Fernkurs - Jazzpiano?

E
Egmont
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.19
Registriert
26.07.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!
Immer wieder höre ich von der Global Jazz Academy (Sefan berker) über Fernkurse am Jazz Piano; die Kosten betragen pro Stufe EUR 1.400,00 (insgesamt 2 Stufen).
Meine Frage: Hat irgendjemand von euch damit Erfahrungswerte? Kann es das wirklich bringen, dass man immer wieder Aufnahmen einsendet und anhand der lehrerantworten profitiert.

Was mich anlangt, ich habe einige Jahre Jazz-Erfahrung, möchte mein Spielen aber weiter perfektionieren; und das lernen mit dem Umsetzten der Tensions, das Improvisieren mit den Skalen,... erscheint mir doch einigermassen schwierig.

Vielleicht hat von euch schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße,

Egmont
 
Eigenschaft
 
Das interessiert mich auch sehr.

Ich werde das Thema beobachten.

Sampelix
 
Also für den Betrag würde ich mir einen Lehrer suchen, den ich zumindest workshopmäßig treffe. Wenn ich mir überlege, dass ich für Unterricht bei einigen guten Leuten mit ca. 200€/Workshop (einen ganzen Tag) dabei bin, dann komme ich mit 2800 Steinen ganz schön weit und sehe den entsprechenden Menschen direkt vor mir. Es geht nichts über den komplett persönlichen Austausch am Instrument. Von der Global Jazz Academy habe ich bisher noch nicht gehört, was aber gar nichts heißen soll.

Grüße vom HammondToby
 
Ich kann dir jetzt auch nichts über den Fernkurs erzählen, aber ich denke wie Toby, dass du für das Geld eine ganze Menge Unterricht und Workshops besuchen kannst und dir der persönliche Kontakt mit dem Lehrer weiterhelfen würde (hier muss halt auch die Chemie zwischen euch beiden stimmen).
Hast du denn schon mal nach (Jazz-)Lehrern in deiner Umgebung gesucht? So würde ich mal anfangen, Probestunden vereinbaren, etc.

Ich weiß auch nicht, was der Kurs da jetzt im Einzelnen verspricht, aber wenn es ums Improvisieren o.Ä. geht, hilft es einfach ungemein, wenn man sich ein bisschen an dem Stil seines Lehrers orientiert und daraus dann was eigenes entwickelt.

Genauso wie dieses Forum keinen Lehrer ersetzen könnte, klar kannst du auch hier eine Aufnahme hochladen, es würden Reaktionen kommen, aber keine wird es dir nochmal vorspielen, wie es klingen soll, keiner kann deine Fähigkeiten so gut einschätzen...
 
Nach den Unterlagen, die ich mir auf deren Homepage angeschaut habe kostet eine Stufe jazz-piano € 1140,-, zwei Stufen demnach € 2280,- Pro Stufe hat man 9 Monate Zeit. Jazz-basic oder jazz-advanced kostet € 1400,- je Stufe.

Die erste Frage, die ich mir stellen würde, ist die folgende: Warum will ich für das Geld nicht normalen Unterricht bei einem professionellen Lehrer nehmen?

Die Zweite: Habe ich genug Motivation, um das Ganze selbständig durchzuziehen? Es gibt keinen wöchentlichen Unterricht, für den ich mich immer wieder vorbereiten muß. Es besteht die Gefahr des Verschleppens.

Drittens: Auf welchem Niveau steigt der Kurs ein? Wenn er mit Material einsteigt, das ich schon beherrsche, ist das möglicherweise verschwendetes Geld. Ein normaler Unterricht kann immer auf dem Niveau einsteigen, auf dem ich gerade bin.

Viertens: Auf der Homepage des Anbieters gibt es die Möglichkeit, den Kurs zu testen. Dieser Test betrifft aber nur den jazz-basic Kurs und bietet aus diesem Kurs Lehrbriefe und Hörbeispiele. Wenn Du schon einige Jahre Jazzerfahrung hast, würde ich darauf bestehen, auch ein Paar Lektionen aus dem fortgeschrittenen Bereich zu testen. Da ist die Frage, ob der Anbieter darauf eingeht. Bei jedem "normalen" Lehrer kannst Du auch eine Probestunde vereinbaren.

Auf jeden Fall schätze ich den Kurs so ein, daß er fachlich sehr fundiert ist. Er macht bestimmt für einige Musiker Sinn, z.B. wenn man sich auf eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule vorbereitet o.ä. Eine ehemalige Schülerin von mir hat diesen Kurs parallel zu meinem Unterricht gemacht und durchaus profitiert davon. Aber den Spielflow bekam sie von mir, z.B. dadurch, daß ich mit ihr zusammen musiziert habe und sie in den Groove "zwingen" konnte, oder dadurch, daß man sich beim Spielen gegenseitig inspiriert. Das kann eine mp3 nicht.

Viele Grüße,
McCoy

Edit: Die beiden anderen waren schneller :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben