Field Recorder um Bandproben aufzunehmen - Zoom H2N ?

  • Ersteller booker_CH
  • Erstellt am
B
booker_CH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.22
Registriert
03.01.20
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen

Gerne würden wir gerne ab und zu unsere Bandproben aufnehmen, bisher erfolgte das mit dem Handy. Dies funktioniert prinzipiell, aber die Qualität ist nicht so berauschend. Ich habe gelesen dass einige Fieldrekorder schon wesentlich bessere Qualität bringen durch bessere Mikrofone und besseres Processing er Eingangssignale.

Wir haben Gesang und zwei Gitarren via Mixer auf Monitoren, Bass und Drum sind nicht separat abgenommen und tendenziell immer laut genug. Das Handy ist meist mittig Raum näher bei Git/Voice.
Hat jemand Erfahrungen mit 4-Spur Aufnahmegeräten - wäre es möglich den Guit/Voice Mix aus dem Pult via Line-Out (Kopfhörer-Ausgang) in einen Rekorder zu bringen und den Rest direkt mit eingebauten Mikrofonen aufzunehmen ?

Was für Geräte ausser dem Zoom H2N könntet Ihr empfehlen ?

Danke für Tipps
 
Eigenschaft
 
wäre es möglich den Guit/Voice Mix aus dem Pult via Line-Out (Kopfhörer-Ausgang) in einen Rekorder zu bringen und den Rest direkt mit eingebauten Mikrofonen aufzunehmen ?
Ja, das funktioniert. Git & Vox kommen dann zwar auch über die Mics mit rein - es sei denn, ihr habt die nur auf Kopfhörern - ob das dann für euch passt, weiss ich natürlich nicht. Aber auch wenn alles über die eingebauten Mics läuft, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Besser als mit dem Handy wird es sicher. So zumindest meine Erfahrung.
Mittels geschickter Platzierung des Recorders und passender Wahl der Richtcharakteristik hat man viele Möglichkeiten auf das Ergebnis einzuwirken.
Was für einen Mixer habt ihr in Benutzung? Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten zur Aufnahme...
 
Hallo Dani

Aber beim H2N geht wohl genau das nicht. Gemäss Manual werden beim Anschluss eine Line In Signale die internen Mikrofone alle deaktiviert.
 
Was für Geräte ausser dem Zoom H2N könntet Ihr empfehlen ?
Das hängt doch stark vom Budget ab ;)
Was wollt Ihr denn investieren?

Ein wenig grundsätzlicher: Mit nur 4 Spuren ohne Overdubs gute (iSv klar, gut getrennt, ohne Phasenschmier) hinzubekommen, halte ich für recht ambitioniert.
Da würde ich doch eher nach einem guten Standort für das Aufnahmegerät im Raum suchen und den beiden internen Mikros vetrauen.
Wenn Ihr dann doch noch unzufrieden seid, braucht es mehr Aufwand in jeder Hinsicht.
 
Dito,
wenn ihr mit dem sound im Proberaum zufrieden seid, geht es nur um die Platzierung der Mikros/des Geräts.

Etliche Bands haben jahrzehntelang gute Ergebnisse mit Kassettenrekordern oder Mini-Disks gemacht - die Vorläufer der digitalen Rekorder.

Wenn Ihr schon mit dem handy taugliche Aufnahmen hinbekommt, reicht das.
Der Boss Micro BR 80 kann mehr als ihr braucht, könnte aber das, was ihr wollt (unter 200 €). Auch da bleibt es aber live bei Stereoaufnahmen - auch der akzeptiert nur eine Aufnahmequelle.

Wenn Ihr Aufnahmen mit separierten Einzelspuren wollt, müsst ihr imho anders vorgehen und/oder mehr investieren.

Das wäre mein Stand und das, was mir dazu einfällt.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wäre es möglich den Guit/Voice Mix aus dem Pult via Line-Out (Kopfhörer-Ausgang) in einen Rekorder zu bringen und den Rest direkt mit eingebauten Mikrofonen aufzunehmen ?
Naja, da der Mix vom Pult auch via Boxen auf den Spuren, die mit den eingebauten Mikros aufgezeichnet werden, landen und umgekehrt Bass und Drums auch via den Mikros am Pult auf dessen spuren landet ist mit einem ziemlichen Mischmasch zu rechnen. je nach Möglichkeiten des Mischpultes würde ich da eher versuchen damit einen brauchbaren Mix zu erstellen. Bass noch via DI ins Pult, zwei, drei Mikros ans Drumkit und damit im pult einerseits einen Recording Mix machen und via Aux-Weg(e) etwas für den Monitor im Raum zusammen drehen.
Aber beim H2N geht wohl genau das nicht.
Das würde mit dem H4n Pro gehen, der kann vier Spuren, bzw 2x Stereo.
 
Danke Euch für die Tipps - wir werden es mal versuchen mit dem Zoom, besser als Handy wird es werden. Und ja ich weiss es gibt keine High Quality Aufnahmen, das braucht es im Moment auch nicht.
 
Aber beim H2N geht wohl genau das nicht.
Danke für die Berichtigung. Da habe ich mich wohl im Gerät geirrt. Wir haben das mal so ausprobiert aber offensichtlich war es nicht das H2n. Ich hätte da jetzt einen Monatslohn drauf gewettet. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben