Fiepen beim aufnehmen...evlt Interface?

  • Ersteller Feuer-Link
  • Erstellt am
F
Feuer-Link
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
07.01.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag im Musiker-Board. Ich hoffe das ich mich hier gleich richtig Verhalte und das Thema im richtigen Forum gestellt habe.
Aber nun denn, mein Problem:

Ich spiele Gitarre und nehme öfters mal auf, was ich spiele, bzw das hier: http://www.youtube.com/user/feuerlink66?feature=mhee .
Ich habe ein "Boss ME 70".
Zum Aufnehmen habe ich bis jetzt immer den Kopfhörer Ausgang des ME 70 mit dem Line In meiner Soundkarte im PC verbunden und mit Audacity aufgenommen (Hab aber nun auch Cubase 4 LE zur verfügung).
Mein Problem ist, das ich, wenn ich aufnehme, ein störendes fiepen in der Spur habe. Jawohl, fiepen, kein piepen oder brummen. Habe schon alles vom Strom abgezogen bis auf den PC (also Musikanlage, und sogar Bildschirm) um mögliche Störungen auszuschließen.
Ich habe es auch schon mit einer DI-Box zwischen ME 70 und PC probiert, hat jedoch nichts gebracht. Auch habe ich einen Filter, den ich mir von einem Veranstaltungstechniker ausgeliegen habe (soll wohl hohe frequenzen rausfiltern, ein selbstbauteil) dazwischen gepackt. Hat nicht geholfen.
Woran könnte es noch liegen?

Könnte ein Interface helfen? Hätte dann an z.B. sowas gedacht:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Ich möchte schon eine einigermaßen gute Klangqualität erreichen.

Hier nochmal meine PC Hardware, falls erwünscht:

Asus P7P55D
Intel Core i5 @ 4x 2,66 Ghz
4GB DDR3 1333 RAM
320GB Seagate + 1TB WD
Arctik Cooling 620watt netzteil (genaue Bezeichnung fällt mir grade nicht ein)
Win 7 64bit
momentan ATI Radeon HD 48** (ausgeliehen....)
3 Gehäuse Lüfter

Über antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Feuer-Link
 
Eigenschaft
 
Hallo, Feuer-Link,

hättest Du vielleicht mal ein Soundbeispiel, in dem das Fiepen vorkommt? Die Pckups der Gitarre können es nicht sein? Was ist, wenn Du nur den ME70 alleine angeschlossen hast - fiepst es dann auch schon? Eventuell streut in Deinem Rechner etwas direkt in die Soundkarte ein, das gibt's auch schon mal.
Grundsätzlich aber ist die Überlegung in Richtung Interface für eine bessere Aufnahmequalität schon nicht verkehrt. Wenn Du mit den gebotenen Möglichkeiten des Fast Track auskommst, dann ist das sicherlich eine Option.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe mal die Gitarre abgezogen, und sogar das Me70 vom Klinken stecker abezogen. Fiepen war trz. vorhanden.
Denke es wäre noch erwähnenswert gewesen, was ich für eine Gitarre habe: Gibson SG von 76 (oder 78. bin mir grade nicht sicher)

Soundbespiel, wo das fiepen am anfang sehr deutlich ist. Bitte was ich da spiele NICHT musikalisch oder vom takt her kritisch sehen, habe ich vorgestern zwischen Tür und Angel aus Test gründen aufgenommen... :rolleyes:
http://www.file-upload.net/download-3635108/Feuerlink---Sweet-Home-Alabama-Test02.wma.html
 
Ich nenn so was rauschen:D
so klingt meine onboard auch;)
 
Hallo, Feuer-Link,

das ist überwiegend normales Rauschen, nur bei ca. 1 s kurz hintereinander zwei ganz leise Fiep-Töne, bei denen man schon ziemlich genau hinhören muß. Beim Rauschen dürfte es sich tatsächlich um das normale Grundrauschen des Eingangs handeln, wenn es in dieser Form auch ohne angeschlossene Peripherie auftritt. Die beiden winzigen Fiepser würde ich jetzt unter "Einstreuungen im PC" verbuchen.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin!

Die beiden winzigen Fiepser würde ich jetzt unter "Einstreuungen im PC" verbuchen.

und die könnten u.a. von einer Billigmaus kommen. Ich hatte jedenfalls das Prob, das meine Logitech Maus solche Fiepsgeräusche gemacht hat! p

Greets Wolle
 
Hi!
Danke schonmal,
Das fiepen ist dann da, wenn kein lautes signal von der gitarre kommt, heißt wenn stille ist.
Das rauschen wird am Eingang liegen, klar. Das habe ich sonst immer ganz gut mit einer Rauschunterdrückung wegbekommen.

Maus: Roccat Kone Gaming Mouse...
Bilig war die nicht, ich werds aber mal ausprobieren, danke!

Wegen Interface:
Wäre das fiepen und auch das grundrauschen sicher weg mti dem Fast Track. Mir würde das Fast Track reichen, da es günstig ist, einen Gitarren-eingang hat (ist der auch als Line Eingang nutzbar? ) und ein Mikroeingang, an das ich evlt später ein e906 o.ä. anschließen könnte.

Habe ansonsten auch das hier gesehen: https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm
da machen mich allerdings die 16/44,1 stuzig....
Vorteil wäre einfach, das es quasi ein kleines Mischpult wäre, und für mich auch interessant um mal ein kl. Mp zuhause zu haben. (Bin Hobbymäßig veranstaltungstechniker im Bereich Ton, arbeite aber sonst an sowas änlichem: ;) https://www.thomann.de/de/soundcraft_gb8324.htm
 
Hallo,

wenn die Maus fiept (herrliches Wortspiel... :D ), wird Dir ggfs. auch ein Interface nicht hundertprozentig weiterhelfen, dann sind das irgendwelche Einstreuungen im Rechner. Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, daß ein externes Interface gestört wird.
Zum Alesis: Da steht ja auch extra "zum _einfachen_ Recording" - wenn Dir max. 2 Spuren und 16/44,1 genügen... Ich würde schon darauf achten, daß das Interface auch 24 bit beherrscht. Und mit dem Zweiband-EQ des Alesis wirst Du vermutlich nicht so rasend viel anfangen können...

Viele Grüße
Klaus
 
Ok danke!
Werde dann, falls ich mir ein Interface besorge, zum Fast Track Pro griefen. EQen kann ich mit Cubase, und 2 Kanäle reichen für mich persö. vollkommen aus.
Meine Frage ist nur noch, ob man den Gitarreneingang des Fast Track Pro auch als Line in benutzen kann und ob man das Gerät z.s. mit guitar Rig benutzen kann, also hat das gerät eine kurze Latenze?...
 
Hallo,

ja, die Klinkeneingänge funktionieren auch als normale line-ins, kein Problem.

Viele Grüße
Klaus
 
Ok bessten dank, dann hätte sich dieser Thread erstmal auch erledigt ;)
 
Hey!
Sorry wenn ich den Thread jetzt nach oben pushen muss, ich weiß das wird absolut nicht gerne gesehen.
Aber da ich gerne noch eure Meinung heirzu hören würde:
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm

EDIT:
[
Habe grade das hier empfohlen bekommen...was sagt ihr?
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
]

Ist das besser als das Fast Track?
Vorallem finde ich das es Zukunftssicherer ist, da mehr Anschlüsse (richtiger Line in [nicht nur für Hi-Z), Insert, Midi)...
nur weiß ich natürlich nicht wie gut die Soundqualität ist...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben