Fertige Aufnahme "kratzt" nach Mastering und Brennen

  • Ersteller Anathemian
  • Erstellt am
Anathemian
Anathemian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
26.06.05
Beiträge
102
Kekse
147
Ort
Nähe Koblenz
Hi!
Ich arbeite mit Studio One 2, habe mein neues Album fertig, habe es gemastert, alles supi, keine Übersteuerung, habe die Master-CD gebrannt und dann beim Hören der CD mit Schrecken festgestellt, dass ca. ab der Hälfte ständig ein Kratzen auftaucht, was nicht zu hören ist, wenn ich das Album über Studio One höre. Es muss also irgendwo beim Brennvorgang passiert sein. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie das passieren konnte und bin ratlos. Eigentlich sollte die Master-CD spätestens in ein paar Tagen beim Presswerk vorliegen.
Wer hat schon mal ähnliche Probleme gehabt oder kann irgendwie mit Rat und Tat zur Seite stehen???
 
Eigenschaft
 
Ein etwas aussagekräftigerer Titel und dann hilft dir auch vielleicht wer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... nur eine Vermutung. Ich habe Sonar, da ich aber schon mal Knacksen usw habe/hatte wefe ich meine Erfahrungen mal in den Ring. Das muss nicht beim Brennvorgang liegen. Um eine CD zu machen, muss das Projekt ja in Richtung Audio-File gewandelt werden. Bei mir heißt das Audio-Mixdown. Erstens ist es wichtig, dass dort von vornerein CD-Qualität und nicht mehr eingestellt wird. Also 16 Bit und 44,1 kHz. Was bei mir aber entscheident ist, dass ich alles in Sonar so einstelle, dass es nicht in "Echtzeit" umgerechnet wird. Der Mixdown für ein 1 Minutenstück dauert dann nicht 1 Minute, sondern mal weniger mal mehr. Stelle ich bei mir "Echtzeit" ein, so kann es zu Knackgeräuschen kommen, immer dann, wenn für 1 Sekunde Musik, das Umrechn eigentlich mehr als eine Sekunde dauert.

Wie gesagt, kann sein, dass dies nichts mit Deinem Problem zu tun hat. Erwähnen wollte ich meine Idee aber trotzdem ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mausgatt: Danke erstmal! Es klingt schon logisch, was du sagst. Ich habe 16 Bit und 44,1 kHz eingestellt und lasse ebenfalls nicht in Echtzeit umwandeln. Aber es ist ein guter Ansatzpunkt. Es lohnt sich auf jeden Fall, das nochmal zu checken!
 
Liebe Profis: Fall ich nun Mist erzähle bitte eingreifen ...

Ich stelle ja für das Live-Spielen, die Latenz so klein wie möglich ein, so dass es gerade nicht zum Knacksen kommen. (z.B. Buffergröße) Ich habe keine Luste eine Taste zu drücken und 1 Sekunde später kommt der Ton.
Da es beim Abmischen ja nicht auf die Zeit ankommt kann man dann dort die Latenz auf "Sicher" stellen und damit eine hohe Latenz ein Kauf nehmen, die aber beim Abmischen nicht weiter stört.
 
Hallo Anathemian,

hast du Das Projekt in S1 direkt auf CD gebrannt? Hast du es mal auf einen neuen Rohling gebrannt und ist dann das Problem beständig?
Mache doch erstmal eine Audioausgabe und höre dir die Wavefiles an. Sind diese in Ordnung, erzeuge ein neues Projekt und Arrangiere dann die CD und brenne diese neu. Hast du das Kratzen schon in den Wavefiles, liegt es am Export.
 
Ja, ich brenne die CD direkt per S1. Eine digitale Ausgabe habe ich ebenfalls gemacht, die Wavefiles sind absolut sauber. Die CD habe ich jetzt mehrfach gebrannt und das Kratzen taucht konstant an den gleichen Stellen auf. Da fast sämtliche Songs ineinander übergehen, habe ich immer wieder versucht, das Problem in dem bestehenden Projekt zu lösen. Die Songs nochmal genau gleich zu arrangieren, wäre halt nochmal ein Batzen Arbeit. Aber wenns sein muss, mache ich mich da nochmal dran.
Kann ich eigentlich die Geschwindigkeit der Umwandlung irgendwo einstellen, bevor die CD gebrannt wird?
 
ok. Wenn das Kratzen auch nach mehrfachem Brennen immer wieder an der exakt gleichen Stelle kommt, schließe ich einen Brennfehler eher aus.
ja im Brenndialog kann man die Geschwindigkeit angeben.
Hast du die CD denn bisher nur über den PC abgehört, oder hast du die CD auch mal in einem anderen CD Player, DVD oder Bluerayplayer an einer Stereoanlage getestet? Ist es da das selbe Problem?
 
Kann man auch die Umwandlungsgeschwindigkeit einstellen?

Ja, habe die CD jeweils noch mal über meine Anlage gecheckt ...
 
Die Umwandlungsgeschwindigkeit kann man nicht einstellen. Die erfolgt bei der Option Brennen immer offline. Und da dauert es so lange wie es eben dauert:D

Aktiviere beim Brennen mal die Optionen "Burnproof" und "Temporäre Image Datei verwenden". Wenn er vorher ein Image erstellt, dann muss er die Umwandlung nicht mehr wärend des Brennvorgangs machen.
Vielleicht hast du beim Brennen einen Buffer-Underrun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade mit Burnproof und temporärem Image versucht und das Problem bleibt. Ich komme wohl nicht drum herum, das ganze Projekt nochmal ganz neu aufzuziehen. Dem werde ich mich morgen mal widmen.
Aber schon mal vielen Dank für die Ideen und Ratschläge!
 
hast du mal versuch ein Image zu erstellen, und das Projekt mit einem externen Programm zu brennen?. Wenn die Wave Dateien bei Digitaler Ausgabe dieses Problem nicht haben, kann es nicht am Projekt liegen.
 
Ja, und das Ergebnis war ganz interessant: Das Brennprogramm wollte dafür einen DVD-Rohling haben ... Warum auch immer ...
 
Du bist aber sicher, dass dein Projekt dem Red Book Standard entspricht?
 
Das Programm wollte wohl einen DVD-Rohling, weil DU das im entsprechenden Dialog eingestellt hast.

Die Antwort auf dein Problem wird sein, dass eben nicht jeder Hobbyist "mastern" kann/sollte. Dir werden da Fehler unterlaufen sein, die auf der technischen Seite liegen dürften.
 
Na irgendwie sollte das Problem doch zu lösen sein. Um eine CD zu brennen, muss man nun wirklich kein Mastering-Experte sein.

Ist die ganze CD denn alles in einem Projekt und das exportierte Wave-File ein großer Brocken für die ganze CD?

Banjo
 
Das Programm wollte wohl einen DVD-Rohling, weil DU das im entsprechenden Dialog eingestellt hast.

Die Antwort auf dein Problem wird sein, dass eben nicht jeder Hobbyist "mastern" kann/sollte. Dir werden da Fehler unterlaufen sein, die auf der technischen Seite liegen dürften.
Das erklärt sein Problem nicht. Wenn er die Dateien als Wave ausgibt, besteht das Problem nicht. Nur wenn er innerhalb S1 brennt. Selbst dann, wenn vorher ein ISO Image erzeugt wird.

@ anathemian

Gebe die Dateien doch mal digital als Wave aus und reimportiere diese wieder in ein neues Projekt. Dann arrangiere deine Trackliste und brenne eine Audio CD davon.
 
... da kapier ich das Problem aber nicht mehr. Wenn die WAV-Datei sauber ist, ist die DAW doch raus. Hier Kann nicht das Problem liegen. Dann brauche ich doch nur noch die WAV-Datei mit irgendeinem Brennprogramm auf CD brennen. Was soll es da bringen das Projekt neu aufzuziehen?
 
Anathemian, bitte schicke mir einen neuen Threadtitel zu der den Regeln entspricht, sonst muss ich hier abschließen.
 
Das erklärt sein Problem nicht. Wenn er die Dateien als Wave ausgibt, besteht das Problem nicht. Nur wenn er innerhalb S1 brennt. Selbst dann, wenn vorher ein ISO Image erzeugt wird.

@ anathemian

Gebe die Dateien doch mal digital als Wave aus und reimportiere diese wieder in ein neues Projekt. Dann arrangiere deine Trackliste und brenne eine Audio CD davon.

Doch, irgendwie schon. :) Momentan sind die Aussagen/Angaben des TE auch nicht ausführlich bzw. konkret genug um die Fehlerquelle einzugrenzen oder gar auszumachen.

@ TE:
Unabhängig von einer Fehlerquelle die in deinem "Mastering" begründet sein könnte mal ein Hinweis bzw eine Frage: Du hast nicht zufällig extra für diese Angelegenheit einen "besonders guten" CD-Rohling gekauft und gebrannt, dessen Fabrikat Du bisher noch nie im Einsatz hattest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben