Fender Twin - rote Potis - Vorsicht?

kmoney
kmoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.14
Registriert
24.03.05
Beiträge
110
Kekse
25
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ich habe ein günstiges Angebot bekommen über einen gebrauchten Fender Twin (Serie mit roten Potis). DIe Röhren sind nagelneu es seien laut Verkäufer auch alle Kinderkrankheiten beseitigt. Er sagte mir nämlich, dass die Serie mit roten Potis wohl nicht so ganz beliebt sei, weil sie irgendwelche Macken in der Elektronik habe. Die seien aber angeblich behoben.

Wisst ihr vielleicht was der Verkäufer damit meint, oder ist diese Fender Twin Serie generell unbeliebt weil sie nicht gut klingt? Beim anspielen war der Sound aber wirklich gut, oder wurde ich da in die Irre geführt????

Danke für die Hilfe

Grüße

Kmoney
 
Eigenschaft
 
Also ich meine mich daran erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, das die Red Knob sonderdinger baugleich mit den herkömmlichen Fener-Amps waren (zumindest bei Princeton etc...)

Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Wegen den "Kinderkrankheiten"
Schau doch mal auf www.harmony-central.com ob du da fündig wirst.
 
Laut dem Fender-Sonderheft von Gitarre und Bass (wenn ich mich recht entsinne) stammen die rot beknopften Twins halt aus einer Zeit, als das Markenimage erst wieder mühsam aufpoliert werden musste. Von technischen Mängeln stand da nichts, nur von der mangelnden Akzeptanz der damaligen Kundschaft. Der Cleansound sei "nach wie vor" sehr gut gewesen, der (neue) Zerrsound dagegen nix Dolles.
 
nazbue42 schrieb:
Laut dem Fender-Sonderheft von Gitarre und Bass (wenn ich mich recht entsinne) stammen die rot beknopften Twins halt aus einer Zeit, als das Markenimage erst wieder mühsam aufpoliert werden musste. Von technischen Mängeln stand da nichts, nur von der mangelnden Akzeptanz der damaligen Kundschaft. Der Cleansound sei "nach wie vor" sehr gut gewesen, der (neue) Zerrsound dagegen nix Dolles.

Moin
Wer kauft sich auch nen Fender Twin für Zerrsounds............ :rolleyes:

Gruß

BCI_MAN
 
BCI_MAN schrieb:
Moin
Wer kauft sich auch nen Fender Twin für Zerrsounds............ :rolleyes:

Eben. Da hat Fender wohl in die falsche Richtung gebastelt. Beim neuen Twin soll der Zerrsound ja nun recht gut sein, aber die obige Bemerkung behält natürlich ihre Gültigkeit.
 
ah gut dann bin ich ja beruhigt. Aber sicherlich klignt so ein Nachbau eines Twins aus den 70ger noch mal besser. oder?
 
"Siebziger" ist ja generell das Reizwort beim Thema Fender. In der Regel heißt es:
70er = schlecht. Das waren die Zeiten der Massenproduktion mit mangelhafter Qualitätskontrolle. Da muss man halt den jeweiligen Amp bzw. das Instrument antesten. Wenn man Glück hat... Mein 70er Precision Bass ist zum Beispiel prima, aber halt sauschwer.
In den Achtzigern ging´s dann qualitätsmäßig wieder aufwärts. Aber der Sammlerwert und folglich der Preis eines 70er-Modells könnten bzw. werden trotzdem höher sein, einfach wegen dem Alter (Vintage und so...) und weil die noch früheren Modelle schon alle "abgegrast" sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben