fender vintage reiter - verstellschraube rausgefallen, wie kriege ich sie wieder rein

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute, mir ist wie am foto zu sehen die verstellschraube rausgefallen beim verstellen der hohen e saite, jetzt frage ich mich wie ich die schraube wieder reinkriege?
muss ich sie von oben oder unten reindrehen? von oben macht sie probleme und will nicht rein :(

thanks!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • strat.jpg
    strat.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 184
Frohe Weihnachten! Also ich behaupte mal zu erkennen, das die Schraube schief angesetzt ist... ein bisschen mehr Gefühl bitte ;)!
Außerdem sind die Schrauben sowieso ziemlich weit rein- btw. rausgedreht, wie man es nimmt! Was hast Du denn für eine Saitenlage?
 
Saite komplett entspannen und dann gerade (!) von oben wieder rein.
 
Ich geh mal davon aus, dass sie oben rausgefallen ist - also muss sie auch von oben wieder reinzuschrauben sein

merry christmas:engel:
 
euch auch ein happy x-mas!

also mit einen besseren imbus ist es mir jetzt gelungen die schrauben wieder rein zu schrauben, danke!

VORGESCHICHTE: was diese custom strat betrifft arbeite ich schon länger an einer besseren bespielbarkeit bzw saitenlage, und komme nicht auf einen grünen zweig! sie war auch schon beim gitarrentechniker, aber so wie der sie mir einstellt bin ich auch nicht gerade glücklich. dazu stellt er die saitenreiter immer wie einen leicht gebogenen radius ein, und ich bevorzuge sie eher gerade....

aber vielleicht liegts auch daran das die teile nicht 100% optimal zusammen passen, der body ist ein 60er nachbau von einen deutschen hersteller, leider fallt mir gerade der name nicht ein (preis um die ca 200 euro herum), hals fender mexico der etwas flach wirkt aber sich sonst gut angreift. bridge ist ein fender vintage tremolo 2 point.


PROBLEM: mir war das tremolo etwas zu schräg nach oben eingestellt, bin damit runter, und mit den saitenreiter etwas hinauf. ich habe zwar eine halbwegs vernüftige saitenlage nur ab den 9. bund gehen die saiten fast schon zu weit weg vom griffbrett :(

desweiteren schnarren die saiten D und G wenn man sie leer anschlägt, und das obwohl die saitenlage jetzt eh schon höher ist :/

irgendwelche ideen außer gitarrentechniker?? hab ein paar fotos gemacht vielleicht könnt ihr was erkennen...
soll ich eventuell den hals etwas anspannen oder lockern??

DANKE!
 

Anhänge

  • 20131225_173653.jpg
    20131225_173653.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20131225_173659.jpg
    20131225_173659.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 136
  • 20131225_173721.jpg
    20131225_173721.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20131225_173727.jpg
    20131225_173727.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20131225_173740.jpg
    20131225_173740.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 134
Eins verstehe ich nicht: Die Reiter stellt man so ein, dass das ganze möglichst oktavrein wird. Bevorzugst du gerade vs. radius aus ästhetischen Gründen?
Und zweitens: wieso zeigt das Tremolo so steil nach oben?
und schliesslich: was meinst du damit, dass der Hals flach wirkt? Bevor wir uns ans Verstellen machen: Stimmt die Halskrümmung bzw. weisst du, wie man sowas checkt?
 
wieso? oktavrein stelle ich mit der hinteren schraube ein, aber die höhe der einzelnen saite mit den saitenreitern!?!
ich bilde mir ein bei gerader einstellung die saiten besser zu erwischen....
na etwas schwebend will ich es ja schon fürs tremolo haben...das ist doch nicht hoch oder??
 
Ach so, das hab ich dann zuerst falsch verstanden.
Trotzdem liegst du schief:
"Die Saitenreiter sollten gemeinsam, in etwa, der Wölbung des Griffbretts folgen.Passt bitte darauf auf, dass diese auch immer gerade sind da es durch Schiefstellung Nebengeräusche geben kann. Geht auch bitte alle Madenschrauben noch einmal durch damit ihr sicher gehen könnt, dass diese nicht locker sind. Das kann auch schnell ein Schnarren oder Nebengeräusch verursachen."
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahh danke für den thread, schau ich mir dann genauer an!
aber wenn das tremolo nicht etwas nach oben geht kann ich keine up & down sachen machen mit den trem, also wie soll das dann funktionieren?
 
Also vielleicht täuscht das auch auf dem Foto, aber ich finde Deine Saiten schon extrem hoch. Du solltest Dich hier mal in ein paar Grundsatzdinge einlesen, was die Einstellerei anbelangt und dann mal einige Sachen überarbeiten bei Dir ;)!
 
ja sie ist mir ja auch im moment zu hoch, aber nur so gibt es auf den saiten (außer bei D und G) kein schnarren und sie lassen sich halbwegs bespielen....

hab mir den thread kurz durchgelesen, es steht zwar das das tremolo gerade gehört, okay, aber wie kann ich dann noch up & down bendings damit machen, denn das steht nirgends!?
 
Wie weit willst du denn benden?

-> keine Ahnung, wie flach der Hals ist, aber die Reiter sind definitiv merkwürdig, und du schreibst ja selbst nicht imVerlauf vom Griffbrett, und das Tremolo ist für meinen Geschmack definitiv zu steil.
Wie gesagt:
- halskrümmung
- saitenreiter
- tremolo
richtig einstellen lassen.
Die drei Punkte beeinflussen sich ja gegenseitig.
 
naja 1 ton rauf und runter außer es wäre gar nicht machbar mit den vintage tremolo?!

okay 2 fragen noch, in wie weit spielen die 2 schrauben die am body (2 point tremolo) sind eine rolle fürs tremolo?
und wie ist es beim saitenhalter für die B und e saite, wie nieder darf der sein?

den rest suche ich mir im thread heraus
 
1.) in meinem Verständnis halten die schrauben einfach das Tremolo.
2.) keine Ahnung. Hab ich mich noch nie gefragt. Die Niederhalter haben ja eine definierte höhe (so dass die Saite mehr oder weniger parallel zur Kopfplatte Richtung Tuner geht und andererseits einen bestimmten Winkel nach unten vom Hals her hat) - da braucht man nichts zu variieren.
 
ich habe den Eindruck, das der Thread Ersteller absolut keinen Schimmer hat von der Einstellung der Gitarren? Einmal kann so die Intonation nicht stimmen (eine G-Saite ist IMMER ein wenig aus der Reihe!!), dann muß der Radius der Reiter mindestens etwas dem des Griffbretts folgen. Und wenn die Reiter so hoch müssen... was ich bezweifele, dann sollte er längere Höhenverstell-Schrauben verwenden. Ich denke aber, bei einer richtigen Halseinstellung, was Krümmung usw. betrifft, wäre auch eine bessere (flachere) Saitenlage möglich. Und ich glaube, er meint keine "Bendings" sondern die Auf/Ab- Betätigung des Trems? Mit einer Backbox würde er dazu auch solche Probleme beseitigen, die manchmal bei einem schwebenden Tremolo auftreten. Sein Gitarrentechniker hatte es vermutlich richtig gemacht, aber ihm fehlt das Verständnis für jegliche Grundlage - sehe ich leider so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
als ich gesehen hab, dass murle geantwortet hat, wusste ich, es wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
smartin
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Post bzw. Folgepost OT
Ob es gut wird, kann ich nicht sagen... aber ich bin immer wieder traurig und entsetzt, wie wenig Ahnung selbst manche Cracks von ihren Gitarren haben. Ich mache viele Workshops zu dem Thema, aber leider haben nicht wirklich viele junge Gitarrenanfänger WIRKLICH Interesse... Lieber versuchen sie, so zu klingen wie ihre Vorbilder...

*** gelöscht, da OT ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smartin
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Post bzw. Folgepost OT
murle1
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Post bzw. Folgepost OT

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben