Fetter Gitarrensound mit Mikro und Vorverstärker

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Grundkurs
Grundkurs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
455
Kekse
2.460
Ort
Hamburg
Hallo!
Ich habe folgendes Problem was mich jetzt seit längerem beschäftigt und da ich keine richtige Lösung finde, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht eine gute Idee bzw. Hinweis hat
und mir weiterhelfen kann.
Wir haben jetzt unsere Demo-Aufnahmen fertiggemacht. Die Gitarren wurden mit einem Shure SM 58 abgenommen. Signalkette war:
Amp --> Shure SM 58 --> Art Tube MP Vorverstärker ---> Audiophile 24/96 Recording Karte.
Die verzerrte Spur habe ich nochmals mit Fruity Loops komprimiert und ein bisschen am EQ rumgeschraubt. Das Ergebnis könnt ihr hier hören:
http://www.zshare.net/audio/553391051a5ac1f8/

Ich finde die Gitarren klingen viel zu "luftig", da fehlt einfach die Deftigkeit im Sound.
Meine Wunschvorstellung vom Gitarrensound wäre ungefähr folgendes:
http://www.zshare.net/audio/553390152a5ddc93/
Der Song ist nicht so mein Ding, aber der Sound rockt gut ab.

Auch die Gitarren-Soundsamples der User hier aus dem Forum klingen meistens deutlich fetter als meine Aufnahmen. Was mache ich falsch?
Liegt es an meinem Equipment?

Grüße,

Grundkurs
 
Eigenschaft
 
Hallo, Grundkurs,

als Beispiel für Ampmikrofonierung empfehle ich immer gerne diese Seite hier - verschiedene Mics mit Angaben zum Equipment, Bilder der Mikrofonierung, Soundbeispiele...
Gründe für "merkwürdigen" Sound gibt es viele, das fängt bei schlecht eingestellten Gitarren, ungeeigneter Amp-Sounds, schlechter Spieltechnik, falscher Mikrofonpositionierung an und zieht sich bis ins zu "fette" Arrangement (immer alles gleichzeitig muß nicht sein - jedem Instrument seinen Platz und seinen Frequenzbereich...) und ins Mixing.
Ich würde zunächst mal mit der Mikrofonpositionierung experimentieren (direkt auf die Kalotte des Speakers = eher höhenlastig, direkt auf den Rand des Speakers gezielt = dumpfer - da heißt es probieren...) und versuchen, mit möglichst wenig Effekten einzuspielen. Wenn ggfs. zu einer fetten Verzerrung noch Chorus und Reverb dazukommen, endet das Ganze meist im Soundsumpf.
Grundsätzlich solltest Du mit einem SM58 durchaus einen vernünftigen Gitarrensound recorden können!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben