Fiesen Kratzer ausbessern

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Jemand hat meine Klampfe in meiner Abwesenheit etwas unpfleglich abgestellt und nun ist auf der Rückseite ein fieser Kratzer / Lackabplatzer. Habe Angst, dass noch mehr abplatzt zu den Seiten hin. Wie würdet ihr das "flicken"? Lackstift oder so? IMG_7581.jpg
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall muss da was gemacht werden!!! Richtig gut wird es nur wieder nach einer Neulackierung der kompletten Gitarre (oder zumindest der Rückseite) aussehen. Alternativ mit schwarzem Lackstift die Optik korrigieren und mit Klarlack in mehreren Schichten auffüllen, dann Überschleifen (Wasserschleifpapier o.ä.) und dann glatt polieren!
 
Gemacht werden MUSS da garnix. Wenn du da nicht dran rumkratzt oder sie nochmal auf den selben Fleck runterfällt splittert da auch nix weiter. ( Ne anständige Lackierung vorrausgesetzt).
Wenn dus mit Lackstift "ausmalst" und dann mit Klarlack "auffüllst" wirds am Ende eben bescheiden aussehen, ich persönlich hab lieber unausgebesserte Macken in meinen Gitarren als halbwegs professionell kaschierte, die im Grunde schlimmer aussehn und den Charme eines fiesen Lackfehlers versprühen.
Wenn ich das richtig sehe liegt liegt der Abplatzer da, wo er beim Spielen nicht/kaum zu sehen ist. Also einfach mit Edding maskieren und gut is.
 
@Luis_Bonfire: Und wenn doch mal aus Versehen Feuchtigkeit dran kommt? Wenn man die nachlackierte Stelle wie beschrieben behandelt erzielt man auch als "Nicht-Handwerker" ein Ergebnis, das besser aussieht als ein unbehandelter Schaden. Und für die Gitarre ist es u.a. wegen Feuchtigkeit eh besser! Edding ist natürlich okay, aber der Klarlack ist aus eigener Erfahrung echt wichtig!!!:rolleyes:
 
Mit Verlaub, aber wenn er sie nicht grade über Nacht in einem Eimer Wasser stehen lässt, tut die Feuchtigkeit da garnix. Da würde natürlich auch keine Gitarre mit geschlossener Lackdecke überleben. :D Hmmm ich sollte dann wohl schleunigst sämtliche Gitarren mit unlackiertem Griffbrett die ich besitze überlackieren, wenn Feuchtigkeit so schlimm ist, von meinem Schweiß ganz abgesehen, der da täglich drauf landet :cool: Fakt ist nunmal, dass so eine kleine Stelle blankes Holz nicht schadet. Hier mal ne Gibson Les Paul mit ähnlicher Absplitterung, und die lebt damit seit 5 Jahren immer noch :eek: ;) P1000823.jpg
Natürlich kann man aber, wenn man denn will, nach deinen Methoden vorgehen und das Ganze ausbessern. Ich wolte lediglich sagen dass man explizit nichts machen "muss", um die Gitarre zu "retten".

Grüße,
Luis
 
Und andere zahlen viel Geld dafür, um so blanke Stellen zu bekommen;-)

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben