Festzeltbeschallung ca 2000 Personen

  • Ersteller Supermaxe
  • Erstellt am
S
Supermaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
09.06.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen

Wir haben im August eine Zeltveranstaltung

Größe des Zelts 40m X 80m

Vorhandene Komponenten

Verstärker Behringer EQ 2500
Omnitronic A3800
Omnitronic P2000
Omnitronic P1500

Boxen 2 x WBIN 15" EV 15B Pro 400W RMS ( EQ 2500 )
2 x HK 18" SUB mit Eminence Omega Pro 18 A 800W RMS ( A3800 )
2 x Omnitronic X3P Horntops auf Monoamp umgebaut 450W RMS ( P2000 )
2 x Fame PS 15 ( P1500 )
2 x DAP Audio Pro 15 ( P1500 )

Mischpult Omnitronic MX 400

Aktive Weiche Behreinger 2310


Die Tanzfläche wird ca 10m auf 10m und wir gehen von ca 200 tanzenden Personen aus.

Die Tops werden im Zelt auf ca 3m Höhe geflogen
Die Wbin `s mittig und die HK`s an den Ecken der Tanzfläche aufgebaut.

Die 4 Fullrangeboxen werden im Zelt verteilt und sind nur für Durchsagen und Moderation gedacht. ( Damit der vordere Teil der Anlage nicht so laut betrieben werden muss )

Das Zelt wird mit Festzeltgarnituren bestückt.

Nun meine Frage

Reicht die vorhandene Anlage um Abends die Tanzfläche ordentlich zu beschallen ( Konserve und Livemusik ) ?
Sollten die 4 Fullrange zusätzlich während den Abendveranstaltung betrieben werden ?

Vielen Dank
Stephan
 
Eigenschaft
 
Das reicht vorn und hinten nicht. Zelte bis 50 x 22,5m (und das ist rund die Hälfte Eures Zeltes) beschallen wir mit 6 x RCF 4Pro 8003 Subwoofern und 4 x RCF ART 722 Tops in der Front. Dazu kommen dann 12 RCF ART 310 Tops im Zelt geflogen und verzögert. Das reicht so gerade für Top 40 Coverbands. Viel Luft ist da nicht mehr. Bei 80m Zeltlänge kommt Ihr über eine sehr starke Front (Line-Array) und mindestens 2 wertige Delaylines nicht herum. Das ist auch kein Job für 1500.00 Euro!!!
 
Wir wollen nur die Tanzfläche auf Discopegel beschallen ansonsten ist das Publikum altersmäßig 40 bis 70 . Hier geht es nicht darum das gesammte Zelt auf dem gleichen Level zu halten.
Zu deiner Aussage 1500 Euro soviel hat allein 1 Horntop gekostet
Nicht alles vom Omnitronic ist Billigschrott
http://www.yatego.com/sound-systems...a-lautsprecher-omnitronic-x-3p--3-weg-topteil

Daher wollen wir diese auch fliegen . Sollten von der Reichweite schon locker bis Mitte Zelt reichen.
 
1. Ist das Horntop überhaupt flugfähig? Sowas macht man schließlich nicht mit Tape an den griffen... lol
2. Dürft Ihr fliegen (Zeltstatik)?
3. Dürft Ihr fliegen (Rigging-schein)?
4. Mit 1500.- war sicher nicht der Kaufpreis gemeint, sondern Miete für einen Tag...


domg
 
Die Tanzfläche befindet sich auf einer betonierten Bühne von 10m x 10 m hier wird eine masive Balkenkostrution angeschraubt. Die Tops werden mit M10 Flugösen an 3 Punkten an dieser befestiegt. Die Statik des Zelts wird nicht beeinflusst. Die Bühne ist ca 80 cm hoch und die unterkante der Tops ca 2m über der Bühne. Die Top`s haben Flugösen.
 
Wir wollen nur die Tanzfläche auf Discopegel beschallen ansonsten ist das Publikum altersmäßig 40 bis 70 . Hier geht es nicht darum das gesammte Zelt auf dem gleichen Level zu halten.

.

Auch mit unserer Lösung nimmt die Lautstärke im Verlauf des Zeltes merklich ab. Jedoch die Sprachverständlichkeit bleibt über die kleinen 310er Tops über den gesammten Bereich erhalten. Das Problem bei Veranstaltungen dieser Größenordnung ist u.a., dass bei geringer Sprachverständlichkeit die Zeltlautstärke ansteigt ("Lass uns quatschen, man versteht ja doch nichts!") und damit Du noch mehr Power brauchst. Ob die Musik bis nach hinten reicht, ist eher zweitrangig.

Und ja: Ich meinte nicht den Equipmentwert, sondern die Mietkosten!
 
Die Tanzfläche befindet sich auf einer betonierten Bühne von 10m x 10 m hier wird eine masive Balkenkostrution angeschraubt.

Das hört sich für mich spontan nach Holz als Baumaterial an - oder täusche ich mich?

Die Tops werden mit M10 Flugösen an 3 Punkten an dieser befestiegt.

Von wem? (Rigging-Schein)

Die Bühne ist ca 80 cm hoch ...

Braucht man dann um diese erhöhte Tanzfläche ein Geländer, damit am Rand niemand abstürzt und sich die Hax'n verbiegt?
 
Wir haben bisher in einem kleineren Zelt ohne die 4 Fullrange Boxen keine Probleme mit der Lautstärke gehabt. Nur eben das es vorn zu laut war. Daher wollen wir dieses Jahr die Tops fliegen ( standen sonst auf den 18 Sub ) . Und die 4 Fullrange als Unterstützung einsetzen. Diese sollen auf Stativen so hoch wie möglich ab Mitte des Zeltes eingesetzt werden. Die Anlage wird nicht gemietet sondern ist vorhanden.

db_Y41100191[1].jpg

Bühne beim Aufbau mit einem kleineren Zelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stephan und Willkommen im Forum! :)

Zuallererst: Bitte unterschätze das Thema Sicherheit nicht (weiterhin)!! Es ist ein emiment wichtiges. Boxen auf Höhe zu bringen ist kein Kinderspiel. Auch wenn das Bild stark nach Dorffest aussieht und da beim Aufbau in der Regel Leute dabei sind, die das mit einem "wird schon passen" aufhängen ohne mit der Wimper zu zucken: Wenn Material geflogen werden soll, gehört eine ordentliche Planung dazu. Beim Aufhängen müssen Zweit-Sicherungen ran - und die Konstruktion muss immer noch halten, wenn alle geflogenen Teile gleichzeitig fallen und vom Safety aufgefangen werden. Die auf die Konstruktion einwirkende Kraft ist hierbei natürlich bedeutend größer, abhängig vom Fallweg den die Safeties zulassen. So sollte zumindest annähernd genau berechnet werden.

Was das Thema Material angeht, wäre mein Vorschlag: Lass dich hier mal von Grund auf beraten - und am Ende kann man schauen, wie man vorhandenes Material in die Planung einbringt.

MfG, livebox
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Wir werden das Fiegen der Lautsprechen durch den ortsansässigen PA Verleier durchführen lassen.
Sicher ist sicher.
 
Hallo Stephan,

das halte ich für eine sehr vernünftige Lösung. Denn von "einfach ein bisschen laut machen" bis zum Fliegen von Equipment ist es ein riesiger Sprung: Ein kleiner Fehler kann hier schnell zum Tod eines Menschen führen. (Deshalb meine eindringlichen Worte oben.) Das will der Techniker nicht, das will der Veranstalter nicht und das will auch der betroffene Mensch nicht. Deshalb, denke ich, ist eure Lösung im Sinne aller Beteiligten.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben