Fettiger Hals - Wie werd ich sowas los?

  • Ersteller AlenGuitar
  • Erstellt am
A
AlenGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
23.09.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hey!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Hals etwas fettig wirkt, woran liegt das, und wie kann ich es am besten vorbeugen.
Ich wasche mir immer vor dem spielen gründlich die Hände etc.

Tipps?
 
Eigenschaft
 
ich bin leider kein experte, ...

ich denke mal, dass das fett schon von deinen händen kommt. ein grund für zu fettige hände könnte sein, dass du sie einfach zu viel wäscht. wenn deine hände nicht fettig genug sind fettet der körper nach; ähnlich wie bei zu fettigen haaren.

für den moment könnte auf jeden fall pudern (zB babypuder) helfen.

wie fettig wirkt der hals denn? was für eine oberflächenbehandlung (lackiert/geölt) hat er?
 
hmmm

kann auch an der seife, creme oder so liegen. je mehr zusatzstoffe, desto schlechter finde ich immer.

probier es mal nach dem spielen mit feuchten babytuchern. also deine klampfe mit feuchten babytuch abwischen. sollte den schweiß nehmen und alles sauber halten.
 
Hey!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Hals etwas fettig wirkt, woran liegt das, und wie kann ich es am besten vorbeugen.
Ich wasche mir immer vor dem spielen gründlich die Hände etc.

Tipps?

Ist der Hals lackiert oder unlackiert? Bei lackiert würd ichs einfach mal gründlich reinigen. Bei unlackiert Babypuder draufmachen und mal stehenlassen, das Puder müsste eigentlich das Fett aus dem Holz ziehen.
 
lackierte Hälse: regelmäßig nach dem Spielen putzen (mit Putztuch den Schweiß abreiben) und öfters auch mit den üblichen Reinigungsmitteln reinigen.

unlackiert: das gleiche wie oben, aber als Reinigungsmittel gibt es bestimmte Öle (Lemonoil, Ballistol, Viol, etc.) womit sich Schmutz und Dreck gut entfernen lässt.
In der Regel ist das was da als "fettig" bezeichnet wird ein Mischmasch aus Hautfett, Staub, Dreck von den Fingern und Schweißablagerungen.

Vom Babypuder würde ich dringend abraten. Nicht weil es schädlich ist, aber weil sich Puder doch in jeder Ritze ablagert und man den einfach wieder sehr schwer weg kriegt. Daher bitte bei den üblichen Mitteln bleiben.
 
Warum packt ihr die Klampfe nicht gleich in eine Pampers Baby Dry ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Ein Brüller, leider nicht sehr konstruktiv.
Ich reinige meinen Hals eigentlich jeden Abend.

Jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal grundsätzlich. Ist der Hals schon fettig bevor du gespielt hast? o_O
 
Mal einen Lappen mit Wasser + Spülmittel leicht anfeuchten und den Hals abwischen.

Wenn er dann immer noch fettig ist stimmt was nicht (vielleicht mit dem Lack?)
 
Mal einen Lappen mit Wasser + Spülmittel leicht anfeuchten und den Hals abwischen.

Spülmittel?!
Spülmittel????!!!!?

Ist das dein ernst? Tu niemals Spülmittel auf eine lackierte Gitarre!
 
Weil Spülmittel sekundäre Alkohole als Fettlöser enthalten.
Ein Großteil enthält Isopropylalkohol oder verdünnt Essigsäureethylester in manchen Fällen auch Butanon.
Wenn du zu den Stoffen mal Wikipedia und co befragst kannst du dir die Frage selbst beantworten, aber wenn ich gerade schon mal schreibe...
Diese Alkohole sind alle polare Stoffe mit stark lösenden Eigentschaften. Jedoch bezieht sich die auflösende Wirkung nicht nur auf Fett, sondern auch auf Lacke und Kunstharze ( das Butanon ist ähnlich dem Aceton welches als Nagellackentderner verwendet wird!) Die Alkohole sind auch oft der Grund für das nichtvertragen des Spülmittels (aufgeriebene rote hände)

Natürlich sind die sekundären Alkohole stark verdünnt, aber die Lack und Kunstharz angreifende Wirkung kann man nicht leugnen

Und damit du nicht denkst, dass ich hier nur scheiß zusammen laber: ich hab in den sommerferien 4 wochen ferienarbeit bei "fit" gemacht und die haben es mir dann erklärt warum das keine gute Idee ist. (ich hab zwar gefragt ob man damit sein Auto waschen kann aber grundsätzlich ist das ja kein soooo großer Unterschied zum Gitarrenlack ^^)
Im Chemie Unterricht hatten wir das übrigens auch ;)

Zun Reinigen soll man eher Öle (Limonenöle z.b.) oder ganz einfach klares Wasser nehmen :)
 
Wie du schon sagst: immer mit sauberen Händen spielen. Nach jedem Spielen mit Baumwolltuch die Saiten abputzen, das verlängert die klangliche Lebensdauer der Saiten.
Ca 1 pro Woche reinige ich die Saiten mit .
Für die Halsreinigung (Rückseite) nehme ich .
 
lackierte Hälse: regelmäßig nach dem Spielen putzen (mit Putztuch den Schweiß abreiben) und öfters auch mit den üblichen Reinigungsmitteln reinigen.

unlackiert: das gleiche wie oben, aber als Reinigungsmittel gibt es bestimmte Öle (Lemonoil, Ballistol, Viol, etc.) womit sich Schmutz und Dreck gut entfernen lässt.
In der Regel ist das was da als "fettig" bezeichnet wird ein Mischmasch aus Hautfett, Staub, Dreck von den Fingern und Schweißablagerungen.

Vom Babypuder würde ich dringend abraten. Nicht weil es schädlich ist, aber weil sich Puder doch in jeder Ritze ablagert und man den einfach wieder sehr schwer weg kriegt. Daher bitte bei den üblichen Mitteln bleiben.


Na, hoffentlich fängt jetzt niemand an, sein Griffbrett nach jedem Spiel mit Öl zu reinigen. Das wäre wohl eher schädlich als sinnvoll. Ich habe zum Glück keine fettigen Finger, aber immerhin spiele ich mit sauberen Händen und damit ist meine Pflege an der Gitarre eigentlich rundum erledigt und benögt nix Weiteres mehr. Ich säubere bei jedem Saitenwechsel gerne mal das Griffbrett ein wenig und öle es auch mit paar Tröpfchen Viol...ist ganz schick und riecht gut, ich bezweifel, dass das unbedingt nötig ist.
Recht sicher bin ich aber, dass zu viel Öl dem offenporigen Griffbrettholz schadet. Nach längerem Spiel mal mit einem möglichst fusselfreiem Baumwolltuch über die Saiten gehen, ist sicherlich nicht verkehrt. Babypuder ?? :eek:
Hätte ich störende fettige Hände, hätte ich wohl ein Tuch zum Trocknen parat und würde bei richtigem Generve doch mal zum Hautarzt gehen.
 
Ich hatte mal ein Reinigungsmittel von Dunlop. Da musste ich nur kurz die Oberfläche abwischen, nicht schruppen.
Leider weiß ich nicht mehr die Nummer von dem Zeug. Aber es ging super schnell damit.
 
Hi AlenGuitar,

ich versteh dein Problem nicht ganz. Wirkt er nur etwas fettig, wie zum Beispiel ein Trinkglas nach nem langen Abend, oder ist es so schlimm, dass du da ins Schlingern kommst und die Kontrolle verlierst ?
Ersteres ist voellig normal und wird sich nicht wirklich verhindern lassen wenn du laenger als ne viertel Stunde spielst. Mir liegt das sogar wenn der Daumen leichter rutschen kann, aber das ist Geschmacksache.
Wenn es dich stoert wuerde ich waerend des Spielens ein weiches Baumwoll- oder Microfasertuch benutzen um Finger und Hals trocken zu halten. Und hin und wieder kann man dann noch diverse Reinigungsmittel
nutzen. Wasser und Spueli sehe ich auch eher kritisch, vor allem da das Gitarrenpfelgezeug nicht so teuer und recht ergiebig ist. Muss man ja auch nicht jeden Tag machen!

@mathiasz83:

Gruss
 
Hey!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Hals etwas fettig wirkt, woran liegt das, und wie kann ich es am besten vorbeugen.
Ich wasche mir immer vor dem spielen gründlich die Hände etc.
Tipps?

Hallo - ihr habt den Kollegen falsch verstanden!! Er hat Probleme mit seinem Hals!!
Es gibt spezielle Seifen für fettige Haut wenn das auch nicht hilft - ab zum Dermatogen ;)
 
Jetzt ist alles klar. In dem Alter waren wir doch alle mal... ;)
 
Ich nehm' immer das:


Im Endeffekt wahrscheinlich auch nichts anderes wie das von Dunlop oder HB, aber immerhin "World's finest Pump Polish"... :D
Draufsprühen, abwischen und gut ist.

Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben