Fender Vintage Tremolo mit nur 4 Schrauben betreiben

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo!

Der Titel sagt es eigentlich. Ich ersetze grad das Tremolo meiner Fender Mexico. Leider ist nicht der Saitenabstand (54mm) das einzig wichtige, sonder der Abstand der 6 Schrauben (52,5mm). Das neue Tremolo passt _ohne Gewalt_ mit den 4 mittleren Schrauben. Nun die Frage: Ergeben sich da negative Dinge wenn ich die äußeren 2 nicht einschraube? (Da müsste ich Gewalt anwenden.) Man sollte dazu sagen, das ich das Tremolo nicht nutze, ich wollte nur ein Vollstahl-Tremolo.

Danke & Mfg
Sadic

Edit:

Ok, also drinnen ist das Tremolo (mit 4 Schrauben), Saiten sind drauf und so weiter. Tremolieren geht sowieso nicht, weil die Platte am Pickguard anliegt.
Sollte noch jemandem ein Grund einfallen das System NICHT mit nur 4 Schrauben betreiben, nur her damit.

Nebenbei:
Tremolo drin, alles eingestellt, Oktavreinheit, Saitenhöhe und Pickups. Verstärker vorheizen, nachmal nachstimmen, Gitarre anstecken, Standby auschalten uuuuuund:
Stromausfall...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte da einen Grund, das Tremolo nicht mit 4 Schrauben zu nutzen:
eine erhöhte Belastung der übrigen Schrauben durch den Saitenzug.
Aber es soll ja auch Leute geben, die die 4 inneren Schrauben bewusst nicht einschrauben
(würde ich jetzt also persönlich nicht als kritisch betrachten).

Gibt es einen Grund, warum du nicht die Schraubenlöcher umarbeiten willst?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2-Punkt-Trems gibts genug, da mache ich mir keine Sorgen um die Haltbarkeit. Mir gehts eher um klangliche Einflüsse. :)

Umarbeiten war mir in dem Moment zu viel Aufwand. 4 Schrauben passen ja und für die 2 restlichen erst die Löcher auffüllen und dann neu bohren usw., da war nicht genug Zeit. Sollte ich aber mal irgendwann machen, muss ich blos schauen was ich da am Besten als Füllmaterial nehme.
 
Da Du das Tremolo anscheinend eh nicht benutzen willst macht es keinen Unterschied ob 4 oder 6 Schrauben, ich vermute sogar das auch mit 4 (gehärteten!) Schrauben das Trem ohne Probleme funzt. Thomas Blug hat seit Ewigkeiten nur 5 in der Strat und er krankt deswegen definitiv nicht an einem schlechten Ton... im übrigen braucht man oft nicht zu bohren wenn man eines der Wilkinson 5+1 benutzt da 5 Löcher als Langlöcher ausgeführt sind. Ich hatte bisher nur eine Gitarre wo das auch nicht passte und das war eine Fame Forum III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte mit "Umarbeiten" eher an "Löcher mit Feile auffeilen".
Löcher im Korpus auffüllen würde ich so machen:
je nach vorhandenem Platz mit geeignetem Holzbohrer aufbohren, Buche-Rundstab reinleimen, bündig absägen, neu bohren.
Nix Holzkitt oder so (meiner Meinung nach).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesfreak:
Ist kein Wilkinson 5+1 sondern ein WVC SB. Das passte meiner Meinung nach optisch am Besten zur Strat. ;)


@TheByte:
Wenn ich die Löcher auffeile werden das ja Langlöcher, da bevorzuge ich lieber das Auffüllen mit Buche (-Rundstab). Werde ich definitiv in nächster Zeit angehen.


Vielen Dank an euch Beide!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben