber auch nicht für wirklich weniger Lautstärke, sondern eben nu rfür mehr Crunch, also dürfte so ähnlich sein wie das, was Du mit der Leistungsumschaltung erreichst. Wer seine Endstufe zerren lassen will, kauft sich ja normal auch keinen Twin. Oder er spielt ihn im Stadion ;)
 
da hst du recht:D Selbst im Stadion föhnt er allerdings den ersten Reihen die Haare trocken;)
 
Hallo Marschal,

Es kann gut sein, dass eine feinere Steuerung der Lautstärke Dir auf der Suche nach dem "wärmeren" Sound wenig bringt, denn maßgebend dafür sind auch die Speaker... es ist z.B. möglich, dass Deine einfach erst ab höheren Lautstärken wirklich schön klingen - ergo würde vlt. ein Speakerwechsel mehr bringen als jegliche Umbauten oder weitere Leistungsreduktionen. Könntest ja mal ein paar unterschiedliche Boxen probieren (im Laden, von Bekannten oder so), um sehen zu können, ob's vlt. an den Speakern liegen könnte.
 
Hi,
du kannst auch einfach probieren obs mit der strat, die im proberaum steht besser funktioniert, deine Musicman hat ja ziemlich viel output. ansonsten kannste ja versuchen einfach nur 1 speaker anzuschließen und nur live ne 2x12 zufahren. mein vox ac15 kommt ja ansich auch gut durch wen du nicht zu laut bist.
gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben