Filme/Filmszenen mit markanter / schöner / widersprüchlicher Musik

von DTH387, 13.11.05.

  1. DTH387

    DTH387 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.11.05   #1
    Hallo,
    ich wollte mal wissen ob ihr Filme oder Filmausschnitte kennt, wo die musik eine entscheidende rolle bekommt oder makant ist, sei es, dass sie das filmgeschehen vollkommen unterstützt oder auch einen krassen gegensatz bildet...
    ich finde solche szenen super, auf die idee kam ich, nachdem ich den film "stonk" gesehen habe, bei dem am anfang bei bombenangriffen fröhliche musik aus den 40ern läuft ... nach dem motto :"es wird die welt nicht untergehen...." (sinngemäß)
     
  2. Cypher

    Cypher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.04
    Zuletzt hier:
    30.10.14
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    54
    Erstellt: 13.11.05   #2
    Full Metal Jacket...die Szene wo die Soldaten dieses Mickey Mouse Lied(?) singen...
     
  3. Houellebecq!

    Houellebecq! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    27.10.11
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    867
    Erstellt: 13.11.05   #3
    Da fällt mir Kill Bill ein, eigentlich alle Filme von Q. Tarantino. Sehr stilvolle Musik, widersprüchlich zum oft gewalttätigen Geschehen im Film, oder markant durch die zynischen Texte.
     
  4. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 13.11.05   #4
    Hab ich vor kurzem schonmal geschrieben: "Ohrszene" in Reservoir Dogs von Quentin Tarantino, mit "Stuck in the middle with you".
     
  5. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 13.11.05   #5
    Etliche (ich verweise nur auf Moricone). Aber besonders krass finde ich den Einsatz der Helikavallerie in Apocalypse Now zu Wagners Ritt der Walküre (fiel auch in einem wesentlich netteren Zusammenhang im Nachbarthread).
    Überhaupt Kriegsfilme (wie Du schon angefügt hast). Platoon/Full Metal Jacket + z.B. This is the end ..., Good Morning Vietnam mit vielen tollen Songs der damaligen Zeit.

    Edit noch ein´: Vorspann zu M*A*S*H : Suicide is painless
     
  6. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 13.11.05   #6
    Der Film "Unbreakable" mit Bruce Willis - die Titelmusik ist einfach unglaublich, und am Ende des Filmes unterstützt sie den Film sehr
     
  7. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 13.11.05   #7
    Der Klassiker: Die Duschszene aus Psycho

    "A warm place" in Natural Born Killers (hab den Film nur einmal gesehen, ist eine Duellszene in Zeitlupe ...)
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.11.05   #8
    Die Klaviermusik aus der Tüte-im-Wind-Szene in "American Beauty"...

    Und natürlich das Lied vom traurigen Sonntag im gleichnamigen Film.

    Und Ry Cooders Slide Gitarre in Wim Wenders' "Paris Texas".
     
  9. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 13.11.05   #9
    Das "Geschrammel" bevor der weiße Hai auftaucht.
    Queen bei div. Stellen im Highlander.
    Und als Negativbeispiel Bilitis als wohl bestes Beispiel für permanente totale Überzuckerung.
    Edit: Was gutes deutsches:
    Doldinger, das Boot, besonders bei der Auslaufszene.
    Tangerine Dream, Das Mädchen auf der Treppe (Tatort), Schlussszene
     
  10. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 13.11.05   #10
    "desperado" - den film fand ich richtig kacke, aber diese szene in der der hauptdarsteller (name entfallen) in eine bar geht und dazu laeuft "six blade knifes" von dire straits. der song ist sowas von furztrocken, da passt kein anderer.

    ansonsten finde ich die musik aus den "planet der affen" filme grossartig. ich mein die guten originale mit charlton heston. auch der "omega mann" hat erstklassige musik.
     
  11. Doc.Holliday

    Doc.Holliday Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Zuletzt hier:
    1.07.08
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 13.11.05   #11
    grade eben bei "PLatoon" in der Szene wo die Amischweine dieses Dorf massakrieren, wenn mich nicht alles täuscht heißt das Lied " Adagio for Strings" von (Charles? Samuel? )Barber. Hat ziemlich gut gepasst.
     
  12. 101010-fender

    101010-fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 14.11.05   #12
    Die Musik von Jeepers Creepers würde ich spontan sagen....blutiger Film und dann immer diese Lilalaune-Musik im Radio :screwy: :D :screwy:
     
  13. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 14.11.05   #13
    Da fällt mir grade noch diese Schleimige Synthie-Geigen-Mucke aus "Der Profi" ein. 2 Stunden immer das gleiche...
     
  14. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 14.11.05   #14
    War auch mein erster Gedanke!
     
  15. Earforce

    Earforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Halle/Westfalen
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    2.046
    Erstellt: 14.11.05   #15
    Ein Klassiker der Filmmusik ist auch "Spiel mir das Lied vom Tod". Jeder (wesentliche) Charakter taucht mit seinem eigenen Thema auf, großartig gemacht!
     
  16. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 14.11.05   #16
    Sag ich doch, der geniale Ennio! (Warum haben die bloss den Filmtitel [SIZE=-1]Once Upon A Time In The West nicht übersetzt? Die Dire Straits kamen doch später ;))[/SIZE]
     
  17. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 14.11.05   #17
    Nachdem Tarantino schon genannt wurde und ich somit seine Filme nicht mehr nennen kann:

    Jetzt mal ein Film, bei dem das Bild super zum Ton passt (wurde ja auch in der Reihenfolge gemacht): The Wall von dem rosafarbenen Tremolo (Pink Floyd (Ich weiss, der war flach)). :D

    Na ok, jetzt mal ganz im Ernst: Die Fabelhafte Welt der Amelie hat auch meiner Meinung nach die perfekte Filmmusik fuer den Film. :great:
     
  18. Black

    Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    7.05.08
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    51
    Erstellt: 14.11.05   #18
    ich glaub das war bei "apokalypse now" wo die da mit ihren hupschraubern ankommen um ne vietnamesen stadt zu bescheißen und dann aus den lautschprechern eye of the tiger(?) wars glaub ich kommt.




    die mein ich
     
  19. zion

    zion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    198
    Erstellt: 14.11.05   #19
    Star Wars hat sehr tolle Musikalische umsetzungen und zwar in allen Teilen wie da immer wieder die Hauptmotive einearbeitet werden ist schon fantastich
     
  20. Doc.Holliday

    Doc.Holliday Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Zuletzt hier:
    1.07.08
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 14.11.05   #20
    kann mich grad nicht daran erinnern, wohl aber ,dass das auch in " The good, the bad and the ugly " vorkommt.