Festsitzende Potis an Replay Box - bekanntes Problem?

  • Ersteller Robin Masters
  • Erstellt am
Robin Masters
Robin Masters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.08.14
Beiträge
553
Kekse
3.892
Ort
Oberer Untersee
Hallo beisammen,

nachdem der Preis der T-Rex Replay Box im zweistelligen Bereich angekommen war, hab ich mir letzte Woche ein Exemplar geleistet. Das gute Stück war absolut original verpackt und vermutlich schon eine Weile im Lager - die Replay Box kam 2016 auf den Markt.

Nach dem Auspacken grosse Verwunderung, der Volume und Tempo Poti liessen sich erst mal überhaupt nicht drehen. Nach einiger weiteren Zeit des Wunderns und Studieren hatte der Volume Regler nach sanfter Gewaltanwendung erst ein wenig Spiel und nach einigem hin und her lass er sich dann über den gesamten Regelweg drehen. Selbiges dann beim Tempo-Poti, der brauchte aber noch etwas mehr Kraft zum lösen.

Folgende Fragen beschäftigen mich nun:
  1. Haben andere Besitzer der Replay Box eventuell ähnliches beobachtet?

  2. Ist das als Defekt anzusehen und würdet ihr das Gerät zurückschicken? Es funktioniert jetzt grundsätzlich, beide Potis holpern aber noch ein wenig an der Stelle an der sie fest sassen.

  3. Was passiert den da genau zwischen Wiederstandsbahn und Schleifer, dass die Komponenten hier so fest verbacken? Ist das ein Lagerungs-, Qualitäts- oder ein generelles Alterungsproblem von Potis?
Im Poti-Grundlagen Artikel war beim schnellen überfliegen dazu nichts zu finden, in der Suche gab es einen Kollegen, der einen festsitzenden Epi-Poti beklagt hatte, da wurde dann aber nur der Austausch besprochen.

Grüsse,
RM
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Das hat nichts mit Schleifer und Widerstandsbahn zu tun, sondern mit der Achsführung bzw. dem generellen Poti-Aufbau. Die Achse wird immer mit etwas Fett / Schmiermittel eingesetzt, welches bei langer Lagerung des Potis etwas verharzen kann. Einige Poti-Hersteller (kenne es z.B. von CTS) haben auf der Rückseite der Schleiferplatte noch eine mitlaufende Stützplatte, die auf dem Potigehäuse aufliegt. Hier ist meist auch eine Portion Fett dazwischen, welches auch mit der Zeit die Teile etwas verkleben kann.

Sind die Potis denn jetzt soweit gängig?

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jenzz,

Vielen Dank für die Rückmeldung und die detaillierte Erklärung :great:

In dem Fall hörte ich das so an, als müsste ich auch nicht wirklich einen defekten Poti befürchten. Die Potis laufen beide wieder normal, ohne grossen Widerstand, einer holpert noch an einer Position, aber die eigentliche Funktion, was ich zuerst befürchtet hatte, scheint tatsächlich nicht beeinträchtigt zu sein.

Viele Grüsse,
RM
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben