Fills bei Rockriffs

  • Ersteller Mr.Mephisto
  • Erstellt am
M
Mr.Mephisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
30.11.05
Beiträge
124
Kekse
0
kurze frage: wie spiele ich vernünftige fills zwischen 2 akkorden? so in der art von children of bodom oder randy rhoads, oder das einfachste beispiel ist wohl back in black von ac/dc. sind diese fills arpeggios? oder wie komme ich an ein gut klingendes fill?
 
Eigenschaft
 
Moin

Also die frage ist etwas weitläufig . So ein fill kann alles mögliche sein , du kannst in diesem zeitraum machen was du willst . Wichtig ist nur grundton wissen , passende tonleiter dazu finden und sich was ausdenken . Ob es gut klingt oder nicht liegt daran was du machst .
 
im prinzip sind das ja nur einige improvisierte licks, wie in solis, also mal improvisieren oder solo in die sufu eingeben und von den ergebnissen erschlagen lassen ;)
 
Doc.Jimmy schrieb:
Moin

Also die frage ist etwas weitläufig . So ein fill kann alles mögliche sein , du kannst in diesem zeitraum machen was du willst . Wichtig ist nur grundton wissen , passende tonleiter dazu finden und sich was ausdenken . Ob es gut klingt oder nicht liegt daran was du machst .

Naja, es geht schon etwas spezifischer.
Natürlich sind Fills - wenn man so will - kleine Soli und damit gilt das Obige.
Andererseits verbinden sie aber auch meist 2 Riffs, Licks, Songteile ...
Und dann haben sie auch die Funktion das Ohr von einem zum anderen zu führen. Und dazu bieten sich Sachen wie Leitton, Gleitton und chromatische Durchgangstöne an. Damit kann man die Zutaten schon etwas einschränken, mit denen man herumexperimentiert.
Mir persönlich gefallen Singlenote-Line Fills im Crossover à la RATM sehr gut. Aber Anregungen finden sich in fast jeder Stilistik.
Einfach mal harmonisch analysieren, was da passiert.
 
jop...kanst zB n kleines fill mit sinlgenotes mit dem grundton vom ersten akkord anfangen und und beim grundton vom nachfolgenden aufhören :O
oder einfach in richtung der tiefen töne, wenn das grad reinpasst etc. etc. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben