fetter Humbuckersound in Singlecoilformat - gibt´s das?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
für meine Strat-Kopie (Erlenbody/Ahornhals mit Ahorngriffbrett) suche ich einen fetten Humbucksound
für Soli, wobei mir klar ist, dass die knopflernde Zwischenposition flöten geht. Ausprobiert habe ich schon
mal:
- Duncan JB junior (zu viele Hochmitten, klingt zu hart)
- Duncan Little 59 und DiMarzio The Chopper (brät zu wenig)
- Duncan und Rockinger HotRails (klingen sehr hart)

Also Leute, wer hat was drin am Steg in seiner Strat?

Danke :) Rolf
 
Eigenschaft
 
***Also Leute, wer hat was drin am Steg in seiner Strat?***

Hy Rolf,

ich habe seit einiger Zeit den hier -> CLICK in meiner Tele (ebenfalls Erle / Ahorn / Ahorn) und bin sehr zufrieden.
Dadurch ist die Tele zu meiner Hauptgitarre geworden und ich werde den selben PU mit identischer Schaltung in eine von meinen Strats einbauen.

LG
RJJC
 
Wenn dir die Hot Rails zu hart sind, kannste ja auch mal 'n Cool Rail (von Duncan) ausprobieren. Finde ich derzeit in meiner G&L ganz nett, allerdings sitzt der auch einen Tick weiter vorne (ist halt zusätzlich vor der eigentlichen SC Position eingebaut).

Gruß
Sascha
 
ist zwar kein Humbuckersound und auch nicht im Singlecoilformat, aber eben doch in der Brückenposition einer Strat und klingt richtig fett: Ein Duesenberg Domino P90. Richtig runder, fetter Sound, perfekt für angezerrtes und Riffsounds. Allerdings dann halt nach wie vor mit SC-Brummen...
 
ist zwar kein Humbuckersound und auch nicht im Singlecoilformat, aber eben doch in der Brückenposition einer Strat und klingt richtig fett: Ein Duesenberg Domino P90. Richtig runder, fetter Sound, perfekt für angezerrtes und Riffsounds. Allerdings dann halt nach wie vor mit SC-Brummen...

Äh ja. Das ist sicherlich exakt die Antwort, die der TE lesen wollte.

Ich hätte da noch eine Möglichkeit:
Ist zwar kein Humbucker, auch nicht im SC-Format, eigentlich ist es sogar gar kein Tonabnehmer. Und es hat sogar weder in noch nahe einer Gitarre besonders viel zu suchen. Dafür bekommt man's günstiger. Richtig: Ein Brathähnchen vom Real-Imbiss! Riffsounds macht das nicht (mehr?) so gut, aber dafür gibt's definitiv auch kein SC-Brummen.

Gruß
Sascha
 
OMG Franck, wo ist der "gefällt mir" - Button? xD Das is n Klassiker im Glas.:rofl:
 
Ich habe in einer meiner Strats in der Stegposition einen SD Quarter Pound SSL-7T (der mit Abgriff).
Kann gut mit einem Humbucker mithalten und wird über einen Fender S1 Switch bei Bedarf abgegriffen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure bisherigen Tipps.
Auf Youtube habe ich mir mal den DiMarzio Pro Track angehört, der sich klanglich am PAF orientiert.
Hat mir gut gefallen, klang satt.;)
Aber wenn man so rumsucht und beim DiMarzio Super Distortion S landet, dann schreit derauch nicht schlecht.
Und je mehr ich im Internet suche, um so mehr fühle ich mich überfordert. :gruebel:
Na, vielleicht hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht.
Grüße :) Rolf
 
Bei Rockinger gibt's ne Demo-CD mit dem Klang von verschiedenen Tonabnehmern. Keine Ahnung, was da alles drauf ist, aber vielleicht wäre das was für dich? Da kannst du die aufgenommenen Pickups sicherlich am besten vergleichen.

Rudi
 
Bei Rockinger gibt's ne Demo-CD mit dem Klang von verschiedenen Tonabnehmern. Keine Ahnung, was da alles drauf ist, aber vielleicht wäre das was für dich? Da kannst du die aufgenommenen Pickups sicherlich am besten vergleichen.

Ich hab die CD....Man hört diese Pu´s nur CLEAN o. mit leichtem Boost also keine Zerrsounds.
Also wer speziell für seinen Bratsound einen HB im SC Format sucht, muss schon in den saueren Apfel beissen u. versch.HB verbauen.
Bei ACY´s Lounge gibt es schöne Soundfiles, die waren für mich schon dienlicher... allerdings ausschl. Häussel Pu´s.
Gruss Andi
 
Wenn dir der JBjr. zu hart und der Little 59 zu weich ist, könnte auch der Little Screamin Demon in Frage kommen, der liegt von den Specs ziemlich genau dazwischen. :gruebel:

Alex
 
Hallo nochmal,
und erstmal vielen Dank für euere Tipps. Habe jetzt viel Gutes über den - sehr günstigen - Shadow Twinbucker SH661
gelesen, mit dem viele Stratspieler äußerst zufrieden sein sollen.
Wer weiß mehr darüber?
Danke :) Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben