ferien - üben

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
hallo
ich bin neu hier und auch n totaler anfänger :D
so ich habe jetzt n problem in den ferien hab ich kein untericht
und ich hab auch nur n verstärker :/ und n'e e-gitarre ich hab das was
ich üben sollt schon total oft gemacht das wurde mir dann zu langweilig deswegen hab ich von metallica "one" (den anfang) geübt und von nirvana "heart shaped box" (naja habs versucht :D) so mein problem is jetzt das ich manche sachen nich lesen kann und kein plan hab was das ist hab bis jetzt auch nur tabularturen gespielt :redface: und manchmal bin ich mir auch nich sicher ob das mit e- oder a- gitarre gespielt wird ...

so meine fragen :

was sollte ich in den ferien üben?
wenn tabs welche ?
wenn ich tab lese ist (e,h,g,d,a,e) nur führ gitarre oder auch (e,b,g,d,a,d) :confused:
sollte ich in den ferien weiter nach tab's spielen oder versuchen noten zu lernen?


was bedeutet es wenn in ein lied z.b bzw was mus ich da spielen?

e|------
B|------
G|------
D|---2/4
A|---3/5
D|---0/0


edi: ich habe vor später mal PunkRock zuspielen
mich dazu gebacht gitarre zu spielen waren die red hot chili peppers und nirvana (höre sonst auch metallica,system of a down,the hives,sum41,incubus,Beatsteaks,wizo,terrorgruppe,die ärtze,die toten hosen,misfits,)

mfg satec :)
 
Eigenschaft
 
Hey!
Also erstma herzlich willkommen im Forum :great:

ALSO zu deinen Fragen:

Bei den Tabs stehen diese Buchstaben immer für das Tuning, also wie du deine Gitarre stimmen musst....und B und H ist im Grunde das selbe (H=Deutsche Schreibweise und B= Amerkianische Schreibweise; kommt daher dass irgendso ein Mönch mal net gescheit lesen konnte und ein Amerikanisches B als H gelesen hat)

wenn ich tab lese ist (e,h,g,d,a,e) nur führ gitarre oder auch (e,b,g,d,a,d)

In dem Fall bedeutet das erste normales Tuning und das 2. ein sogenanntes Drop D Tuning...dabei stimmst du die Tiefe E Saite um 2 Halbtöne auf D herunter...

Üb in den Ferien am besten sowas wie Pentatoniken oder Tonleiter in verschiedenen Lagen weil man sowas am Anfang eig auswendig lernen muss...

Oder z.b. für nen Anfänger kann man Nirvana, paar Sachen vonnen Red Hot Chili Peppers oder halt so simple Musik empfehlen...

Ich spiel jetzt knapp 3 Jahre und nur nach Tabs (sollte aber ma anfangen mit Noten :D )
was bedeutet es wenn in ein lied z.b bzw was mus ich da spielen?

e|------
B|------
G|------
D|---2/4
A|---3/5
D|---0/0

Das bedeutet das du auf der A und D Saite (in dem Fall die höhere D-Saite, auf der der 2. Bund gegrifeen wird) in den 4 bzw. 5 Bund "hochrutschen" musst, ohne dass der Ton dabei erlischt

Hoffe ich konnte helfen...

gruß
Daniel
 
hallo +g+

erstmal danke führ die antwort :)

das mit den verstellen las ich lieber sein ich hab davon keine ahnung


Üb in den Ferien am besten sowas wie Pentatoniken oder Tonleiter in verschiedenen Lagen weil man sowas am Anfang eig auswendig lernen muss...


Pentatoniken oder Tonleiter ?? hmpf ich glaub sowas sollte ich üben ich kann das aber das langweilig :] ohne verzerrer ... aber ich weiß auchnich wo ich die herbekommen soll hab die arbeitsbläter verschlampt :redface: aber ich guck gleich mal bei google ...

Das bedeutet das du auf der A und D Saite (in dem Fall die höhere D-Saite, auf der der 2. Bund gegrifeen wird) in den 4 bzw. 5 Bund "hochrutschen" musst, ohne dass der Ton dabei erlischt

wie ist das gemeint soll ich nur hochrutschen oder sollte ich dan nocheinmal die seiten anspielen ?
 
Ja Tonleitern üben is langweilig...aber wenn man die draufhat die ganzen Skalen dann kann man richtig geil improvisieren :)

Bei den Saiten (was man mit A schreibt ;) ) einfach nur hochrutschen...nicht nochmal anschlagen
 
Das hier z.b. mal auswendig üben - wie wärs ;)
a_moll_pentatonik.gif


500. Beitrag :)
 
ja so das lerne ich mal auswendig danke

und Skalen ? was ist das ? ist das dieses rutschen ?
sollt ich das auchschon üben ?

mfg tom
 
Nene das Rutschen nennt man Slide!
Skalen sind z.b. die A-Moll Pentatonik ;)
 
zu dem bild nochmal was ich auswendig lernen soll :)

die orangen punkte soll man die drücken oder nur die (a) dinger ?

Skalen sind z.b. die A-Moll Pentatonik ;)

a-moll pemtatonik is das auf dem bild oder :confused:
 
SaTEc schrieb:
zu dem bild nochmal was ich auswendig lernen soll :)

die orangen punkte soll man die drücken oder nur die (a) dinger ?



a-moll pemtatonik is das auf dem bild oder :confused:

Die Orangenen Punkte ;) Die "A-Dinger" sind nur die A-Töne

Ja das auf dem Bild is die a-moll pentatonik (wie auch obendrüber steht :p )
 
das sind die töne die zur pentatonik gehören
der ton bei dem a steht das ist der jeweilige grundton
 
d3t0nat0r schrieb:
Hey!
Also erstma herzlich willkommen im Forum :great:

ALSO zu deinen Fragen:

Bei den Tabs stehen diese Buchstaben immer für das Tuning, also wie du deine Gitarre stimmen musst....und B und H ist im Grunde das selbe (H=Deutsche Schreibweise und B= Amerkianische Schreibweise; kommt daher dass irgendso ein Mönch mal net gescheit lesen konnte und ein Amerikanisches B als H gelesen hat)


Stümmt nich wirklich oder??? :p
 
Der Wemmser schrieb:
Stümmt nich wirklich oder??? :p

Oh doch das war so....weil die des B eben so komisch geschrieben haben war so en Trottel da der des als H gelesen hat, deswegen is des bei uns ein H und kein B...und des wieder zurück auf B ändern kommt net in Frage weil irgend so en Schwachsinniges Kultur-irgendwas-ministerium was dabei hat...
Da kann ich nur sagen: "DIE SPINNEN DIE DEUTSCHEN" :D
 
Das ist so nicht so ganz richtig: In der ursprünglichen Form gab es das "b", was ja auch Sinn macht, wenn man sich mal ne aMoll Skala anschaut:
a b c d e f g a
Diese Skala wurde in Europa schon eingesetzt zu Zeiten als Amiland noch gar nicht besiedelt wurde. Die Wandlung vom b zum h ist daher kein "Übersetzungsfehler", sondern einfach aus einer Sauklaue heraus entstanden.

Dass das nicht wieder geändert wird hat weniger mit irgendwelchen Kultusministerbeschlüssen zu tun als vielmehr mit Gewohnheit. Über die Jahrzehnte/hunderte haben sich einfach so viele Notenblätter mit der deutschen schreibweise angehäuft, warum solte man jetzt noch zurück.
 
lern in den ferien täglich 6 stunden - jeweils 1- 2 stunden, pasue and so on ....

dabei würde ich dir auch scales etc. vorschlagen und ausserdem halt alle akkorde....

am besten du kaufst dir nen buch oder suchst dir ein paar gute seiten im netz - aber was am meisten zählt ist der spaß dabei und noch mehr die disziplin :p
 
Chrissymausi schrieb:
lern in den ferien täglich 6 stunden - jeweils 1- 2 stunden, pasue and so on ....

dabei würde ich dir auch scales etc. vorschlagen und ausserdem halt alle akkorde....

am besten du kaufst dir nen buch oder suchst dir ein paar gute seiten im netz - aber was am meisten zählt ist der spaß dabei und noch mehr die disziplin :p

ja ich lerne so 2 stunden =) spaß hab ich natürlich ^^
ja das mit akkorden undso mach ich schon keine sorgen machen ;)

ja buch kein problemm :) welches den ?
 
ich lern nich mit buch ^.^

hab auch erst vor 3 wochen angefangn aber .... jetzt schreib ich nur noch klausuren und hab "leider" noch nen anderes aufwendiges hobby...da müssen selbst partys dran glauben aber....was ich damit sagen will - nutz die zeit in den ferien ! du hast sie nur selten

und buch.....hab keine tipps aber gibt einige im forum - einfach mla sufu
 
boa 6 stunden ... is für mich noch nen bisschen viel :rolleyes: . das kommt vielelicht nochmal aber jetzt ists echt zu hart. 1-2 stunden pack ich gerade in den ferien schon täglich und das is auch gut denk ich. das bringt mich nen stück vorran was ich wärend der schule nicht gepackt hätte.
 
stringsurfer schrieb:
Das ist so nicht so ganz richtig: In der ursprünglichen Form gab es das "b", was ja auch Sinn macht, wenn man sich mal ne aMoll Skala anschaut:
a b c d e f g a
Diese Skala wurde in Europa schon eingesetzt zu Zeiten als Amiland noch gar nicht besiedelt wurde. Die Wandlung vom b zum h ist daher kein "Übersetzungsfehler", sondern einfach aus einer Sauklaue heraus entstanden.

Dass das nicht wieder geändert wird hat weniger mit irgendwelchen Kultusministerbeschlüssen zu tun als vielmehr mit Gewohnheit. Über die Jahrzehnte/hunderte haben sich einfach so viele Notenblätter mit der deutschen schreibweise angehäuft, warum solte man jetzt noch zurück.

Ja es war wegen der Schrift, vielleicht hab ich mit den Ländern auch was verdreht...jedenfalls war einer zu blöd zum lesen ;)
Aber es gab wirklich anträge des wieder auf b zu ändern die aber abgelehnt wurden von so bescheuerte Ministerien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben